WinFuture-Forum.de: HDD "rattert" und PC stockt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

HDD "rattert" und PC stockt?


#1 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2011 - 19:55

Hallo da bin ich wieder (im Moment ist der Wurm drin^^)

Also ich hatte einen PC zusammengestellt für meine Freundin.
Phenom II X4,4GB DDR3,Asrock Mobo,ATI HD 6xxx (weiß grad net genau) und Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS

Schon beim ersten starten "damals" dachte ich,dass die Festplatte schon laut arbeitet. So ein "rattern". Habe mir nichts weiter bei gedacht. Es war nun auch nicht so laut,dass man denkt gleich geht was in die Luft oder die HDD springt aus dem Tower. So ein arbeitendes rattern. (Geräusche sind so blöd zu erklären^^) Es ist aber schon eher dumpf. Sitzt aber richtig mit 4 Schrauben und auch diesen "Dämpfern", weiß net wies heißt, jedenfalls damit nicht Metall auf Metall...
Mittlerweile ist es so,dass jetzt aber auch Sims3 z.b. extreeeeem hakt. Also es lief Wochen flüssig nun und jetzt hakt es und das in Verbindung mit den Geräuschen eben und der HDD Leuchte die aufblinkt.
Also auch beim Windows Start rattert es viel,weil es ja bestimmt viel zu laden gibt, und Sims3 mag auch einiges an Daten abverlangen, ich kann nur sagen,dass es rattert und es hakt.

Meine WD ist jedenfalls nicht so laut. Weiß gar net ob ich Caviar Blue habe, vllt hab ich auch selbst diese Green,aber tut ja nicht zur Sache^^

Meint ihr es könnte ein mechanischer Fehler sein? Im Office Betrieb ist nichts auffälliges passiert...
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2011 - 20:06

Einfach mal mit dem Herstellertool überprüfen ob es Fehler gibt. Normal hört es sich jedenfalls nicht an.
0

#3 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 27. Mai 2011 - 20:11

Hier das WD LifeGuard Tool laden und zunächstmal den Schnelltest laufen lassen.

Hatte genau das gleiche Problem mit meiner WD Caviar Blue, war extrem laut und langsam. Hab ich dann eingeschickt und von WD eine Caviar Black als Ersatz bekommen (allerdings eine überholte, die macht teilweise auch schon wieder Geräusche...).
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#4 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2011 - 20:13

Hatte er bei dir in diesem Test dann auch direkt Fehler angezeigt?
0

#5 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 27. Mai 2011 - 20:17

Ja, der Schnelltest hat schon Fehler ergeben.
Die Platte lief zwar noch, aber war sehr laut und sehr langsam.

Falls der Schnelltest nichts liefert, dann auch mal den "Extended Test" laufen lassen.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#6 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2011 - 10:39

So hab jetzt mal die Zeit gefunden und bin dabei:

Schnelltest= ok
extended Test= noch mittendrin

Aber eins ist auffällig. Dieses Tool beansprucht ja die HDD durchgängig und folglich leuchtet
die HDD-Led am Gehäuse auch durchgängig. Die Festplatte ist aber ruhig. Kein "grollen" und gar nix.
Wenn ich dann aber z.B. auf Systemsteuerung klicke --> *groll*, dann meinetwegen auf Sound --> *groll* usw usw. Also egal welche Befehle ich dem PC/der HDD gebe, es grollt so komisch.

Ich gehe auch davon aus,dass der große test gerade gut verlaufen wird. Was zum Teufel kann das nur sein?^^


Edit: Wie erwartet war der große Test erfolgreich. Habe jetzt per AAM Funktion die Festplatte versucht leiser zu machen. Etwas ist es glaube ich zu merken. Ich werds mir paar Tage angucken und wenn es zu laut ist, dann muss ich eben auf eine ruhigere HDD umschwenken..

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 01. Juni 2011 - 12:24

0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2011 - 12:38

Was Du da hörst, sind die Bewegungen der Schreib-/Leseköpfe. Mit AAM werden diese langsamer beschleunigt/abgebremst und es wird ein wenig ruhiger. Ich habe eine etwas größere Platte dieser Reihe (WD6400AAKS) und höre von der überhaupt nichts! Wenn man das Ohr nicht direkt an der Platte hat, könnte man nicht mal sagen, ob sie gerade läuft. Zusammen mit den Lags, würde ich also auf einen Defekt tippen. Alles erkennt das Diagnosetool auch nicht.

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, dann teste die Platte an einem anderen Rechner. Es wäre nett, wenn Du einen Screenshot von einem HD Tune Benchmark posten könntest. Die Health Werte wären auch ganz interessant. Allerdings sollte bei Auffälligkeiten schon das Diagnoseprogramm Alarm schlagen.
0

#8 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 01. Juni 2011 - 15:51

Bei mir hatte ich mal den gleichen Verdacht; dachte schon meine HDD ist kaputt. Letztendlich lag es daran, dass der CPU Kühler nicht ordentlich befestigt war und diese dann über 90°C heiß wurde. Dadurch war der PC extremst langsam. Vielleicht auch so etwas?
...
0

#9 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2011 - 17:14

@Floppy: Werde ich machen und dann hier reinstellen. Werds versuchen die Woche noch zu schaffen =)

@Chrisber: Der PC selbst läuft ja zu 98% super. Windows läuft flüssig,wirklich alles top. Auch sims3 (da wo es wenn dann hakte) läuft nahezu immer gut, aber es gab schon ein ganz paar wenige Male wo es stark hakte und die Festplatte wie verrückt arbeitete.
Nur als das dann bei Sims auftrat und die Platte so arbeitete, gab mir das angesprichene "grollen" erst wirklich zu denken

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 01. Juni 2011 - 17:22

0

#10 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2011 - 14:13

Hallo,

Habe vor den HD Tune Test heute zu machen.
Doch bevor ich mich da mal ransetze noch die Frage ob denn der Test aussagekräftig ist, hinsichtlich der Tatsache, dass dann viele "Pieks" nach unten auftauchen, weil ja Windows drauf zugreift (keine andere Möglichkeit da leider)


2.Frage: Es tauchten jetzt ein paar Mal Bluescreens auf (u.a. beim skypen) und das Geräusch ist nach wie vor net prall.
Würde es Sinn machen von einer Caviar Blue auf Caviar Green zu switchen? Ich selbst besitze auch Letztere und bin sehr zufrieden (und ich kann sie nicht hören, es sei denn ich press mein Ohr ans Gehäuse)
Allerdings weiß ich nicht in wiefern sich die 5400rpm bemerkbar machen.
Anwendungen sind der Office Betrieb inklusive Internet (Firefox vorallem,Skype...),ansonsten nur noch Sims 3. Daten hin und her schieben kaum. Hier mal 300mb, dort mal 500mb

Man hat doch Hemmungen wieder eine Caviar Blue zu bestellen :) Und mit Samsung bin ich ebenfalls erst auf die Nase gefallen.

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 07. Juni 2011 - 14:14

0

#11 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 07. Juni 2011 - 14:36

Schonmal mit dem Support von WD in Verbindung gesetzt?

Die Platte sollte keine Bluescreens bringen, da würde ich eher auf den RAM tippen.

Eine intakte Caviar Blue ist sehr leise.

Eine HD Tune Test zur Überprüfung der Geschwindigkeiten und Zugriffszeit kann schon einige Ergebnisse zeigen.

Überprüfen auch mal wie die Zugriffszeiten sind und was alles auf die Festplatte zugreift (mit dem Ressourcenmonitor).
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#12 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2011 - 14:43

Mit Zugriffszeitenu und allem wäre doch die Option in HD Tune mit "Benchmark" und Haken bei "Read","Access Time" und "Burst Rate"
Damit dürften alle relevanten Infos abgedeckt sein oder?

Defekte Sektorenprüfung zusätzlich sinnvoll?
0

#13 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 07. Juni 2011 - 15:20

LAss Windows im IDLE laufenund mache einen ganz normalen Test.
Das bild lädst du dann hoch. Dann wird sich zeigen was mit der Platte ist.
wenn die platte im IDLE große Ausbrüche hat, ist diese Deffekt.
btw. ich habe eine WD Blue mit 1TB. die schnurrt wie nen Kätzchen :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2011 - 16:15

hab versucht IDLE zu starten per rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks Befehl, aber tut sich nichts.
Gibts noch ne andere Möglichkeit?
0

#15 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2011 - 16:22

Wenn die HDD "rattert" und der PC dabei stockt dann überleg ich nicht lange und ersetz das Teil, das erspart dir nen haufen unnötigen Stress.
Falls du eine andere HDD hast, installier mal ein OS und falls da nix ins stocken kommt ist die alte HDD ein Fall für den Müll.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0