WinFuture-Forum.de: Welcher PC ist besser/worauf kommt es an? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Welcher PC ist besser/worauf kommt es an?


#1 Mitglied ist offline   dermichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 19. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2011 - 11:05

Hallo,

habe zwei alte PCs zur Auswahl, welcher wäre besser/empfehlenswerter, d.h. sie haben beide den gleichen Arbeitsspeicher (1GB), jedoch hat der eine eine (A) 150 GB Festplatte aber dafür nur einen 1,6 GHz Prozessor und der andere (B) nur 75 GB, dafür aber 2 GHz als Prozessor.

Welcher ist also besser, d.h. worauf kommt es mehr an?

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2011 - 11:21

Ich bezweifle mal, daß der Rechner für Spiele oder rechenintensive Aufgaben eingesetzt werden soll. Der Takt ist also eher zweitrangig. Bei Festplatten sind größere Modelle meist auch schneller. Das Datengrab ist in 99% der Fälle der Flaschenhals in einem Rechner. Deshalb macht sich eine schnellere Platte auch eher bemerkbar als ein geringfügig höherer Takt. Selbst mit einer SSD verbringt ein aktueller Rechner die meiste Zeit damit, auf Daten zu warten.
0

#3 Mitglied ist offline   dermichi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 19. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2011 - 11:26

ok, danke Mr. Flopy, das habe ich mir gedacht. Und nein, natürlich nicht, soll einfach ein Zweitrechner (neben meinem Laptop) für emails und Internet werden....
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Mai 2011 - 12:14

der eine kann besser/schlechter geeignet sein als der andere. Ohne genaue Informationen über die explizit verbaute Technik ist eine Aussage hier nix wert.

Für Office/Internet immer interessant: Wie hoch ist der Stromverbrauch

Hier kann sich eigendlich nix ausbremsen solange die Technik "Grundsolide" ist - sprich das OS als solches flüssig läuft.

Für Games und sonstige Rechenintensiven Dinge ist es wiederum wichtig, dass die Technik sich nicht selbst ausbremst. Dies geschied zum Beispiel wenn eine 1A GraKa verwendet wird aber weder CPU noch RAM mit den Daten hinterher kommen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0