WinFuture-Forum.de: PC startet nicht mehr nach CPU Austausch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

PC startet nicht mehr nach CPU Austausch


#1 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 26. Mai 2011 - 16:14

Hallo,
nach dem ich gestern die CPU getauscht habe (siehe Übertakten - Intel Core 2 Duo E6300, startet mein PC anscheinend nicht mehr.

Ich habe es so gemacht wie immer... Alle Kabel getrennt, Grafikkarte & Netzwerkkarte rausgenommen, alten Kühler abmontiert, CPU entfernt. Danach das Mainboard abgeschraubt, herausgenommen, Kühler-"Gegenstück" darunter gesetzt für einen Zalman-Kühler. Mainboard wieder angeschraubt. Kühler-Halterung angeschraubt. CPU mit Wärmeleitpaste bestückt, eingesetzt und dann den Kühler montiert. Grafikkarte, Netzwerkkarte eingebaut. Kabel wieder angesteckt.

Wenn ich jetzt aber den PC starte, erscheint mir kein Signal mehr für den Monitor (orangenes statt blaues Lämpchen, als wenn kein Kabel angeschlossen wäre). Ebenfalls höre ich auch nach 10 Minuten warten keinen Windows-Anmeldesound, ergo startet der PC nicht. Das Mainboard gibt ebenfalls keinen Ton von sich. Kühler, Lüfter und Grafikkarten-Lüfter laufen aber wie geschmiert. Die Strom-Anzeige (ein kleines grünes Lämpchen direkt auf dem Mainboard) leuchtet auch.

Mein erster Schritt war das nochmalige kontrollieren, ob ich irgendwelche Kabel vergessen habe. Nach dem ich das eindeutig ausschließen konnte, habe ich die Grafikkarte entfernt, die Pins nochmal "abgepustet", wieder eingesetzt. Selbes Ergebnis: es ist nichts zu sehen oder hören.

Danach habe ich eine alte Grafikkarte eingesetzt. Wieder nichts. Also liegt es anscheinend noch einmal nicht daran.



Meine Ideen sind jetzt nur noch:

1) CMOS / Batterie hat einen abgekriegt, und deshalb lädt das BIOS nicht (möglich?) - doch warum laufen dann die Lüfter?
2) CPU falsch eingebaut. Wie sollte ich das falsch machen? Sie passt nur in einer Position herein und ich musste weder Gewalt noch Sonstige unübliche Maßnahmen vornehmen. Doch warum wird dann kein Fehler angezeigt / piept es nicht?
3) Mainboard hat etwas abgekriegt. Gleiche Frage: Wie? Ich habe nichts anderes gemacht als die anderen 1000 male, wo ich meinen PC auseinander genommen habe.



Meine Komponenten sind:

Mainboard: ASUS P5VD2-MX (BIOS: Rev 1003)
CPU Neu: Intel Core 2 Duo E6600
CPU Alt: Intel Core 2 Duo E6300
Grafikkarte: GALAXY GeForce 9800GT 512MB
Grafikkarte Alt zum testen: MEDION (?) GeForce 7650GS (von Aldi, passiv gekühlt)
RAM: 2GB Kingston / 1GB Samsung (Aldi)



Gruß & Danke im Voraus!
...
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2011 - 16:20

du mal die Bios batterie raus - zieh den Atx und den p4 stecker ab
und mach ein clear cmos .

nach ca 5 minuten steckt du den Atx und den p4 stecker wieder an
lässt aber mal die Bios Batterie draußen , und nutzt erst mal die on bord
grafikkarte zum testen
0

#3 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 26. Mai 2011 - 17:00

cpu defekt.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#4 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 26. Mai 2011 - 17:00

Vielen Dank - das war es - zum Glück :D
Hat perfekt funktioniert, Danke!

Muss ich nun noch wieder besondere Einstellungen im BIOS vornehmen (außer die Uhrzeit natürlich)?

Edit: @ luftabong: Nein, läuft :D

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 26. Mai 2011 - 17:01

...
0

#5 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 26. Mai 2011 - 17:06

glückwunsch. :D

das hatte ich übrigens noch nie, dass ich nach cpu-wechsel was am bios machne musste.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#6 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2011 - 17:18

nach einen kompletten clear cmos sind eventuell ein paar einstellungen
schon nicht verkehrt .

aber frag dazu mal den @ EDDP

handbuch gibt es hier

http://www.manualnguide.com/dl/9351
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0