WinFuture-Forum.de: Windows startet nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows startet nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   Brazoragh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2011 - 08:15

Hallo Leute,

ich habe mir im Februar eine 60GB SSD von Corsair gegönnt, und endlich mein System neu aufgesetzt. Ich bin von Windows XP 32bit Pro auf Windows 7 64bit Pro umgestiegen.
Nach anfänglichen Problemen lief alles perfekt. Der Rechner läuft idR 24/7.

Die Historie:
Am Freitag kam ich spät nach Hause - Rechner eingeforeren mit einer mir unbekannten und nicht gemerkten Fehlermeldung. Reboot hat nicht funktioniert. Wo er hängen geblieben ist... keine Ahnung. War etwas betrunken. :cheers: Am nächsten Morgen: läuft anstandslos hoch.
Am Samstag wieder spät nach Hause - Rechner wieder eingefroren. Gleiches Problem. Ok, wieder ins Bett und am nächsten Morgen lief wieder Alles.
Ich arbeite mit dem Rechner und mitten am Tag dann ein Bluescreen. Seitdem fährt der Rechner NICHT mehr hoch. Schon im Bios werden nicht mehr alle Platten erkannt. Also Rechner auf, Anschlüsse kontrolliert und ein wenig gewartet (Vermutung: thermisches Problem).

Die Symptome:
Platten werden erkannt, Windows startet, aber der Teil, bei dem das Windows Logo so "pulsiert" dauert ewig. Irgendwann ist ganz kurz ein Bluescreen sichtbar, danach ein automatischer Reboot. Oftmals bleibt der Startscreen (Logo vom Mainboard Hersteller, bevor IRQ-Liste kommt usw...) einfach stehen.
Wenn der Rechner weiter kommt (immer nach einem Hard Reset) bietet Windows die sog. Starthilfe an. Irgendwann kommen dann mehrere Reperaturoptionen. Wenn ich allerdings eine Windows Installation ausgewählt werden soll wird keine gelistet.
In der Eingabeaufforderung komme ich auf alle Partitionen - bis auf die meiner SSD. Aber Windows startet diese Eingabehilfe doch von dort?!? HILFE!

Die Hardware:
Ich versuche mal die wichtigsten Sachen kurz aufzulisten.
CPU: Intel Core 2 Duo E6400
Mainboard: Abit AW9D-MAX (Intel 975X chipset / ICH7R southbridge)
RAM: 2x1GB (?) + 2x2GB (Corsair XMS2-8500)
Grafikkarte: Gigabyte Nvidia 9600GT (PCI-e, 512MB GDDR3)
Festplatten: WD 250GB SATAI, Seagate 500GB SATAI, Samsung 1000GB SATAII, Corsair Force F60 SATAII
Netzwerk: D-Link DGE-528T Gigabit Ethernet Adapter

Könnt Ihr mir irgendwie weiterhelfen? Mein Problem ist, dass ich zu allem über auch extrem wenig Zeit zu Hause am Rechner habe. :/

Gruß
Michael
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 06. Juni 2011 - 08:43

Erstmal probieren den Rechner in der minimal konfiguration zu starten...
alle platten, bis auf systemplatte raus. Alle riegel, bis auf einen raus.
testen. Probier mal, wenn es klappt in den Abgesicherten Modus zu kommen.
In den ordner c:\windows\minidump rein und die letzte .dmp zippen und dann irgendwo hochladen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Brazoragh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2011 - 09:17

Danke für die Tips. :D
Alle Platten bis auf die SSD hatte ich schon weg - ohne Erfolg. Über die Riegel hatte ich auch schon nachgedacht, aber noch nicht umgesetzt.
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass diese Starthilfe den abgesicherten Modus ersetzt hätte. Keine Ahnung warum. :cheers:
Schaun wir mal. ;)

Gruß
Michael
0

#4 Mitglied ist offline   Brazoragh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2011 - 08:37

Sooo...

Speicherriegel raus hat nichts gebracht. Tatsächlich gibt es den abgesicherten Modus noch... :)
Hat aber nichts gebracht. Gleiches Phänomen. Lange Pause irgendwann, dann Reboot.

Bringt es trotzdem was, den Minidump hochzuladen?

Ansonsten habe ich mal die Boot Priority geändert und bin so an meine alte XP Installation auf einer anderen Platte gekommen. Windows XP startet ordnungsgemäß.
Ich tippe also momentan auf die SSD. Ich kann in XP darauf zugreifen. Wenn ich in XP eine Datenträgerüberprüfung starte, hängt der Rechner bei Beginn der "Phase 4" für 2 Minuten und danach kommt eine Fehlermeldung, das die Platte nicht gepürft werden könne.

Habe ich da bessere Möglichkeiten zur Analyse? Auf der Corsair Seite habe ich nichts gefunden...

Gruß
Michael
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 07. Juni 2011 - 09:07

Also kommst du nun in den abgesicherten Modus oder nicht?
Wenn ja, lad die Minidump hoch.

Ansonsten tippe ich eher drauf, das was mit dem Bootmanager nicht stimmt, wenn du Windows XP auch noch drauf hast...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Brazoragh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2011 - 10:21

Zitat

Tatsächlich gibt es den abgesicherten Modus noch... rolleyes.gif
Hat aber nichts gebracht. Gleiches Phänomen. Lange Pause irgendwann, dann Reboot.

Damit wollte ich sagen, dass ich an den abgesicherten Modus komme, aber auch bei einem solchen Bootvorgang irgendwann abschmiert. Ich komme nicht auf den Desktop.

Zitat

Ansonsten tippe ich eher drauf, das was mit dem Bootmanager nicht stimmt, wenn du Windows XP auch noch drauf hast...

Und was kann ich dann tun?
Mal unabhängig davon: manchmal bleibt ja das System beim prüfen der SATA Anschlüsse ("hinter" dem Abit Logo ganz zu beginn, direkt nach dem Speicher hochzählen) hängen. Irgendwie klingt das eher wie ein Hardware defekt, oder? Deswegen meine Frage nach Prüftools...

Gruß
Michael
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 07. Juni 2011 - 12:45

Lad dir mal UBCD runter. Das brennst du dann auf CD und startest deinen Rechner damit. häng erst nur eine platte dran. am besten die SSd. Da sind Prüftools drauf der einzelnen hersteller. damit kannst du deine Platte einem test unterziehen. Weiß aber nicht wie das mit SSD's aussieht. habe ich noch nie gemacht. nur normale HDD's.
HAst du die SSD schon mla an einem anderen Port probiert? wobei die Systemplatte immer am ersten hängen sollte! sind da wichtige Daten drauf? oder nur sys und programme?
Wenn dem so ist, würde ich alle Platten abklemmen, die ssd ran an 1ten port und neu aufsetzten. Wenn du auf XP verzichten kannst, dann weg damit. Am besten einfach mal als externe anschließen und Daten sichern.
Ansonsten musst du mal im Forum rum suchen. da wird dir erklärt, wie man ein Dual boot system erstellt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Brazoragh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2011 - 13:13

Zitat

Lad dir mal UBCD runter. Das brennst du dann auf CD und startest deinen Rechner damit. häng erst nur eine platte dran. am besten die SSd. Da sind Prüftools drauf der einzelnen hersteller. damit kannst du deine Platte einem test unterziehen. Weiß aber nicht wie das mit SSD's aussieht. habe ich noch nie gemacht. nur normale HDD's.

Ok, das versuche ich mal.

Zitat

HAst du die SSD schon mla an einem anderen Port probiert? wobei die Systemplatte immer am ersten hängen sollte! sind da wichtige Daten drauf? oder nur sys und programme?

Nein, aber ich habe die "XP Platte" auch an dieser Port probiert. Die tut überall. Sie hängt am ersten Port. Es sind nur System und Programe drauf. Allerdings inkl. Emaildaten, Browserdaten und iTunes (Musik Meta Daten!). Lightroom Daten hatte ich glücklicherweise ausgelagert.

Zitat

Wenn dem so ist, würde ich alle Platten abklemmen, die ssd ran an 1ten port und neu aufsetzten. Wenn du auf XP verzichten kannst, dann weg damit. Am besten einfach mal als externe anschließen und Daten sichern.

Das würde ich wirklich gerne vermeiden. Das Aufsetzen vor 3 Monaten hat ein ganzes Wocheende gedauert bis alles so war, wie es sein sollte. Bis letztes WE hat das ja auch Alles perfekt funktioniert. :/
Evtl. versuche ich mal die ganze Partition auf eine normale HDD zu kopieren und mal davon zu booten. Vielleicht geht das ja.

Zitat

Ansonsten musst du mal im Forum rum suchen. da wird dir erklärt, wie man ein Dual boot system erstellt.

Nicht nötig. Die XP Installation hatte ich nur als Backup.

Gruß danke schonmal!
Michael
0

#9 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 07. Juni 2011 - 13:32

Leute warum macht ihr euch solche Krämpfe?

Nach den beschrieben Abstürzen ist das Dateisystem hinüber oder beschädigt also Platte raus und an ein OS das SSDs überprüfen kann.

Ich glaub selbst ein XP mit Chkdsk (via Comandozeile) sollte das noch können. Aber ein Win7 wäre vielleicht besser.

Wenn die SSD keinen Hardwaredfekt hat bootet/läuft sie nach dem Check wieder.

Übrigens wenn man solche Bluescreens bekommt und die Maschine danach wieder hochfährt lohnt es sich ab und zu mal ins Eventlog zu schauen denn gerade unrund laufende Platten werfen dann ab und zu mal ein oder 2 Events.. egal ob normale HDD als auch SSD.

Wenn die SSD nicht mehr gefunden wird ist sie halt hinüber so was kommt bei den besten Herstellern vor.

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 07. Juni 2011 - 13:35

0

#10 Mitglied ist offline   Brazoragh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2011 - 13:46

Ist "chkdsk" nicht das gleiche wie die "Datenträgerüberprüfung" die man über Arbeitsplatz / RMT auf Laufwerk / Extras aufrufen kann?
Aber egal. Das kann ich auch noch versuchen.

Von der Windows 7 Konsole komme ich ja gerade nicht auf die SSD. Aber vielleicht über UBCD? Mal testen. Einfach nochmal Windows 7 installieren will ich nicht, so lange ich nicht alles andere probiert habe...

Gruß
Michael
0

#11 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juni 2011 - 17:14

Beitrag anzeigenZitat (Brazoragh: 07.06.2011, 14:46)

Ist "chkdsk" nicht das gleiche wie die "Datenträgerüberprüfung" die man über Arbeitsplatz / RMT auf Laufwerk / Extras aufrufen kann?

Jap.
Jedoch ist ein Scan vor dem Windows Start effektiver
0

#12 Mitglied ist offline   Brazoragh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2011 - 12:50

Bei "chkdsk" habe ich das gleiche Verhalten. Anfang "Phase 4" lange Pause und danach Programmabsturz.
UBCD war ein Schlag ins Wasser - alle SATA Laufwerke sind nicht im Zugriff. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof. :shifty:
Ich habe auch mal bei Mainboard Bios aktualisiert, aber das hat auch nichts gebracht.

Ich bin mir also rel. sicher, dass die Platte einen Hardware Defekt hat. Ich werde nun trotzdem versuchen, die Partition zu kopieren und die Platte dann einzuschicken...

Noch Ideen oder Anmerkungen?

Gruß
Michael
0

#13 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 08. Juni 2011 - 13:22

mach doch mal nen chdsk von der windows CD aus (ergo du bootest von der Disc und dann kannst du da ne eingabeaufforderung starten.
Das würd ich noch probieren.
Wenn ich die Daten gerettet habe würde ich die SSD erst mal sauber neu formatieren denke ich bringt mehr, als gleich einzuschicken. (den versuch ist es wert)

lg

Tommy
0

#14 Mitglied ist offline   Brazoragh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 06. Juni 11
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2011 - 13:26

Geht nicht. Windows 7 CD findet die SSD nicht (im Gegensatz zu allen anderen Platten).
Bei der Erstinstallation war das kein Thema, deswegen tippe ich ja u.A. auf einen Hardwaredefekt.

Gruß
Michael
0

#15 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 08. Juni 2011 - 14:28

Wenn Chkdsk hängen bleib ist es zu 99% ein Hardwareproblem. Wenn du glück hast kannst die Platte noch via Drive Snapshot als Image sichern.

Ansonsten immer:
Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern Datensichern
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0