WinFuture-Forum.de: VDS Basic Provider macht Ärger - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

VDS Basic Provider macht Ärger Nach BSOD fehlen mir ca 12GB Speicherplatz


#1 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2011 - 12:29

Hallo :D

Ich habe gerade meine Datenfestplatte ausgetauscht:
Alte HDD in externes Gehäuse (via Sata), neue HDD in den PC
Daten von alter auf neue Platte gesichert.
Externes Gehäuse ausgeschalten, um die neue Platte mit dem vorhergehenden Laufwerksbuchstaben zu versehen.
30 Sekunden Später kam ein BSOD und ich muste neustarten.

Nach dem Neustart fehlten auf meiner Windowspartition 12 GB. Windows scheint also irgendwo eine Art virtuelle Sicherungskopie angelegt zu haben.

Das Ereignisprotokoll zeigt folgende Fehlermeldung:

Zitat

VDS Basic Provider
Unerwarteter Fehler. Fehlercode: 490@01010004


Nach einiger Recherche bei Google stelle sich heraus, dass das Verschwinden meines Speichers eben auf diesen VDS Provider zurückzuführen ist. Dummerweise erklärt mir aber niemand, wie ich an den verlorenen Speicher rankomme.
Der belegte Speicher wird nicht angezeigt.

Derzeitiger Stand meines Systems:

Windows 7 Pro mit SP1
Größe Systempartition: 50 GB
Belegter Speicher: 48,1 GB
Freier Speicher: 1,88 GB

Eigentliche Auffindbare Speicherbelegung: 37,1 GB

Hinweis: Mein OS befindet sich auf einer seperaten Festplatte. Diese wurde nicht getauscht und nicht geändert.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem oder kann mir einen weiterführenden Link zur Lösung des Problems geben?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 26. Mai 2011 - 13:10

Dein Windows hat ein biskl wenig Speicher zur verfügung. haste die Daten alle in deine Eigenen dateien kopiert? Sprich in die Ordner Bilder Musik Fotos etc.? liegt der Ordner noch auf C:\Windows\Benutzer\xyz?
Dann kann es sein, dass Windows sich einfach gesagt hat, den speicher rbauche ich mindestens um vernünftig zu laufen. Also siehste den nicht mehr.
Einfach mal die Partition erweitern oder die Ordner auf ein Datengrab umlagern...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2011 - 13:18

Naja, es kann ja irgendwo nicht angehen, dass nach einem Neustart plötzlich 12 GB an Speicher verschwunden sind. Noch dazu, wenn sich am System ansich nichts geändert hat.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Mai 2011 - 13:27

@SalvaMea:

Zitat

Alte HDD in externes Gehäuse (via Sata), neue HDD in den PC

Handelt es sich dabei um echtes eSATA? Wurde die Platte als Wechseldatenträger erkannt und erschien im Tray das Symbol "Hardware sicher entfernen"?

Falls das nicht der Fall war und Dein Rechner auch kein AHCI HotPlug unterstützt, würde das den BSOD erklären.

Was den fehlenden Speicher angeht, öffne mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und gebe dort mal ein:

vssadmin list shadowstorage

Falls der Speicher dort auftaucht, würde sich das i.d.R. durch löschen der Schattenkopien beheben lassen. Ansonsten müsste man da mal weiter forschen, wo der Speicher geblieben ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2011 - 14:26

Es kann möglich sein, dass das ein oder andere Programm noch Zugriff auf die Festplatte hatte...
Die Platte befindet sich in einem externen Gehäuse wurde direkt per eSata-Kabel ans Mainboard angeschlossen.

Ergebnis bei den Schattenkopien:
Verwendeter Speicherbereich: 0 %
Zugewiesender Speicherbereich: 0%
Maximaler Spicherbereich: 1,5 GB (3%)
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Mai 2011 - 14:58

Zitat

Die Platte befindet sich in einem externen Gehäuse wurde direkt per eSata-Kabel ans Mainboard angeschlossen.
Wobei hier halt noch die Frage bleibt, ob die Platte als externes Laufwerk innerhalb von Windows erkannt wird oder nicht. Ansonsten sind da Probleme vorprogrammiert.

Sie Ausgabe von vssadmin lässt eigentlich nicht drauf schließen, dass da Speicher unnötig belegt wird. Kann sein, dass da etwas zwischengespeichert wurde, was eigentlich für die jetzt externe Platte gedacht war.

Um den VSS als "verschwender" auszuschließen, kannst Du mal dem versteckten Ordner "System Volume Information" leserechte geben und dort mal reinschauen, was da so drin ist?

Bin auch gerade mal am suchen, wo der VDS (Virtual Disk Service) Sachen speichert.
Mit virtuellen Datenträgern hast Du nicht gearbeitet?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2011 - 15:46

Ich denke mal, der BSOD wird daher gekommen sein, dass die Platte nicht als Wechsellaufwerk sondern als feste HDD erkannt wurde.

Der Ordner "System Volume Information" und alle Unterordener umfasst ca 90MB an Dateien...alle Unterordner via cacls freigegeben.

Ichhabe mit Alkohol120% gearbeitet. Allerdings habe ich nach dem Problemvorsorglich die Liste der Images geleert und auch das virtuelle Laufwerk ausgeschalten.

Ok, auf Festplatte C befinden sich nun zwei Dateien:

hiberfil.sys -> 6GB
pagefile.sys ->7,7 GB

Wenn ich das addiere, komme ich irgendwie auf meinen fehlenden Speicherplatz.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Mai 2011 - 15:56

"System Volume Information" sieht normal aus und deckt sich mit der Ausgabe von vssadmin. Gut, kann man das abhaken.

hiberfil.sys und pagefile.sys sollten eigentlich vorher auch schon auf Laufwerk C: existiert haben, außer Du hast die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) und den Ruhemudus (hiberfil.sys) deaktiviert gehabt bzw. die Auslagerungsdatei auf die entfernte Platte gelegt.

Habe allerdings öfters gelesen, das Alkohol120% gerne diesen VDS Fehler verursacht.

Allerdings habe ich nichts gefunden, wo der VDS bei Windows 7 etwas zwischenspeichert.

Eventuell auch mal mit JDiskReport oder WinDirStat die Belegung der Platte anzeigen lassen. Eventuell ist da irgend etwas irgendwo liegen geblieben (Temp Ordner, Memory Dumps etc.).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Mai 2011 - 16:03

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   SalvaMea 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2011 - 16:30

Nachdem ich ich alle Unterordener zur Ansicht freigegeben habe, sind ja die "fehlenden" 12 GB aufgetaucht.
Auslagerungsdateien und edn Ruhemodeus habe ich noch nie angerührt. Ich weiß halt nicht, ob mein Problem dabei liegt.

Ansonsten müsste ich mal die von dir vorgeschlagenen Tools testen.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Mai 2011 - 16:33

Ja, wenn Du Auslagerungsdateien und Ruhemodus nie angerührt hast, dann waren die Dateien da schon immer da. Nur sind sie halt versteckt und man sieht sie im Normalfall nicht.

Wie gesagt, kann da im Moment nichts weiter zu sagen, wo Dir da 12GB verloren gegangen sein könnten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0