WinFuture-Forum.de: PC will nicht starten – Power LED blinkt, dann startet er - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

PC will nicht starten – Power LED blinkt, dann startet er


#1 _Tuzu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2010 - 16:34

Hallo,

ich habe folgende Hardware zusammengebaut und alles verkabelt:

Mainboard: NF61 Micro AM2
CPU: AMD Athlon X2 4600
RAM: MDT DDR2 2 x 512MB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5450
Gehäuse + Netzteil: MS-Tech LC-02 400 Watt

Problem:
Wenn ich den PC starten will, blinkt einige Zeit die Power LED, irgendwann nach 10 Sekunden startet (bootet) er. Wenn die LED blinkt, läuft soweit alles: CPU Lüfter, Festplatte, Netzteil Lüfter.

Was kann das Problem sein?
Passt die Hardware überhaupt zusammen?

Hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Tuzu
0

Anzeige



#2 _Tuzu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2010 - 20:24

Es gibt Neuigkeiten: Das Problem besteht nur, wenn ich die Grafikkarte eingebaut habe. Wenn ich sie ausbaue und die onboard Grafikkarte verwende, läuft ohne Probleme und der PC startet sofort.

Was kann die Ursache sein?
0

#3 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 04. Dezember 2010 - 20:27

Läuft die Graka in einem anderen Rechner?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#4 _Tuzu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2010 - 20:29

Kann ich nicht testen, habe keinen Rechner mit PCI Express für Grafikkarte.
0

#5 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 04. Dezember 2010 - 20:32

Steck die Karte in einen anderen Slot.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#6 _Tuzu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2010 - 20:34

Das Mainboard hat nur einen davon. :)
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2010 - 20:46

Hast du mal im BIOS unter "Integrated Peripherals" nachgeschaut, ob bei "Init Display First" <PCI-Express> & bei "Onboard GPU" <AUTO> eingestellt ist :)?
0

#8 _Tuzu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2010 - 22:54

Ja, genau so ist es eingestellt.
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2010 - 15:35

Beitrag anzeigenZitat (Tuzu: 04.12.2010, 16:34)

Wenn ich den PC starten will, blinkt einige Zeit die Power LED, irgendwann nach 10 Sekunden startet (bootet) er. Wenn die LED blinkt, läuft soweit alles: CPU Lüfter, Festplatte, Netzteil Lüfter.


Was meinst du damit? Erscheint dann das Bootlogo / Post oder meinst du den Ladebildschirm?

Ich tippe mal auf die Initialisierung der Graka durch das Bios. Ggf ist das programmseits einfach so umständlich gelöst: Manche Bios fragen trotz anderlautender Einstellung trotzdem immer zuerst die IGP ab.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 _Tuzu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Dezember 2010 - 16:27

Ich meine das Bootlogo.

Wann kan man machen, damit er nicht immer die interne Grafikkarte abfragt?
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Dezember 2010 - 18:02

Das Bios anders programmieren. ;-)

Im Ernst: nimm es hin, wie es ist. 10 Sekunden sind nu nicht wirklich die Welt und machen kannst du da nix. Ggf. gibts ein aktuelleres Bios, das Abhilfe schafft.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 _Tuzu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2011 - 21:11

Hat vielleicht noch jemand eine Idee zum Problem?

Die Grafikkarte funktioniert in einem anderen PC einwandfrei. Es kann also nicht an der Grafikkarte liegen.
0

#13 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Mai 2011 - 22:20

clear cmos machen

und dann probieren

kann natütlich sein das die grafikkarte nicht kompatibel ist

Netzteil könntest du mal ein anderes probeweiße rein tun
0

#14 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Mai 2011 - 07:55

Deaktive mal das Boot-Logo, damit man sehen wo es hängt und schaue mal ob sich die interne Grafik im Bios deaktivieren läßt ( für beide Fälle sollte das Handbuch helfen ). Ich würde zur Probe mal ein anderes Netzteil testen, nach dem schon erwähnten Bios - Reset. War das Netzteil schon im Gehäuse drin und wie alt ist es? Für einen etwas schnelleren Start kann es auch hilfreich sein alle nicht benötigten Schnittstellen zu deaktivieren.
0

#15 _Tuzu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Mai 2011 - 18:50

Clear CMOS habe ich schon gemacht, da ist aber derselbe Fehler immer noch vorhanden.

Hatte auch schon ein anderes Netzteil mit 500 Watt dran. Auch derselbe Fehler immer noch vorhanden.

Er kommt gar nicht erst zum Boot. Sobald man die Power Taste drückt blinkt erstmal die Power LED. Irgendwann bootet er dann einmal.
Das Netzteil ist erst neu, war mit im Gehäuse drin. Gehäuse ist ein MS Tech LC 02.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0