WinFuture-Forum.de: Sony SuurroundAnlage Anschlüsse? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Sony SuurroundAnlage Anschlüsse? Was soll ich damit anfangen?


#1 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 11. Mai 2011 - 19:46

Guten Abend,

Ich habe jetzt eine 5.1 SurroundAnlage beommen (gebraucht, ohne Kabel außer für die 5 kleinen Boxen). Am TV, Reciver oder Bluerayplayer habe ich zwar auch die 5 Audio Slots aber die Boxen haben alle nur so ein Kabel ohne wirklichen Anschluss. (Rot, Schwarz, am ende Stück isolierung weg).

Am Subroofer habe ich dazu auch die Anschlüsse. Aber nur 4 Stück obwohl ich 5 Boxen habe? Außerdem funktionieren die auch nicht!

Dann ist am Sub noch ein Anschluss für Line in und Out. Erstmal brauche ich wohl nur Line- in, um den Sub mit Sound zu versorgen.
Das wollte ich mit meinem Aux zu 3,5mm Klinke Kabel machen. Problem: er braucht für line in ein Synch?. Ok Also habe ich meinen 3,5mm zu Aux adapter genommen. Jetzt habe ich kein Stereo? Es ist nur der Rote drinne der Weiße hängt in der Luft. Wieso ist da auch nur ein Anschluss?

Ich gehe nachdem ich das mal so gesehen habe davon aus das ich noch ein weiteres Gerät a la speziellen Receiver baruche? (zumindest für 5.1?)

Also aktuell nutze ich irgentwie den Bass des Subs aber die Boxen vom TV. Ist jetzt nicht soo toll wie man sich denken kann.


Was kann ich jetzt machen um die Boxen zu nutzen oder überhaupt ohne zusätzliches Gerät? Wenn nichts wofür dann die Anschlüsse am Sub?

Was baruche ich für Kabel bzw. Geräte?

Thx schonmal,

ein Bild vom Sub und aktuelen Anschluss:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Foto00899288hh.jpg

Dieser Beitrag wurde von driv3r bearbeitet: 11. Mai 2011 - 19:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2011 - 19:59

Wie lautet denn die Bezeichnung von dem 5.1 Dingen? Da steht doch bestimmt irgendwas drauf.
0

#3 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 11. Mai 2011 - 20:35

Sony sa-wms 525
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2011 - 22:40

Es tut mir leid, aber das Teil scheint wirklich nur ein Subwoofer zu sein. Für 5.1 Sound bräuchtest Du also noch einen gesonderten Verstärker/Receiver.
0

#5 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 12. Mai 2011 - 07:29

d.h. das ist ein Subwoofer mit 5 Boxen die man aber so nicht benutzen kann? hm aber dann bleibt noch die Frage offen wieso da die passenden Anschlüsse (zumindest 4x) für die Boxen am Sub sind. Irgentein Sinn müssen die ja haben.

Kannst du mir vllt auch sagen was für ein Gerät ich dafür nehmen könnte?

Dieser Beitrag wurde von driv3r bearbeitet: 12. Mai 2011 - 08:09

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2011 - 07:53

Zitat

d.h. das ist ein Subwoofer mit 5 Boxen die man aber so nicht benutzen kann?
So sieht es jedenfalls aus.

Zitat

hm aber dann bleibt noch die Frage offen wieso da die Passenden anschlüsse (zumindest 4x) für die Boxen am Sub sind.
Passend sind sie ja gar nicht. Ich habe leider keine Beschreibung zu dem Subwoofer gefunden (hast Du eine?), aber es sind ja nicht mal genügend Anschlüsse vorhanden. Wenn mich nicht alles täuscht, steht an dem unteren Anschlußfeld auch was von IN und OUT. Hätte das Teil einen eingebauten 5.1 Verstärker, müßte es 6 Eingänge und 5 Lautsprecheranschlüsse geben. Beides ist nicht vorhanden. Vielleicht sind das Monitoranschlüsse oder was weiß ich.

Zitat

Kannst du mir vllt auch sagen was für ein Gerät ich dafür nehmen könnte?
Du brauchst einen Receiver mit einem Anschluß für aktive Subwoofer. Die Satelliten kommen direkt an den Receiver und der Subwoofer bekommt ein Signal per Cinchkabel, das er dann selbst verstärkt. Das ist eigentlich der Normalfall.
0

#7 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 12. Mai 2011 - 08:09

Naja sie sind insofern passend, dass es die gleichen Anschlüsse sind ohne Adapter ect... Aber dafür vorgesehen sind sie wohl nicht.

Eine Beschreibung habe ich leider auch nicht und ebenfalls auch keine im Internet gefunden.

Da es eher nach Soundkabelanschlüssen mit L und R aussieht, glaub ich nicht das es für ein Monitor oder so ist.. Ich würde aber schon mal gerne wissen wofür die sind.

Ok danke für den Tipp. So ein Receiver bekomme ich doch sicher nicht für unter 50€ oder? Da könnte ich mir doch im Prinzip dirkekt ein neues 5.1 System kaufen für ca. 60-70€ und habe dann einen HDMI oder eben direkt die richtigen Anschlüsse für mein TV. Nur frage ich mich ob diese dann gleichwertig gut sind für das Geld als der Sub von Sony. (60Watt Leistung müsste der haben).


edit: Sind die Kabel auf dem Bild überhaupt richtig angeschlossen? Ich habe eben in einem Video gesehen das jemand die Kabel nicht in das Loch sondern eher Seitlich angelegt hat und sie dann leicht festgeschraubt hat. (Die roten und schwarzen "dinger" lassen sich ein wenig drehen) Testen werde ich es heute Abend mal.

Dieser Beitrag wurde von driv3r bearbeitet: 12. Mai 2011 - 11:00

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0