WinFuture-Forum.de: Rechner stürzt ab, startet neu, bleibt hängen beim Video anschauen und - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Rechner stürzt ab, startet neu, bleibt hängen beim Video anschauen und


#1 _Tuzu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2011 - 09:40

Hallo,

habe folgendes Problem:

Mein Rechner stürzt neuerdings immer mal wieder sporadisch ab. Manchmal beim Video schauen, manchmal beim Surfen.
Aber mal langsam: Wenn ich den Rechner hochfahre, läuft alles problemlos. Meist nach mindestens einer halben Stunde Video schauen mit dem VLC Player, bleibt der Rechner hängen. Keine Bedienung mehr möglich. Ich drücke den Einschalter am Rechner, dabei geht der Rechner komplett aus (sofort ohne herunterfahren) und bleibt auch aus.
Manchmal läuft auch der Ton weiter, aber das Video bleibt stehen.
Und die dritte Variante, es kommt kurz ein Bluescreen und der Rechner startet automatisch neu.
Beim Surfen, bisher immer bei Betrachtung der Google Karte oder auch StreetView stürzt auch manchmal der Rechner ab und startet neu.

Meine Systemkonfiguration:

Microsoft Windows XP Professional SP3
DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2400 MHz (12 x 200) 4600+
Motherboard: Biostar NF61S Micro AM2 SE
DIMM1: MDT MDT 512M DDR2-66 (5-4-4-15 @ 333 MHz) (4-4-4-15 @ 333 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: MDT MDT 512M DDR2-66 (5-4-4-15 @ 333 MHz) (4-4-4-15 @ 333 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6100 nForce 405 (256 MB)


Falls noch etwas fehlen sollte, noch mal bescheid geben.

Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Vielen Dank im Voraus!
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2011 - 10:49

Mithilfe des Bluescreens kannst du mit den Debugging Tools For Windows den Fehlercode analysieren und danach recherchieren
0

#3 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2011 - 14:13

mal langsam , also wenn der rechner nach nen absturz runter gefahren ist
kannst du in sofort wieder einschalten .

wenn nein dürfte die CPU zu warm werden
0

#4 _Tuzu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2011 - 14:19

Ich kann ihn dann sofort wieder einschalten.
0

#5 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2011 - 14:29

dann liegt an der cpu und wärme schon mal nicht .

netzteil welches ist den drin marke und
spannungen die es liefert

grafikkarte nutzt du die on board vermute ich

mfg mister x
0

#6 _Tuzu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2011 - 15:13

Also das Netzteil ist dieses, welches zum Gehäuse mit dabei war. Das Gehäuse ist von MS Tech Typ LC 02. Hat 400 Watt, wahrscheinlich NoName.
Als Grafikkarte nutze ich die Onboard.

Spannungen müsste ich morgen mal nachschauen, werde ich aber noch nachliefern.
0

#7 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 15. Mai 2011 - 15:52

Beitrag anzeigenZitat (Tuzu: 15.05.2011, 10:40)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6100 nForce 405 (256 MB)



Beitrag anzeigenZitat (Tuzu: 15.05.2011, 16:13)

Als Grafikkarte nutze ich die Onboard.


was denn nun ?

sieht aber wirklich wohl nach defektem netzteil aus.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#8 _Tuzu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2011 - 16:23

So nennt sich die onBoard Grafikkarte und nutzt diesen Speicher vom Arbeitsspeicher.
0

#9 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 15. Mai 2011 - 16:44

also ein grafikprozessor. ich wusste nicht dass die 6er auch direkt auf den boards waren. deshalb die nachfrage. ich hatte glaub ich mal eine 6400 grafikkarte.

ich würde eine neue grafikkarte und ein ordentliches netzteil einsetzen. dann ist dein problem wahrscheinlich gelöst.

Dieser Beitrag wurde von luftabong bearbeitet: 15. Mai 2011 - 16:47

Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#10 Mitglied ist offline   Absolem 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2011 - 17:35

Lade dir mal Coretemp und gib mal die Temp. werte durch.

Bei leerlauf und bei last.

(Ist die CPU Temperatur)

http://www.alcpu.com/CoreTemp/

und hiermit, kannst du die Grafikarten-temp. zu überwachen.

http://www.tomshardw...0301-15775.html

auserdem, kannst du dir mal den zustand deiner festplatte anschauen!

http://www.chip.de/d...e_23932256.html
Eingefügtes Bild
Wer hochsteigen will, muss es gegen den Wind tun.
0

#11 _Tuzu_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2011 - 08:56

Daten vom Netzteil:

MS Tech Micro ATX Power
+3,3V: 16A
+5V: 10A
+12V (1): 14A
+12V (2): 10A
-12V: 0,3A
+5Vsb: 2,1A
Gesamtleistung: 400W

Stabilitätstest nach rund einer halben Stunde Laufzeit. Dazwischen gab es wieder einen Neustart. PC fuhr selbst wieder hoch.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.png
  • Angehängtes Bild: 2.png
  • Angehängtes Bild: 3.png

0

#12 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 16. Mai 2011 - 09:01

Ich würde sagen deine CPU ist zu heiss. mach mal den Kühler ab, säubere die CPU und Kühler und dann neue Wärmeleitpaste drauf und dann zusammenbauen.
solchen sporatischen Abstürze kommen meist von der CPU,wenn diese kurzzeitig mal heisser wird. Allerdings passiert sowas auch, wenn die Festplatte am kaputtgehen ist.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2011 - 09:38

Ich schließe mich javo an. Der Prozessor hat viel zu hohe Temperaturen. Ich hab eine vergleichbare CPU (X2 3800+ @ 2,5 GHz) und Temperaturen von 35/50 °C Idle/Last. Laut AMD sind ca. 70 °C das erlaubte Maximum. Die Festplatte wird für meinen Geschmack auch ziemlich warm. Eventuell ist das ganze Gehäuse nicht sonderlich gut belüftet.
0

#14 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2011 - 12:23

cpu mit 51 grad , naja finde ich jetzt noch ok , aber eine Neue Wärmeleitpaste
und ein guter Kupferkern Kühler und Lufter , würden was bringen .

netzteil ist auch nicht das ware .

aber was mir schon länger zu denken gibt ist das Windows xp prof
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2011 - 12:41

Nun ja, so'n einfacher Arctic Cooling Alpine 64 Pro @ 10€ inkl. VK würde für einen X2 4600+ auch vollkommen ausreichen. Das Teil ist kinderleicht zu installieren, agiert weitestgehend leise (untere/mittlere Drehzahlbereiche des Lüfters) & die sehr gute Wärmeleitpaste MX-2 von AC ist auf dem Kühler auch bereits aufgetragen. 'Ist ja nicht alles schlecht, was von AC kommt...;)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0