WinFuture-Forum.de: Braucht man heutzutage noch einen Scanner? - WinFuture-Forum.de

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Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
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Braucht man heutzutage noch einen Scanner? Kamera vs. Scanner


#1 Mitglied ist offline   NoP 

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geschrieben 27. Mai 2011 - 17:46

Obwohl Flachbettscanner heutzutage nicht mehr die Welt kosten, ich bin ein Freund davon, so wenig Geräte wie möglich zu haben. Außerdem ist ein Scanner in meinen Augen meist unpraktisch:

1. Ich brauche ihn vielleicht einmal im Jahr, wenn's hoch kommt, ansonsten nehmen sie nur Platz weg
2. Sind sie sperrig und kaum portabel.
3. Kann es zur Beschädigung des zu scannenden Objekts kommen (zum Beispiel Knicke in Buchseiten)

Mir ist klar, dass es auch mobiel Scanner gibt, aber auch diese finde ich weitestgehen unpraktisch und auch nicht so portabel, wie beispielsweise ein Smartphone oder eine Digicam.

Auch das Aufsuchen eines CopyShops ist so eine Sache (wenn man okumente mit sensiblen Informationen einscannen möchte).

---

Mittlerweile haben Digitalkamers ja eine dermaßen große Auflösung, dass ich mich Frage, ob diese nicht mittlerweile den Scanner ersetzen.

Probleme, wie perspektivische Verzerrung und schlechte Lichtverhältnisse lassen sich ja durch ein Stativ bzw gute Positionierung und entsprechende Software lösen.

Mir geht es hauptsächlich um das Einscannen von Zeugnissen (für Bewerbung) und denke darüber nach mir eine gute Kamera anzuschaffen (kann es also leider noch nicht selber testen).

Wäre super, wenn ihr was dazu sagen könntet!

Danke!
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#2 Mitglied ist offline   luftabong 

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geschrieben 27. Mai 2011 - 17:50

Beitrag anzeigenZitat (NoP: 27.05.2011, 18:46)

Probleme, wie perspektivische Verzerrung und schlechte Lichtverhältnisse lassen sich ja durch ein Stativ bzw gute Positionierung und entsprechende Software lösen.


und weill es leute wie mich gibt, die so etwas sehr umständlich finden, gibt es scanner.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
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#3 Mitglied ist offline   Sohoko 

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geschrieben 27. Mai 2011 - 17:55

häh?
Copyshop und gut... was ist denn an dein Zeugnissen so sensibel? Du kannst in vielen Copyshops deine Scans selber kontrollieren/ausführen. Der Grund warum die Shops die Scans drauf behalten ist der das die Kunden die Löschung nicht selbst vornehmen und mal ehrlich, was hat ein Copyshop von deinen Zeugnissen?

Kamera, ja gute Idee... dein Handy hat eine und wenn du meinst das reicht dann viel spass.
Zu gut darf die Kopie nicht sein sonst denken die Personaler noch du schickst original oder gut gemachte Fälschungen.

Nur der Scanner lohnt sich bei mir schon seit Jahren nicht mehr aber wenn ich einen benötige dann weiß ich wo ich den finde... zur Not nehm ich mir mein Laptop unterm Arm und linke mich im Copyshop ein und lass die Scans direkt auf mein Laptop speichern.
W 7
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#4 Mitglied ist offline   Django2 

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geschrieben 27. Mai 2011 - 18:00

Ein günstiger Scanner kostet um die 50€, wenn es um das Einscannen von Zeugnissen für Bewerbungen geht sollte man das schon investieren wenn man den Job will, zumindest wenn man keine Lust auf Copyshops hat.
Die Bastelei mit der Digicam würd ich lassen, mit nem Scanner hast du direkt ein brauchbares PDF.
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#5 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

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    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 27. Mai 2011 - 18:10

Also...

Ich muss sagen, ich bin froh, meinen alten HP ScanJet 3300c hier noch zu haben.
Um ihn noch nutzen zu können habe ich mir sogar extra ein virtuelles XP auf meinem System eingerichtet.

Warum?
Nun...
Ich habe mit vielen verschiedenen Dokumenten zu tun.
Die einen sind für mich zum Verbleib. Die anderen müssen weitergeleitet werden.
Für mich ist es ein gewisser Ersatz, wenn ich ein Original-Dokument mal nicht zur Hand habe, kann ich immer wieder auf die eingescannte Kopie zurückgreifen.

Die Variante mit der Kamera halte ich nicht für wirklich praktisch.
Ein Foto wird man niemals so gut ausgeleuchtet bekommen, wie einen sauber und langsam durchgeführten Scan.
Und bei manchen Dingen kommt es dann auf solche Details an, die bei einem Foto u.U. verloren gehen würden.
Daher werde auch ich mienen Scanner noch so lange weiter nutzen, bis er von selbst den Geist aufgibt.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
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#6 Mitglied ist offline   NoP 

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geschrieben 27. Mai 2011 - 19:06

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 27.05.2011, 19:00)

Ein günstiger Scanner kostet um die 50€, wenn es um das Einscannen von Zeugnissen für Bewerbungen geht sollte man das schon investieren wenn man den Job will, zumindest wenn man keine Lust auf Copyshops hat.


Schon, aber was bringt es mir ein Gerät anzuschaffen, das ich vielleicht gerade 2 Mal in meinem Leben nutzen werde und ansonsten nur rumsteht und Platz raubt?
Ich meine, wie oft scannt man schon irgendwas ein?

Eine Kamera könnte ich hingegen vielseitiger einsetzen und ist halt auch viel kompakter.

Beitrag anzeigenZitat (Sohoko: 27.05.2011, 18:55)

häh?
Copyshop und gut... was ist denn an dein Zeugnissen so sensibel? Du kannst in vielen Copyshops deine Scans selber kontrollieren/ausführen. Der Grund warum die Shops die Scans drauf behalten ist der das die Kunden die Löschung nicht selbst vornehmen und mal ehrlich, was hat ein Copyshop von deinen Zeugnissen?


Da hast du vielleicht recht, trotzdem habe ich halt Bedenken. Außer der Firma, bei der ich mich bewerbe, geht es eigentlich niemanden was an, was ich für Noten habe, Und es stehen ja schließlich auch meine persönliche Daten darauf. Und wie kann ich sicher sein, dass auch alles wirklich weg ist, wenn ich es hinterher im CopyShop löschen lasse und nicht doch noch irgendwas zurück bleibt bzw. wiederherstellbar ist?
Und es ist auch erstmal egal, ob die damit was anfangen könnten oder nicht, es geht einfach um die Selbstbestimmung meiner Daten!

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 27.05.2011, 19:10)

Die Variante mit der Kamera halte ich nicht für wirklich praktisch.


Kann man das so pauschal sagen?

http://www.cnet.de/blogs/mobile/iphone-app...nner_nutzen.htm

Das sieht doch recht anständig aus. Die Software korrigiert sogar alles weitestgehend automatisch, ohne viel Aufwand. Vorteil ist eben, dass man mal eben schnell unterwegs gute Scans machen kann, ohne an ein klobiges Gerät gebunden zu sein, was hauptsächlich zuhause rum steht.

Dieser Beitrag wurde von NoP bearbeitet: 27. Mai 2011 - 19:09

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#7 Mitglied ist offline   Nakamura 

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geschrieben 27. Mai 2011 - 19:26

Informiere dich halt über die Geräte, die im Copyshop verwendet werden. Sollten sich Scans noch im Cache des Scanners befinden (was ich nicht glaube), gibt es mit Sicherheit eine Funktion, diesen zu leeren. Darauf bestehst du einfach und gut ist. Wenn dir die Bewerbung wichtig ist, dann solltest du einen Scanner verwenden.

Bei der Kamera-Methode sitzt der Fokus meistens nicht durchgehend gut, du hast keine einheitlichen Lichtverhältnisse. So eine Software ist mit Sicherheit brauchbar, aber das Resultat wird trotzdem ein anderes sein.
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#8 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

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geschrieben 27. Mai 2011 - 19:32

habe meinen vor vierzehn Tagen entsorgt,in cirka 8 Jahren vielleicht 15 mal gebraucht.
Ich finde das Teil völlig unnötig.
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#9 Mitglied ist offline   Django2 

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geschrieben 27. Mai 2011 - 19:36

Beitrag anzeigenZitat (NoP: 27.05.2011, 20:06)

Kann man das so pauschal sagen?

http://www.cnet.de/blogs/mobile/iphone-app...nner_nutzen.htm

Das sieht doch recht anständig aus. Die Software korrigiert sogar alles weitestgehend automatisch, ohne viel Aufwand. Vorteil ist eben, dass man mal eben schnell unterwegs gute Scans machen kann, ohne an ein klobiges Gerät gebunden zu sein, was hauptsächlich zuhause rum steht.

Zeugnisse für ne Bewerbung mit ner iphone App einscannen? Vergiss es!
Wenn du den Job wirklich willst dann scannst du sie im Copyshop sauber als pdf ein oder kaufst dir nen Scanner wenn du Paranoid bist. Das Gebastel mit der Digicam ist Zeitraubend und die Qualität wird mit ziemlicher sicherheit nicht vergleichbar sein.
Das Gebastel kannst du für irgendwelchen Quatsch veranstalten aber nicht für Dokumente zur Jobsuche, es sei denn du brauchst den Job nicht dringend.
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#10 _gibbons_

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geschrieben 27. Mai 2011 - 19:43

Ein Scanner ist für mich nicht wegzudenken. Es ist sicher nicht etwas, was man jeden tag braucht, aber etwas, was Gold wert ist, wenn man es braucht.
Ich Digitalisiere viel, meinen Papierkram habe ich nahezu auf Null reduziert. Das meiste, was aufgeheben werden muss, wird in Digitaler Form aufgehoben und da, wo eine Unterschirft noch Gewicht hat, gibt es irgendwo nen Schnellhefter im Schrank.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich muss ein Scanner im Haus sein.
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#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

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geschrieben 27. Mai 2011 - 19:50

Die Kamera hast du doch schon oder? Dann nimm ein Dokument, fotografiere es ab und guck ob dir das Ergebnis als Kopie reicht. Wenn ja ist gut, wenn nicht brauchst du einen Scanner.
Ansonsten hab ich hier sowohl einen Scanner, als auch ein halbwegs vernünftiges Stativ und muß sagen, das Stativ nimmt mehr Platz weg.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
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#12 Mitglied ist offline   Ludacris 

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geschrieben 27. Mai 2011 - 19:56

es kommt darauf an. wenn du viele dokumente digitalisieren musst, ist ein scanner praktisch, wenn du ihn einmal im jahr brauchst, nimm den fotoapperat, hab ich auch früher gemacht (hab mir aber jetzt ein multifunktionsgerät gekauft). wenn es ein normales dokument ist, kannst du auch eine OCR software drüberlaufen lassen
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#13 Mitglied ist offline   NoP 

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geschrieben 27. Mai 2011 - 19:59

OK, dann werde ich wohl doch auf den CopyShop zurückgreifen!
Obwohl ich finde, das Schulen langsam dann auch mal dazu übergehn sollten, Zeugnisse direkt als PDF auszuhändigen und nicht nur in ausgedruckter Form! Erstaunlich, dass das noch nicht passiert ist.

Beitrag anzeigenZitat (gibbons: 27.05.2011, 20:43)

Ein Scanner ist für mich nicht wegzudenken. Es ist sicher nicht etwas, was man jeden tag braucht, aber etwas, was Gold wert ist, wenn man es braucht.
Ich Digitalisiere viel, meinen Papierkram habe ich nahezu auf Null reduziert. Das meiste, was aufgeheben werden muss, wird in Digitaler Form aufgehoben und da, wo eine Unterschirft noch Gewicht hat, gibt es irgendwo nen Schnellhefter im Schrank.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich muss ein Scanner im Haus sein.


Ist halt immer Personenabhängig. Den Papierkram, der bei mir anfällt, brauch ich nicht digitalisieren! Ich meine, wozu auch? Hätte da persönlich keinen Mehrwert von, außer dass es unnötigen Aufwand bedeuten würde... Ausnahme ist halt da, wo ich es benötige (Zeugnis für E-Mail-Bewerbung zum Beispiel).

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 27.05.2011, 20:50)

Die Kamera hast du doch schon oder? Dann nimm ein Dokument, fotografiere es ab und guck ob dir das Ergebnis als Kopie reicht. Wenn ja ist gut, wenn nicht brauchst du einen Scanner.


Nein, hab ich noch nicht, zumindest keine gute mit ausreichender Auflösung.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 27.05.2011, 20:50)

Ansonsten hab ich hier sowohl einen Scanner, als auch ein halbwegs vernünftiges Stativ und muß sagen, das Stativ nimmt mehr Platz weg.


Der Punkt ist aber nunmal der, dass man ein Stativ sicher häufiger verwendet, als den Scanner. Wenn der Nutzen da ist, ist auch der Platzverbrauch gerechtfertigt.

Dieser Beitrag wurde von NoP bearbeitet: 27. Mai 2011 - 20:05

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#14 Mitglied ist offline   Holger_N 

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geschrieben 27. Mai 2011 - 20:12

Ich digitalisiere auch viel. Der ganze Behördenkram und Arztbriefe und dergleichen. Kommt doch laufend vor, dass irgendwer von irgendwas eine Kopie braucht. Wenn das beispielsweise 100 mal passiert, dann müßte man 100 mal das Original aus dem Schrank nehmen, zum Copyshop fahren, kopieren, nach Hause fahren Original wieder in den Schrank legen. So sieht das Original dann aber nach 100 mal auch aus. Gut man könnte gleich 100 Kopien machen, dann hat das aber nichts mit Papierkrameinsparung zu tun.
Hat man das Original aber einmal schön eingescannt, braucht man nur jedes von den 100 Malen die Datei öffnen und Ausdrucken.

Bei zwei Kopien im Jahr ist die Copyshop-Variante allerdings berechtigt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
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#15 Mitglied ist offline   NoP 

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geschrieben 27. Mai 2011 - 20:35

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 27.05.2011, 21:12)

Ich digitalisiere auch viel. Der ganze Behördenkram und Arztbriefe und dergleichen. Kommt doch laufend vor, dass irgendwer von irgendwas eine Kopie braucht.


Also bei mir nicht. ;(


Und wenn in Zukunft sowieso alles mehr und mehr digital abläuft, fällt ja auch automatisch weniger Papierkram an, den man einscannen müsste. Demnach wären Scanner so oder so zum Aussterben verdammt.
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