WinFuture-Forum.de: Wie kann ich einen bootsector auf eine externe HD schreiben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Wie kann ich einen bootsector auf eine externe HD schreiben

#1 Mitglied ist offline   develin 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juni 11

geschrieben 01. Juni 2011 - 12:47

Mein Problem ist ein wenig kompiliziert. Im Prinzip habe ich einen Laptop, der keine Bootmedien nimmt (CD Laufwerk ist kaput, von USB sticks kann das Bios nicht booten, kein Diskettenlaufwerk).

Da ich momentan das CDlaufwerk nicht austauschen kann (nicht in der Reichweite eines Ladens in den nächsten Tagen) würde ich gerne die interne festplatte in ein externes Gehäuse stecken, das ich gerade da habe und es an einem zweiten Rechner bootbar machen.

Dann könnte ich ein neues Bios aufspiuelen, dass von USB-stick booten erlaubt und windows auf diesem Weg wieder einspielen. Nur wie mache ich eine externe Platte bootbar ? Z.B. Windows schreibt den Bootsector ja immer auf die erste platte und die ist ja bei jedem Rechner die interne. Alle Bootdisk tools die ich gefunden habe wollen entweder disketten, CDs oder USBSticks, aber nichts was für eine HD poassen würde.

Für jegliche Idee wäre ich dankbar. Ansonsten muß ich den Rechner wohl solange abschreiben, bis ich wieder in die Nähe eines Elektronikladens kommen.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 01. Juni 2011 - 13:10

Willkommen im Forum!

Ganz ehrlich, warte, bis Du ein neues CD-Laufwerk hast. Wenn das BIOS nicht von USB-Sticks startet, wird das mit Festplatten nicht anders sein. Es bringt auch nichts, den MBR zu kopieren. Was soll der denn starten? Fürs Update braucht man normalerweise eine DOS Umgebung, die müßte man aber erst mal einrichten, womit sich die Katze in den Schwanz beißt. Mit viel Gefrickel (z.B. Image, Netzwerkboot, etc.) kriegt man es bestimmt hin, aber den Streß würde ich mir nicht machen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0