WinFuture-Forum.de: Usb -> Sata (Strom) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Usb -> Sata (Strom)


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 29. Mai 2011 - 13:06

Ich suche ein Kabel mit dem ich Sata HDDs per USB mit Strom versorgen kann.
So wie es halt bei externen eSata Platten der Fall ist.
Habe schon selbst gesucht, aber vermutlich aufgrund falscher Tags immer nur Converter gefunden.

Edit: Bitte kein externes Gehäuse vorschlagen.
Denn ich habe habe mehrere Platte die immer nur temporär angeschlossen werden sollen.
Habe keine Lust auf ständigen Ein- und Ausbau der Platten aus dem Gehäuse oder die Anschaffung mehrerer Gehäuse.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 29. Mai 2011 - 13:09

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2011 - 13:44

Es gäbe zb solche S ATA to USB Adapter oder solche Slotblenden. Man könnte auch über einen Wechselrahmen nachdenken
0

#3 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Mai 2011 - 14:15

So ein Kabel habe ich da auch noch nicht gesehen. Die Lösungen, welche ich kenne, hat ja Dr Bakterius schon gepostet, aber diese haben ja auch keine Stromversorgung über USB.

Alternativ dazu wäre vielleicht eine SATA Docking Station eine Überlegung wert. Kommt zwar auch mit einem externen Netzteil daher, aber dafür kann man da die nackten Festplatten einfach so rein stecken.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 29. Mai 2011 - 15:02

So eine Docking wäre vllt 'ne Überlegung wert gewesen, aber laut Herstellerangaben erfolgt der Datentransport über USB. Daher ist es keine Alternative.

Habe mal was zusammengeschnippelt damit ihr wisst was ich meine.
Eingefügtes Bild

Mittlerweile frage ich mich aber ob mein Vorhaben (falls es so ein Kabel denn gibt, notfalls muss ich mir selbst eins basteln) in dieser Art überhaupt realisierbar ist.
Denn ich wollte das ganze über die FrontGehäuseoberseite-Blende anschließen, da dort USB- und eSata Anschlüsse nebeneinander liegen.

Aber das wird wohl nicht funktionieren denke ich mal. Denn die USB Anschlüsse sind ja eigentlich nur ein Hub welcher vom internen Anschluss vom Board kommt.
Ergo ist es also nur einzelner USB Anschluss und der Saft dürfte für eine HDD nicht reichen denke ich mal, oder sehen ich das falsch?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#5 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Mai 2011 - 15:21

Zitat

Habe mal was zusammengeschnippelt damit ihr wisst was ich meine.

Ja, ich habe da schon verstanden, was Du meinst. Nur habe ich, wie gesagt, so ein Kabel noch nicht gesehen.

Zitat

So eine Docking wäre vllt 'ne Überlegung wert gewesen, aber laut Herstellerangaben erfolgt der Datentransport über USB. Daher ist es keine Alternative.

Das ist ja auch eine andere Docking Station, welche Du verlinkt hast. Die sehen sich leider zum verwechseln ähnlich.

Ich meinte diese hier: >>klick<<

Diese unterstützt USB 2.0 oder eSATA.

Solche HDD Docking Stadions gibt es von allen Möglichen Herstellen mit verschiedenen Anschlussmöglichkeiten. Muss also nicht unbedingt von LogiLink sein.

Und was die Stromversorgung über USB angeht, so besteht da durchaus die Möglichkeit, dass die Versorgung über einen USB Port nicht ausreicht. Das hatte ich da schon öfters mal mit externen Gehäusen, dass die Platten nur mit angeschlossenem Netzteil stabil arbeiteten.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Mai 2011 - 15:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Mai 2011 - 15:25

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 29.05.2011, 14:06)

Ich suche ein Kabel mit dem ich Sata HDDs per USB mit Strom versorgen kann.
So wie es halt bei externen eSata Platten der Fall ist.
Habe schon selbst gesucht, aber vermutlich aufgrund falscher Tags immer nur Converter gefunden.

Edit: Bitte kein externes Gehäuse vorschlagen.
Denn ich habe habe mehrere Platte die immer nur temporär angeschlossen werden sollen.
Habe keine Lust auf ständigen Ein- und Ausbau der Platten aus dem Gehäuse oder die Anschaffung mehrerer Gehäuse.


von was für Platten reden mer? 2.5er oder 3.5er?

@DK: die Dockingstation ist evtl. ungeeignet da diese wiederum ein sepperates Netzteil erfordert (haben die selbst in der Firma... Genjal aber wiegesagt: mit Netzteil)
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 29. Mai 2011 - 15:45

@SdH: Über 3,5''.
@DK2000. Oh, hatte ich gar nicht darauf geachtet.
Bleibt dann aber trotzdem uninteressant, da ich die dann vermutlich per Netzteil betreiben müsste.
Habe schon genug Elektromüll unter dem Schreibtisch und meine Steckdose mit Schalter an der die PC Sachen hängen ist auch voll. 'Ne extra Leitung für eine weitere Steckerleiste wollte ich mir nicht legen. :-D

Noch mal zu den internen USB Connectors über den ja meine Blende angeschlossen ist..
Wieviel Saft liefern die idR? Ich fand im Handbuch keine Angabe dazu.
auch nur 500mA.
Muss ich ja wissen, denn davon hängt es ja dann ab falls ch mir so einen Stecker selber bastel.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Mai 2011 - 15:58

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 29.05.2011, 16:45)

Noch mal zu den internen USB Connectors über den ja meine Blende angeschlossen ist..
Wieviel Saft liefern die idR? Ich fand im Handbuch keine Angabe dazu.
auch nur 500mA.


Für 3.5er wirst du leider nix ohne externe Stromversorgung finden - dafür ist ein USB-Anschluss leider ungeeignet
0

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 29. Mai 2011 - 16:28

Sicher?
Ich meine dass es externe Festplatten (3,5'') gibt die rein über USB betrieben werden.
Grade deshalb sind diese lahmen Krücken doch so populär geworden.
Ich glaube auch mal gelesen zu haben dass es irgendwie mörlich ist den USB Ports mehr Saft zu entlocken als es die Spezifikationen eigentlich vorsehen..

Aber genau deshalb weil sie eigentlich zu wenig Saft hergeben, wollte ich eigentlich 2 Ports anzapfen.
Nehmen wir mal an ich entschließe mich dazu, wie müsste die Schaltung aussehen?
Die Belegung vom USB Port/-Kabel zu finden ist ja kein Problem, aber wie schließe ich dass an um die doppelte Stromstärke und nicht Spannung zu erhalten?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#10 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Mai 2011 - 16:32

Ja, das ist das Problem mit der Stromversorgung.

Ist jetzt die Frage, wie gut Du basteln kannst und wie viel Aufwand Du betreiben willst. Hätte da schon ein paar Ideen.

Die einfachste Idee wäre, das Slotblech zu versenden. Die beiden eSATA Ports kannst Du abschrauben, wenn Du sie nicht benötigst. Dann ein Verlängerungskabel 4 Pin Molex Stecker auf 4 Pin Molex Buchse irgendwie an die Gehäusefront legen und dann mit so einem Kabel die HDDs anschließen.

Die umständlichste Methode wäre da, von dem o.g. Slotblech den Stromanschluss abschrauben und diesen irgendwie in die Gehäusefront einzuarbeiten. Dann hättest Du den Stecker an der Front.

Oder einene eSATAp Adapter mit passendem Kabel Verwenden. Bei eSATAp 5V/12V werden die angeschlossenen Geräte direkt über den eSATA Port mit Strom versorgt. Es gibt auch ein paar wenige Docking Stations, welche auch direkt über eSATAp mit Strom versorgt werden können bzw. indirekt mit einem passendem Adapterkabel. Hier würde auf jeden Fall dann das externe Netzteil wegfallen.

Wie gesagt, ein paar Ideen hätte ich da schon. ISt nur die Frage, wie viel Aufwand Du betreiben willst.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Mai 2011 - 17:02

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 29. Mai 2011 - 16:58

Irgendwie verstehe ich das alles nicht... Bevor ich da mit USB zur (grenzwertigen) Stromversorgung rumbastel würde ich einfach ein Kabel vom Netzteil rausführen.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 29. Mai 2011 - 18:22

@XiLeeN2004: Stimmt schon, aber da es sich um ein hübsches nagelneues Gehäuse handelt, wollte ich dort eigentlich nicht unnötig neue Löcher/Buchsen reinbohren/-fräsen.
Habe ich jahrelang mit meinem alten AT Server Tower gemacht um ihn für ATX nutzen zu können/funktionelle Anschlüsse, etc an der Front usw zu haben.
Daher mein Vorhaben vorhandene Anschlüsse zu nutzen.

@DK2000 HA! :-D So eine ähnlicheIdee kam mir auch schon.
Einfach 'n Loch ins Gehüse fräsen und ein Molexstecker vom Netteil dran befestigen so dass er ein Stück aus'm Gehäse rausguckt.
Aber den Gedanken habe ich recht schnell wieder verworfen aus den Gründen die ich grade zu XiLeeN2004 schrieb.

Aber letztendlich wird es wohl auf so was in der Art hinauslaufen.
Denn eSATAp wäre wohl das eleganteste, aber dafür (für die Platine) ist kein Platz mehr vorhanden neben den bereits vorhandenen Anschlüssen. Für'n Molexstecker würde es noch reichen. Außerdem stellt sich bei eSATAp wieder die Frage ob von USB gelieferte Saft ausreicht. <_<

Schade nur das es dass von dir verlinkte Kabel offensichtlich nur mit SATA und nicht eSata gibt. Zumindest habe ich keins gefunden.
Somit bleibt mir wohl nichts anderes übrig als 2 einzelne Kabel zu benutzen.
Man ist das alles zum kot***!
Irgendwie gibt es nie das was ich brauche. Immer diese Frickelei.
Habe ich wirklich sooo merkwürdige Ansprüche oder denken die Hersteller nur anders als ein User?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Mai 2011 - 18:38

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 29.05.2011, 17:28)

Sicher?
Ich meine dass es externe Festplatten (3,5'') gibt die rein über USB betrieben werden.
Grade deshalb sind diese lahmen Krücken doch so populär geworden.


Du... des heist nicht, dass im 3.5er Gehäuse keine 2.5er HDD verbaut ist <_<
0

#14 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Mai 2011 - 18:45

@Ler-Khun:

Zitat

Außerdem stellt sich bei eSATAp wieder die Frage ob von USB gelieferte Saft ausreicht. wacko.gif

Ne, das USB läuft da vollkommen getrennt. Der externe Anschluss ist halt ein USB/eSATA-Kombianschluss mit separater Stromversorgung. Wenn Du an den eSATAp Anschluss keine USB Geräte anschließen willst, kannst Du die internen USB Anschlüsse von der Platine außer acht lassen. Die Stromversorgung (5V/12V) erfolgt über separate Leitungen, welche direkt vom PC Netzteil gespeist werden und über den eSATAp Port mit dem entsprechendem Kabel weitergeleitet.

Es ist schade, dass sich eSATAp noch nicht als allgemeiner Standard etabliert hat. Das ganze würde nämlich Netzteile für externe Gehäuse (3.5") überflüssig machen, da diese dann mit ausreichend Strom direkt über den eSATAp Port gespeist werden können.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Mai 2011 - 19:01

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 29. Mai 2011 - 19:31

Mmm... :-) Jetzt wird die Sache doch noch interessant.
Hatte nur gelesen dass es ein Multiport ist. Nicht worüber die Stromversorgung realisiert wird.
Dachte, halt auch über USB.
Habe es mir noch mal etwas genauer diesmal angeschaut. :D
Ok, die 5V Stromversorgung erfolgt über den 4 Pin Floppy Stromanschluss, aber woher kommen die 12 V die ja optimaler wären für eine 3.5'' ?

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 29.05.2011, 19:38)

Du... des heist nicht, dass im 3.5er Gehäuse keine 2.5er HDD verbaut ist :D

Ja ok stimmt auch wieder.
Hatte halt gedacht dass aus Kostengründen nur 3,5''er verbaut werden.
Tja, so kann man sich irren.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0