WinFuture-Forum.de: Braucht man heutzutage noch einen Scanner? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Braucht man heutzutage noch einen Scanner? Kamera vs. Scanner

#31 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2011 - 09:15

Bei mir würde sich es nicht vermeiden lassen wegen dem Laserdrucker. Und nur deswegen ein neues Gerät wäre irrwitzig. So lange die Geräte noch laufen bleibt es so bestehen, ausserdem ist der Scanner so kompakt das er wenig Platz einnimmt. Ich zwinge ja auch niemanden die Singlelösung auf.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2011 - 09:42

Nö, nö, ich sehe das hier auch mehr so als Aufzählung von Situationen - da macht das mehr Sinn und da macht das mehr Sinn. Der findet es so schöner und der findest das anders besser. Da gibts ja keine Allgemeingültigkeit für richtig oder falsch aber vielleicht liest das ja mal irgendwann jemand, der sich unsicher ist und kann sich dann besser entscheiden.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#33 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Mai 2011 - 09:52

Jepp, das muss man im Einzelfall des Interessenten herausfinden was sinnvoller ist.
0

#34 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2011 - 10:52

 Zitat (Holger_N: 29.05.2011, 08:25)

Ein Argument für ein Multiteil wäre für mich, wenn das Teil komplett ohne Rechner auch als Kopierer einsetzbar ist. Einige können das bei manchen steht es dran und dann muß der Rechner aber doch zumindest an sein. Wenn es dann auch noch als Fax funktioniert und man es dort hinstellen kann, wo üblicherweise das Faxgerät steht, ist das natürlich eine Alternative. Man muß aber eben zwischen produktivem und Büroeinsatz unterscheiden.


Eh... Es gibt im Jahr 2011 bestimmt keine Multifunktionsgeräte mehr (außer aus dubiosen Quellen), die noch den Rechner zum Kopieren brauchen. Wenn man nicht die absolut billigsten nimmt (sondern die mit Netzwerkfunktionalität) kann man auch von jedem Rechner im (Heim)netzwerk zugreifen.

Im übrigen würde ich gerne einmal wissen, für was man 4 oder sogar 5 Drucker für zu Hause braucht. Für einen Grafiker / Ingenieur mag das - je nachdem ob man einen Plotter als Drucker ansieht - noch sinnvoll sein. Aber für den Privatgebrauch (Hobbies mal außen vorgelassen) so viele Drucker?

Sicher - ist der Drucker kaputt schmeiße ich den Scanner mit weg. Aber der Drucker an sich geht ja auch selten kaputt, wenn man damit ein Problem hat, kann man auch den vollständigen Druckkopf erneuern. Dass der (zumindest im unteren Preissegment) so viel kostet wie ein neuer Multifunktionsdrucker ist die andere Seite der Medaille...

Übrigens finde ich es auch sinnlos ein Multifunktionsgerät zu kaufen, wenn man einen funktionierenden, neueren Drucker (oder eben einen Qualitativen, der ein paar Jahre länger hält als die "supertollen" *hust hust* Canons) hat. Das schrieb ich schon zuvor.

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 29. Mai 2011 - 10:59

0

#35 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 29. Mai 2011 - 19:00

Also ich habe unter meinen Schreibtisch meine Multifunktions-Scandrucker-Kopierer stehen und gescannt wird bei Dokumenten immer noch.

Denn ich finde fotographieren von Dokumenten ist eben nicht akzeptabel, sei es in der Schule oder in der Arbeit. Bzw habe ich es noch nie gesehen, dass mir jemand ein Foto eines Dokumentes als Replica mir verkaufen wollte.

Peace.
0

#36 Mitglied ist offline   berndpfe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 02. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. Mai 2011 - 09:52

Ich würde sagen : Ja.
Ein Scanner ist immer nützlich um alles was gedruckt ist, einzuscannen resp. wie man richtiger sagt "zu digitalisieren".
Das eher umständliche Hantieren und das sich-über-den-Tisch-verrenken mit einer Fotokamera (auch wenn die eine irrsinnig gute Auflösung haben kann heutzutage) dauert meist länger als das Dokument in den Scanner zu legen. Dann muss man die auch noch an den Rechner anstöpseln oder danach dann den SD-Chip der Kamera in einen Adapter und den dann in einen USB-Reader oder -Stick mit Kartenadapter stecken usw. Lauter unnötiges weil zeitraubendes Gefummel.

Der Scanner soll natürlich schnell sein (Anschluss über USB 2.0/3.0).
Mit langsamen SCSI- oder Parallelport-Scannern aus der ISA/PCI-Zeit sollte man sich zumindest unter Vista/7 nicht mehr herumschlagen müssen (wenn das überhaupt noch funktioniert weils wohl da nur selten Treiber gibt oder zumindest keine ausreichende Treiberkompatibilität herrscht).

OCR habe ich bei Kameras noch nicht gesehen bislang, das ist eine Stärke von Scannersoftwares in der Regel.

Das von meinem Vorredner genannte Feature des "Kopierer" in Verbindung mit einem Drucker ist ebenfalls in der direkten Form (wenn eine Software das hergibt) nur einfach über einen Scanner oder hardwareintern mit einem (nochbesser) Kombigerät (Multifunktion, AllInOne etc.) machbar.

Fazit: Scanner sind immer nützlich und das wird auch so bleiben solange es gedruckte Sachen gibt.

Bernd
:D

Dieser Beitrag wurde von berndpfe bearbeitet: 30. Mai 2011 - 09:57

0

#37 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 03. Juni 2011 - 10:57

Mich wundert das noch keiner die modernen Klappscanner angesprochen hat:

http://d1.stern.de/bilder/stern_5/digital/...ize_330_330.jpg

Die sind echt gut. Wird per Laser abgetastet und nimmt kaum Platz weg. Zudem haben sie nette Lichteffekte. Wäre eine Alternative für Leute die wenig Platz auf dem Schreibtisch haben.

Ich für meine Person neige aber eher zu einem FarbLaser Multifunktionsgerät wie HP CL 2840. Ist zwar nicht klein, erledigt aber alle Arbeiten zuverlässig und kostet gebraucht einen Apfel und ein Ei.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0