WinFuture-Forum.de: Fritzbox wirklich so schlechtes WLAN? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fritzbox wirklich so schlechtes WLAN?


#1 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2011 - 11:30

Hallo,

Also mittlerweile bin ich alles andere als ein Fritzbox Freund geworden. Habe 2 Fälle, die ich kurz vorstellen will, vllt weiß ja jmd eine Lösung =)

Fall1)
In meinem Elternhaus hatten wir seit 7 Jahren einen Router stehen (Draytek) und es ging reibungslos alles. Eine Etage höher voller Empfang,egal mit welchen WLAN-Sticks. Immer auch 4-5 (von 5) Balken,aber ihr seht schon wo die Reise hingeht. Dann vor einigen Monaten Fritzbox 7130 geholt (Draytek hatte mittlerweile paar Macken und WPA2 musste auch mal her) und schon 1-3 Balken in der oberen Etage. Also 3 Balken war schon klasse! Da musste dann eine 60cm Antenne her damit man auf 4-5 wieder kam. (Sendeleistung=100% bei Fritzbox; alle Kanäle durch probiert)

Fall 2)
In meiner eigenen Wohnung steht die Fritzbox 7170 unzwar, haltet euch fest: 2 Meter entfernt von meinem PC. Mit dem Stick habe ich 3-5 Balken. Ist okay aber doch sehr bitter eigentlich. Bei meiner Freundin mögen es ganze 4 Meter sein und sie hat oft 2 Balken etc (deutlich merkbar!).
Dann dachte ich mir hol ich mal 2 WLAN Antennen,also per PCI von TP-Link (sehr gute Rezensionen)
Ergebnis: Sie 2-3 Balken, ich 2-4 Balken
(Sendeleistung=100% bei Fritzbox und alle Kanäle durch)


Was ist denn nur mit den FritzBoxen los?
Ich habe jetzt (alle Adapter summiert) bestimmt 4-5 verschiedene Typen und Marken an Sticks/Antennen probiert und kann das eigentlich als Schuldige ausschließen (vorallem bei 2 Metern......)
Das ganze eben auch in 2 Fällen, das wäre ein herber Zufall wenn es nicht an der Box läge^^

Oder hat die Fritzbox noch ein Ass im Ärmel?

Danke schonmal =)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 21. Mai 2011 - 12:22

Ich hab gnadenlos sämtlichen Energiespar-Schrott meiner 7390 rausgehaun. Seitdem bringt die Verbindung nicht mehr ab und ist auch einigermaßen schnell. Man muss dazu sagen, dass sämtliche Angaben auf Verpackungen leider Brutto und keine Nettowerte sind. D.h. ob du die Werte erreichst hängt stark davon ab, welchen Störungseinflüssen dein Netzwerk ausgesetzt ist. Stromleitungen, Stahlbeton Decken, andere Funknetzwerke, Wasserleitungen (ganz gefährlich, weil Wasser auch 2,4 GHz hat - toll, gell. Kannst sogar mit ner Wasserflasche ausprobiern - sich schweife ab, klammer zu). Also die Realwerte werden grundsätzlich unter deinen Erwartungen bleiben. Hab mit Routern anderer Hersteller wenig Erfahrung. Diese komischen Siemens Router, die man bei Alice bekommt bzw. bekommen hat und auch die Telekom Speedports (nicht nur die neuen, die oh wunder ja eigentlich FritzBoxen sind) haben aber den selben Eindruck vermittelt.
Mir ist das ganze inzwischen zu doof geworden und persönlich wieder auf LAN umgestiegen. Dank Gigabit deutlich schneller.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 21. Mai 2011 - 13:25

Zitat

Wasserleitungen (ganz gefährlich, weil Wasser auch 2,4 GHz hat - toll, gell. Kannst sogar mit ner Wasserflasche ausprobiern - sich schweife ab, klammer zu)
Wie ist das gemeint?
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 21. Mai 2011 - 13:25

wasser hat die selbe frequenz wie funkwellen und können se blockiern oder abbremsen.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#5 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 21. Mai 2011 - 13:32

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 21.05.2011, 14:25)

wasser hat die selbe frequenz wie funkwellen und können se blockiern oder abbremsen.
Das meinst du. Deine Ausdrucksweise kommt mir nur etwas seltsam vor. Ich wüsste nicht das Wasser eine Frequenz hat. Aber Wasser hat absorbierende Eigenschaften.
0

#6 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 21. Mai 2011 - 13:43

Wenn du wüsstest, was in meinem Hirn momentan alles Abgeht, würdest du dich wundern, dass ich überhaupt noch fähig bin, euch zu antworten :).
Ich hab von Physik eher weniger Ahnung. Weiß also nicht genau, wie ichs beschreiben soll. Kann nur mit Aussagen um mich werfen.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Mai 2011 - 12:27

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 21.05.2011, 14:43)

Wenn du wüsstest, was in meinem Hirn momentan alles Abgeht, würdest du dich wundern, dass ich überhaupt noch fähig bin, euch zu antworten :o.


Jaja... Funkwellen, Wasserwellen, Surfen :blink:

So mal wieder zurück zum Thema:

Eine FritzBox sucht sich automatisch den Funkkanal aus wenn du nix einstellst. Dies kann aber mitunter erforderlích sein da viele Funknetze sich in den selben Kanal schreiben.

Eine Fritzbox hat zu diesem Problem unter "WLAN > Funkkanal" die möglichkeit Störeinflüsse einzublenden und somit einen freien Kanal zu suchen:

Angehängtes Bild: Unbenannt.JPG

Wenn ich zum Beispiel bei mir (Altbau) die Kanal-Wahl der Box überlasse lande ich irgendwie immer auf Kanal 1 oder 6 - also wie im Bild erkennbar ist nicht gerade "ruhige" Frequnzen.

Da geht mein WLAN nur über 2 Räume - einen Weiter und er kann nicht mehr verbinden da die Störung zu groß wird.

Auf Kanal 13 habe ich richtig entspannt in der ganzen Wohnung und im Garten vollen Empfang.

Eine Antenne ist zwar förderlich für dich, stört aber die anderen Netze wiederum (ua. auch DVB-T wie ich selbst bemerkt habe).

Suche erstmal mit der Fritzbox nach freien oder gering benutzten Kanälen.

Gruß,

Stefan
0

#8 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2011 - 10:27

Diese Funktion mit Störeinflüssen besitzt meine Box scheinbar gar nicht.
Habe wie gesagt schon alle Kanäle durch und bin im Moment einsam und verlassen auf 13.

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 23. Mai 2011 - 11:53

Schlechte Erfahrungen hab ich meist mit Dlink Wlanschrott gemacht die Fritz Teile sind bei uns eigentlich immer gut gelaufen.

Anonsten hab ich gute Erfahrungen mit Cisco WAP 200 gemacht oder via Kabel
0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 23. Mai 2011 - 12:06

Beitrag anzeigenZitat (Chillmaster: 23.05.2011, 11:27)

Diese Funktion mit Störeinflüssen besitzt meine Box scheinbar gar nicht.
Wie wäre es dann mal mit einem Firmewareupdate?

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 23. Mai 2011 - 12:07

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Mai 2011 - 12:24

Beitrag anzeigenZitat (dale: 23.05.2011, 12:53)

Schlechte Erfahrungen hab ich meist mit Dlink Wlanschrott gemacht die Fritz Teile sind bei uns eigentlich immer gut gelaufen.

Anonsten hab ich gute Erfahrungen mit Cisco WAP 200 gemacht oder via Kabel


"Aktuell installierte Firmware-Version: 29.04.80

Es wurde keine neuere als die bereits installierte Firmware gefunden."
0

#12 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 24. Mai 2011 - 15:35

auf meiner fritzbox habe ich den kanal manuell schön weit weg von den anderen einegstellt. super empfang.

teste mal, ob die antenne an der der box richtig funktioniert. auch mal eine andere stellung ausprobieren.

ist übrigens meine 2. fritzbox und ichhabe nur gute erfahrungen damit gemacht.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#13 Mitglied ist offline   Chillmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 290
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2011 - 20:38

Hab jetzt nochmal paar Kanäle getestet aber ohne Erfolg.
Es kann doch nicht sein,dass ich mit einer Antenne und 2-3 Meter entfernt sitzend überhaupt 3 Balken haben kann :( Das leuchtet mir nicht ein,vorallem da ich jahrelang unter einem 0815 Router 1 Geschoss höher surfte mit vollem Empfang.

Komisch auch,dass diese Fritzbox-"Aufrüstkits" ganz gut im Umlauf sind, also der Austausch der Antenne.
Scheint ja generell (bei vielen) nicht so prall zu sein oder?

Dieser Beitrag wurde von Chillmaster bearbeitet: 24. Mai 2011 - 20:38

0

#14 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 24. Mai 2011 - 22:09

Beitrag anzeigenZitat (Chillmaster: 24.05.2011, 21:38)

Scheint ja generell (bei vielen) nicht so prall zu sein oder?


bei vielen ? also sorry junge. du bist da ziemlich allein mit deiner meinung zur fritzbox. fritz ist gut. probs kööne immer mal passieren aber was da bei dir schief läuft hat mit der box nichts zu tun.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#15 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2011 - 23:14

Punkt1: Es ist sehr wohl Firmwareabhängig wie gut/schlecht das Wlanmodul der FB-Hardware funktioniert. Als Speed2fritzer könnte ich hier jetzt Referate schreiben.
Es gibt eklatante Unterschiede bezüglich der Stabilität/Leistung in der Firm der Fritz!Boxen.
Nicht immer ist die aktuellste FW der Beste!

Wer sich dies durchlesen mag.

SDHs Post genau durchzulesen hilft, eine evtl. Störung sehr gut einzukreisen!

Kanal 13 ist eine sehr gute Wahl, geht nur nicht immer aus verschiedenen Gründen.


Was sagen "Balken" über die Geschwindigkeit aus? Ist der Durchsatz ok, oder nicht. Eine 7170 kann "nur" 54Mbit/s.
Den WMM und IPTV Kram kann man Testhalber noch versuchen damit rumzuspielen und mit der 802.11g++ Funktion kann man versuchen etwas zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 24. Mai 2011 - 23:55

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0