WinFuture-Forum.de: Cluster Tips löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Cluster Tips löschen dauert sehr lange


#1 Mitglied ist offline   blackeagle1075 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2011 - 06:10

Hallo

Ich mache gerade richtigen Frühjahrsputz bei mir auf der Festplatte. Dazu verwende ich O&O SafeErase.
Da habe ich mal eine Frage zu Cluster Tips.
Beim säubern, habe ich Cluster Tips reinigen mit eingestellt, sowie mittlere Sicherheit (6x durchlaufen)
Er hat über 200.000 Cluster Tips gefunden. Dann habe ich freien Space löschen angeklickt und es ging los.
Die Zeit, die es dauern sollte, wurde immer länger. Nach 7 Stunden stand geschätzte Zeit auf einmal 17 Stunden. Ist sowas normal oder mache ich irgendwas falsch.
Sind soviele Cluster normal oder eher selten? Ich kenne mich leider damit nicht so aus. Habe mich dazu zu wenig beschäftigt :D
Oder gibt es andere Möglichkeiten, das schnell und sicher zu machen :D ?

Ich sage schon mal danke im Voraus
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2011 - 15:11

6x überschreiben ist eh für den Normalbetrieb sinnlos, da schon das einmalige Löschen die Daten sogut wie nichtmehr wiederherstellbar macht.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Mai 2011 - 15:32

Zitat

Sind soviele Cluster normal oder eher selten?

Kommt darauf an, wie groß die Partition ist und wie sie formatiert wurde (Standard Clustergröße oder Benutzerdefiniert).

Über den Konsolenbefehl fsutil fsinfo ntfsinfo C: kannst Du Dir die Info anzeigen lassen (im Beispiel Laufwerk C:):

C:\Windows\System32>fsutil fsinfo ntfsinfo C:
NTFS-Volumeseriennummer :		   0xfe824c72824c3187
Version :						   3.1
Anzahl der Sektoren :			   0x000000000c7fffff
Gesamtzahl Cluster :				0x00000000018fffff
Freie Cluster :					 0x00000000011c17cb
Insgesamt reserviert :			  0x0000000000000790
Bytes pro Sektor :				  512
Bytes pro Cluster :				 4096
Bytes pro Dateidatensatzsegment :   1024

Mein Lauwerk C: besitzt also 0x00000000018fffff Cluster. Umgerechnet in Dezimal macht das 26.214.399 Cluster. Je nach dem, wie viele Cluster davon frei sind (bei mir 18.618.315) kann ein 6faches Überschreiben schon mehrere Stunden bis Tage in Anspruch nehmen.

Sogenannte Cluster Tips sind allerdings die Bereiche eines Cluster, welche nicht ausgenutzt werden. Wenn man von der Standard Clustergröße von 4096 Byte ausgeht, eine Datei aber 6144 Byte hat, würde diese Datei einen vollen Cluster und einen halben Cluster belegen. Und genau die nicht belegte Hälfte würde jetzt überschrieben ("gelöscht") werden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Mai 2011 - 15:33

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   blackeagle1075 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2011 - 17:25

Erstmal danke für die Hilfe

Die Partition, wo ich das mache, die ist. ca 195 GB groß, davon sind ca. 70 GB frei.
Wie ich sie formatiert habe, weiß ich leider nicht mehr so genau. Ingesamt ist sie ja 1,5 TB groß mit Windows 7

Die Befehle habe ich gerade probiert. Er verlangt seltsamerweise Adminrechte, obwohl ich dachte admin zu sein :D

Dieser Beitrag wurde von blackeagle1075 bearbeitet: 26. Mai 2011 - 17:25

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Mai 2011 - 17:28

Ja, wenn die UAC (Benutzerkontensteuerung) aktiviert ist, musst Du die Eingabeaufforderung über "Ausführen als Administrator" starten (Menü rechte Maustaste). Ansonsten hat man nur eingeschränkte Adminrechte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Mai 2011 - 17:28

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   blackeagle1075 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2011 - 18:05

da schaut es so bei mir aus

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: platte.png

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Mai 2011 - 18:11

Ja, ist normale Standard Clustergröße (4096 Byte).

Und 16.526.435 freie Cluster. Wenn Du die alle 6x Sektorweise überschreibst, dauert das schon eine ganze Weile.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Mai 2011 - 18:13

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   blackeagle1075 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2011 - 18:49

ach herje. steht zur zeit auch 14h :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0