WinFuture-Forum.de: Win 7 - Backup/Imaging Software - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win 7 - Backup/Imaging Software


#1 Mitglied ist offline   m.fessler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2011 - 13:15

Hallo,

ich suche verzweifelt nach einer zuverlässigen Backup/Imaging Software für folgende simple Aufgaben:

C: HDD1 System Partition - Win7 64Bit
D: HDD1 Daten Partition
E: HDD2 Sicherungen

Backup der Datenpartition täglich, freitags sowie monatlich.
Eben Generationenprinzip.
Image der System Partition: wöchentlich

Jap alles auf die zweite Platte intern.
Die Daten werden aber "natürlich" auch extern gesichert - das ist jedoch bereits gelöst.

Folgende Programme wurden bereits getestet:

Bordmittel "Sichern und Wiederherstellen": Zu wenig Einstellungsmöglichkeiten, nur ein Job möglich,
Speicherplatzverwaltung zu ungenau einstellbar, automatisches Generationenprinzip nicht möglich.
Und der Hammer: Restored selbst verschobene Dateien.
Beispiel:
Backup 1: D:\datei.txt, D:\ordner
datei.txt wird in ordner _verschoben_
Backup 2: D:\ordner\datei.txt
Restore Backup 2: D:\datei.txt + D:\ordner\datei.txt

WTF? Kann das wer reproduzieren?

Acronis TI 2011: Zu bunt, zu überladen, zu fehlerhaft (hab ne handvoll Bugs innerhalb einer Stunde testen gefunden).

ShadowProtect Desktop 4.0: Automatisches Generationenprinzip nicht möglich?! Nicht mal Wildcards wie zB. backup.%datum% gibt es?
Im Vergleich zu teuer.

robocopy: Wie gehabt nett aber ich will das Backup in einer einzelnen File. Zudem keine Lösung für Sys Image.

Vorschläge?

Danke,
Gruß

martin
0

Anzeige



#2 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2011 - 13:21

Schon mal mit der Windows-Sicherung probiert? Soweit ich weiß kann man da auch nen Zeitplan einstellen. Vielleicht reicht das schon für deine Zwecke, Sicherun auf zweite Platte geht auf jeden Fall, mach ich auch.
0

#3 Mitglied ist offline   xNeo92x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2011 - 13:29

Versuchs hiermit: http://www.chip.de/downloads/Backup-Servic...e_42732583.html
Habs zwar nicht getestet, sieht aber passend für dein Aufgabenfeld aus.
Gigabyte GA-990XA-UD3 -- AMD FX-8350 @ 4,2 GHz - be quiet! Shadow Rock TopFlow
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB @ ViewSonic VX2757-mhd [1920x1080]
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3 1866
256GB Crucial MX100 SSD + 1TB SAMSUNG
be quiet! STRAIGHT POWER Quad Rail 700W
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Mai 2011 - 13:51

Die meiste Zeit verwende ich eines dieser Programme:

Backup & Recovery 2011 Free Edition
Macrium Reflect FREE Edition (nur Englisch)
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   m.fessler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2011 - 19:58

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16.05.2011, 13:51)

Die meiste Zeit verwende ich eines dieser Programme:

Backup & Recovery 2011 Free Edition
Macrium Reflect FREE Edition (nur Englisch)

Danke schonmal.

Macrium Reflect... klein, schnell, alles funktioniert auf Anhieb.
Optik najo auch bunt aber geht noch.
Nachteile: Keine Wildcards für die Containerdateien, keine Suche nach Dateien nur entweder komplett restore
oder als Laufwerk einbinden.

Ok könnt ich mit leben... also die Lösung gefunden - passt.

Aber nein, der Hammer kommt erst noch: Es können keine Ordner aus einem Dateibackup ausgeschlossen werden.
Nur Systemordner (Recycle, System Volume Information), versteckte aber sonst gibts keine Filtermöglichkeit.

Macrium.... danke, setzen 6.

Die Suche geht weiter. ;)

//edit:
Nach eMail Anfrage:

Zitat

The ability to exclude folders from a backup has been added to the upcoming version 5 of software.

Dieser Beitrag wurde von m.fessler bearbeitet: 17. Mai 2011 - 15:16

0

#6 Mitglied ist offline   m.fessler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 16. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2011 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (XMenMatrix: 16.05.2011, 13:21)

Schon mal mit der Windows-Sicherung probiert? Soweit ich weiß kann man da auch nen Zeitplan einstellen. Vielleicht reicht das schon für deine Zwecke, Sicherun auf zweite Platte geht auf jeden Fall, mach ich auch.

Siehe: Bordmittel "Sichern und Wiederherstellen"
Und auf wbadmin coderei hab ich keine Lust.
Mag ned den Kopf hinhalten wenn "mein Script" fehlschlägt und niemand merkts.

Beitrag anzeigenZitat (xNeo92x: 16.05.2011, 13:29)

Versuchs hiermit: http://www.chip.de/downloads/Backup-Servic...e_42732583.html
Habs zwar nicht getestet, sieht aber passend für dein Aufgabenfeld aus.

Meldung:
"Gesamtes Laufwerk ausgewählt.
Ein Laufwerk als solches lässt sich nicht sichern.
Möchten Sie die einzelnen Ordner auf dem Laufwerk der Sicherung hinzufügen?"

Nein das möchte ich nicht aber das Graffl wieder deinstallieren - was ich auch prompt gemacht habe.

Eine Website im Apple Design und paar bunte Fenster machen halt noch keine gute Backup Software. ;)

Grüße
Martin
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0