WinFuture-Forum.de: Ärger Beim Hochfahren #2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ärger Beim Hochfahren #2

#1 Mitglied ist offline   Bl!zZard 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 23. August 04

geschrieben 23. August 2004 - 16:16

Hi Leute..Ich bin so langsam am Verzweifeln.
Genau einen Tag bevor ich SP2 installiert hatte (Vorher SP1) fingen die Probleme an.
Beim Hochfahren blieb der Bildschrim schwarz und das Lämpchen für Standby Modus am Monitor leuchetete.Wenn der PC mal hochgefahren war...startete er neu , mehrmals.Dann funktionierte alles wieder.
Also dann Sp2 installiert.
Am Anfang alles ohne Probs.
Dann nach ca 2 Tagen fingen die selben Probleme wieder an.
Neuerdings bleibt mein PC auch (mit richtig funkt. Monitor) beim ersten Bootbildschirm hängen.
CPU : XXXXX
Memory test : XXXXX Ok

und danach kommt nix mehr.
Ab und zu bekam ich auch einen Bluescreen.
z.B beim defragmentieren: Fehler bei NTFS.sys (Diese Meldung bekam ich ein mal)

Mein Sys:
CPU AMD Athlon XP 1800+
Mobo ECS K7SEM (Chipsatz SIS 730 S)
Graka Hercules 3D Prophet 9600 XT 128 mb
Soundkarte Terratec Aureon Fun 5.1
Liteon 401248 CD-Brenner
Sony DVD Laufwerk
Festplatte Maxtor 4K080H4
Win XP Sp2
Directx 9.0C
Maus Logitech MX510
Und ein Logitech Wingman Lenkrad
Modem Acer ADSL Surf USB

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Dickes Danke schonmal im Voraus.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ForceXtreme 

• Beigetreten: 14. August 04

geschrieben 23. August 2004 - 17:36

schon mal mit chkdsk/scandisk die platte gecheckt?!

start=>ausführen=>cmd
chkdsk c: /F /R
abfrage bestätigen und neustart

wenn das nichts hilft mal mit nem diagnose tool des fp herstellers die hardware checken
0

#3 Mitglied ist offline   Strider 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 23. August 2004 - 17:36

Eine Alternative wäre, eine Reparaturinstallation mit der Windows XP-CD zu versuchen. Ob das jedoch wirklich klappt sei dahingestellt...
Aber ich würde dir empfehlen, den SP2 in deiner WinXP-CD zu integrieren (How-To findest du im Forum, sogar mehrmals) und Windows ganz neu aufzusetzen, denn du wirst mehr Zeit mit der Fehlersuche verlieren, als mit ner Neuinstallaion.

ansonsten siehe hier

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 23. August 2004 - 17:39

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#4 Mitglied ist offline   Bl!zZard 

geschrieben 23. August 2004 - 18:57

Ok danke für die schnelle Hilfe :)
CHKDSK hat keine Fehler gefunden.
Dann werd ich wohl formatieren...
Nur ein problem gibts da: Ich hab das noch nie gemacht *g*
Ich hab 3 Partitionen
Eine für Windows , eine für Programme und eine für Games etc...
Soll ich dann den Rechner ganz formatieren oder nur c (die Partition mit Windows)?
Greetz

Dieser Beitrag wurde von Bl!zZard bearbeitet: 23. August 2004 - 18:58

0

#5 Mitglied ist offline   bärchen 

• Beigetreten: 25. Juni 04
  • Interessen:Computer,Camping

geschrieben 23. August 2004 - 19:09

Moin,moin zusammen
Also du versuchst deinen Rechner zu Starten,damit du die Windows XP in das Laufwerk legen kannst ( achte darauf das dein Laufwerk Butt fähig ist sonst machst du Nase)wen du das getan hast Starte deinen Rechner neu an,Drücke eine beliebige Taste damit der Rechner von der CD aus Buttet,nun must du nur noch Lesen was dir der Bildschierm anzeigt und die Richtigen Knöpfe drücken,das währe F8 dann Eingabetaste,Partion auswählen wo XP Instaliert werden soll Partion festlegen mit "L"zum löschen auffordern mit "B"bestätigen dann Formatieren und der Rest gehd von allein ( FAST):
XP3000/BR-DVD /DD-Ram 1024MB /HDD 160GB /ATI9600
0

#6 Mitglied ist offline   Strider 

geschrieben 23. August 2004 - 19:14

Da du das noch nie gemacht hast, empfehle ich dir, diesen How-To durchzulesen.
Und wenn ich schon dabei bin, beachte nach der Installation auch diese Anweisungen.

Vergesse nicht vorher, all deine wichtige Dateien zu speichern (Mails, Favoriten, Dokumente, Savegames usw).

Bei eines bin ich mir jedoch nicht mehr sicher : kann man einzelne Partitionen löschen und auch nur eine einzige neu formatieren ? Bzw werden nach dem installieren von Windows die anderen Partitionen problemlos erkannt ? Ich hab das bisher nie gamacht (habe 2 Platten, da stellt sich da Partitions-Problem nicht, auf eine kommt Windows + Programme, der Rest auf die andere). Mit Win98 funktionnierte das, das weiss ich, aber bei Xp...

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 23. August 2004 - 19:18

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
0

#7 Mitglied ist offline   bärchen 

geschrieben 23. August 2004 - 19:18

Windows erkennt die anderen Partionen ohne Pobleme da weil du in die zu Formetierende Partion zuweist,spreche aus Erfahrung oft genug gemacht.
0

#8 Mitglied ist offline   Bl!zZard 

geschrieben 23. August 2004 - 19:26

Thx für den How to guide :) den hatte ich mir aber eben schon durchgelesen *g* Die Spiele und Programme muss ich vorher ja deinstallieren , da diese nach einer Neuinstallation von Windows sowieso nicht mehr funzen... oder?
Ich würde dann die ganzen Dateien die ich behalten möchte auf eine Partition rüberschieben und den Rest formatieren...
Ich dachte dass ich am Anfang im Dos Modus "format c" eingeben muss...
oder muss ich das so wie beschrieben machen , d.h von XP CD booten und die Partition auf der Win XP installiert werden soll formatieren?
Wie formatiere ich dann die anderen Partitionen?
Greetz
0

#9 Mitglied ist offline   Strider 

geschrieben 23. August 2004 - 19:47

Zitat

und Programme muss ich vorher ja deinstallieren , da diese nach einer Neuinstallation von Windows sowieso nicht mehr funzen... oder?

Löschen genügt, kannst du aber auch nach der Windowsinstallation noch tun.

Zitat

oder muss ich das so wie beschrieben machen , d.h von XP CD booten und die Partition auf der Win XP installiert werden soll formatieren?

genau so

Zitat

Wie formatiere ich dann die anderen Partitionen?

Nachdem du Windows installiert hast, kannst du das bequem in Windows selbst tun (im Explorer rechtsklick auf die gewünschte Partition, formatieren), aber im Grunde genommen ist das ja überflüssig.

Aber ehrlich gesagt würde ich die wichtigsten Daten trotzdem auf CD/DVD brennen, ein Backup kann nie schaden, ausserdem bist du dir dann auch sicher, dass nix verloren geht, bei Windows weiss man ja nie :)

Alternativ kannst du Windows einfach auf dein aktuelles Windows neu installieren (also ohne formatieren, einfach bei diesem Screen die Eingabetaste drücken), somit bleiben all deine Programme und Spiele usw erhalten, nur die Treiber müsstest du neu installieren.

0

#10 Mitglied ist offline   bärchen 

geschrieben 23. August 2004 - 19:54

Wozu willst du den die anderen Pationen Formatieren?Aber wen dann kannst du es auch gleich machen bevor du XP den befehl giebst sich neu zu Instalieren bei der gelegen heit kannst du auch gleich neue Partionen anlegen oder weck lassen.( Aber wie gesagt das must du alles machen bevor die Instalation von XP beginnt)
0

#11 Mitglied ist offline   Bl!zZard 

geschrieben 25. August 2004 - 14:23

Ich hab mein System nun formatiert.
Win XP mit SP1 neu installiert und es funzte alles einwandfrei.
Doch als ich heute meinen PC anschaltete blieb der Monitor wieder einfach im Standby Modus.Kann es sein , dass der Monitor defekt ist?
Oder woran könnte das liegen?Als ich beim 3. Mal den PC gestartet hatte ging der Monitor plötzlich an und es funzte alles.Das kann doch nicht notmal sein... ;(
Ich bin mir nicht sicher ob ich nach den Problemen die ich hatte das SP2 nochmal installieren soll.
Was meint ihr?
Greetz
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0