WinFuture-Forum.de: 1&1 DSL 16k viel zu langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1&1 DSL 16k viel zu langsam Sonderkündigung abgelehnt


#1 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 03. Mai 2011 - 19:35

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit 1&1.

Zuerst mal die Vorgeschichte:

Ich habe seit März '08 DSL 16.000 bei 1&1. Bin bis Januar auch noch recht zufrieden gewesen. Denn bis Januar hatte ich ungefähr DSL 9.000 bis DSL 11.000. Hat mir bis dahin völlig gereicht.
Im Januar ging dann meine Geschwindigkeit runter auf ca. DSL 6.000 und Telefongespräche (VOIP) wurden teilweise unterbrochen oder waren abgehackt.
Vor ca. 4 Wochen dann rief ich mal bei 1&1 an und meldete diese "Störung". Daraufhin bekam ich ca. 2 Tage später (war nen Samstag) eine SMS in der Stand dass das Problem jetzt behoben sei und ich wieder normal Surfen konnte. Ich also voller vorfreude an den PC und mal Speedtest gemacht und in die FritzBox! geschaut was die so sagt. Und was soll ich sagen, ich hatte nur noch DSL 6.000. Von einer Fixierung wusste ich nichts.
Ich habe mich daraufhin mehrmals mit dem Support telefonisch auseinandergesetzt. Dieser schraubte dann WIEDER an der Leitung sodass ich jetzt nur noch DSL 5.000 habe.
Die Techniker riegeln ab, sie können da nichts ändern (ES GING VORHER VERDAMMT NOCHMAL) und ich solle (wörtlich) "Hoffen das jemand anderes in meiner Straße Kündigt sodass ich den Port bekomme".
So nun habe ich vergangenen Freitag erfahren, dass VDSL und ADSL-Ports technisch etwas völlig anderes sind und ich mit VDSL bessere Chancen hätte. Ich daraufhin wieder angerufen und "gebettelt" dass ich in VDSL umgebucht werde. ABER, wie soll es anders sein, ist man ersteinmal Kunde, ist man Uninteressant, so konnte ich dann natürlich nicht wechseln weil es erst einmal nur für Neukunden verfügbar ist.

Mir ist dann die Hutschnur geplatzt und ich habe eine Sonderkündigung fertig gemacht und per Fax an 1&1 geschickt. In der Kündigung habe ich auf das Gerichtsurteil "Az. 340 C 3088/8" Amtsgericht Fürth verwiesen. Die Kündigung wurde allerdings abgewiesen, mit der Begründung, dass 1&1 da auch nichts für könne. Es sei Technisch einfach nicht mehr drin.

Ich bin jetzt echt ein bisschen am Verzweifeln, ich brauche alleine schon aus Beruflichen Gründen eine schnellere Leitung (teilw. Homeoffice, Patches bei Kunden, Fernwartung usw.). Das habe ich so da auch reingeschrieben. Aber 1&1 riegelt ab.

Habt ihr vielleicht andere Wege, wenn möglich NICHT gleich Klage, die zu einer Kündigung ODER einem Wechsel zu VDSL (wäre mir noch lieber) führen können?

Anbei mal noch ein Screenshot vom DSL-Monitor meiner FritzBox!

P.S. 1&1 Bot mir einen Tarif-Wechsel zu DSL 6.000 an. Das bringt mir aber aus zwei Gründen nichts: 1. Vertrag verlängert sich automatisch um 24 Monate, 2. DSL Geschwindigkeit bleibt so langsam (nicht hinnehmbar).

Bin da echt ein wenig am verzweifeln. Kann einen die Verbraucherzentrale da weiterhelfen oder geben die "auch nur Tips"?

Kann man in diesem Fall einfach den Geldhan zudrehen? Also Lastschrift-Erlaubnis wiederrufen und nichts überweisen und auf eine Preisminderung bestehen?

Gruß

B0toxXP

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: DSL_FritzBox.PNG

Dieser Beitrag wurde von b0toxXP bearbeitet: 03. Mai 2011 - 19:40

Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 03. Mai 2011 - 19:45

Allgemein würd ich sagen, dass 1&1 immer von einer Geschwindigkeit "bis zu..." verspricht, also keine Garantie geben kann. Ähnlich wie bei ihrem HSDPA-Angebot, was mit "bis zu 14,4MBit" beworben wird, aber gar auch nur 0,5MBit sein kann.

Ich glaub da kann man kein Recht zu kündigen.

Peace.

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. Mai 2011 - 19:53

Schon aber wenn früher auch DSL 11k ging, muss es doch jetzt auch gehen, wenn sich nichts Gravierendes geändert hat?! Baggern die bei Dir in der Gegend oder haben andere Leute in der Straße noch DSL bestellt? So genau kenn' ich mich nicht aus. Doch muss es ja Gründe geben, auch wenn es bis zu DSL 16k geht, warum nun nur 6k statt 11k ankommen. Also muss das Problem vor der Fritz!Box liegen, wenn diese dort nur noch 6k registriert. Steckverbindungen alle ok? Die behebbaren Fehler scheinen mir allgemein etwas zu hoch zu sein. Da stört irgendwas ...

Leistungsdämpfung mit >30db auch sehr hoch, sodass wohl nur 4900 statt 5700 genutzt werden.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 03. Mai 2011 - 19:56


#4 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 03. Mai 2011 - 19:58

Ich habe keine Bestätigung aber meine Vermutung ist, das 1&1 meinen dsl port gewechselt hat und Der alte jetzt belegt ist.

Edit: technisch habe Ich bei mir alles geprüft. Es hat sich bei mir nichts geandert.

Dieser Beitrag wurde von b0toxXP bearbeitet: 03. Mai 2011 - 20:00

Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen

#5 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 03. Mai 2011 - 20:27

das ist einer der gründe weshalb ich bei t-online bleibe. irgendwo müssen die billiganbieter sparen und dann kommt sowas dabei raus wie bei dir. und wenn man das auch noch beruflich nutzt, sollte man nicht am falschen ende sparen.

sonderkündigungrecht nutzen und so schnell wie möglich zum rosa riesen wechseln. dieses ganze geschwafel wg. *bis zu ....* ist unsinn, wenn grad mal gut ein drittel der leistung geliefert wird. ist schon zig mal ausgeurteilt. wenn das dauerhaft so ist, dann kannst du aus dem vertrag raus.
Sorry, an error occured!
Please try again later...

#6 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2011 - 20:38

zumindest aber könnte er bei t-online eine verlässliche leitungs messung
machen lassen kostet nix .

ansonsten ist der T-Online service mässig auch nicht mehr der beste
die haben gewaltig nach gelassen

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2011 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (b0toxXP: 03.05.2011, 20:35)

Die Kündigung wurde allerdings abgewiesen, mit der Begründung, dass 1&1 da auch nichts für könne. Es sei Technisch einfach nicht mehr drin.

Wenn sie sagen, dass technisch nicht mehr drin, haben sie ja zugegeben, dass das Problem auf ihrer Seite liegt. Und warum soll man einen Vertrag nicht kündigen können, wenn der Vertragspartner nicht die in dem Vertrag beschriebenen Leistungen erbringt? Du musst ja schließlich auch für 'ne 16.000er und keine 6.000er Leitung bezahlen...

#8 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 03. Mai 2011 - 20:40

Naja zur Telekom will ich ja auch. Nur Herr Davi's scheint damit ein Problem zu haben :-p

Das geile bei 1&1 ist ja, dass die Kündigungsabteilung Telefonisch nicht erreichbar ist. Nur über Schriftverkehr. Das ist so die geile Masche. Sodass möglichst viele Kunden nach der ersten Ablehnung die Lust am Kündigen verlieren. Ich wurde nichtmal über die Ablehnung informiert. ICH musste bei der Hotline anrufen und nachfragen wie der Status ist und was der Grund ist.

Das kann echt nicht sein. So dreist. Ich mein, die sind ja in Montabaur ... vielleicht 50 KM von hier, aber ich bezweifle, dass ich da jemanden direkt erreichen würde, wenn ich hinfahren würde.

@luftabong: Sonderkündigungsrecht habe ich genutzt MIT Verweis auf o.g. Gerichtsurteil - Resultat ABGELEHNT weil sie Technisch nichts dran ändern können. WENN sie was dran ändern könnten würde ich ja aber bei denen bleiben. Ich finde es echt schon ziemlich krass, wie schlecht man sich als Kunde dagegen wehren kann.

Ich bin da auch gerade so sauer drüber. Das schlimme ist ja, dass ich ohne Informiert zu werden fixiert werde + Port wechsel ... wäre das nicht gewesen sondern erstmal ne anständige Analyse wär das alles nur halb so wild.

Dieser Beitrag wurde von b0toxXP bearbeitet: 03. Mai 2011 - 20:45

Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen

#9 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 03. Mai 2011 - 20:48

Vorallem, auf der 1&1 Homepage werden die aktuellen Angebote ohne Mindestvertragslaufzeit angeboten!

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 03. Mai 2011 - 20:48


#10 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 03. Mai 2011 - 20:50

Beitrag anzeigenZitat (b0toxXP: 03.05.2011, 21:40)

@luftabong: Sonderkündigungsrecht habe ich genutzt MIT Verweis auf o.g. Gerichtsurteil - Resultat ABGELEHNT weil sie Technisch nichts dran ändern können. WENN sie was dran ändern könnten würde ich ja aber bei denen bleiben. Ich finde es echt schon ziemlich krass, wie schlecht man sich als Kunde dagegen wehren kann.


ist doch normal das verhalten, die wollen ihre kunden behalten. natürlich wird das abgelehnt, die frage ist aber ob ZU RECHT!

nicht in's bockshorn jagen lassen und die sache durchziehen, falls der rosa riese 16 000 zusagt.
Sorry, an error occured!
Please try again later...

#11 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 03. Mai 2011 - 20:50

Ja, die Auswahl gabs damals aber leider nicht. Wär bei mir aber kein Problem, denn meine subventionierte FritzBox ist ja bereits mit den ersten 24 Monaten abgegolten.

Es müsste ja eigentlich möglich sein, zwei/drei Fristsetzungen zur Verbesserung zu stellen und wenn die nicht erfüllt werden, davon ist auszugehen, KÜNDIGUNG. Naja ich werd am Donnerstag mal zur Verbraucherzentrale.
Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen

#12 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2011 - 20:52

bei der telekom erst mal anfragen was die dir für ne leistung anbieten können

b.z.w die vorhande von 1 & 1 prüfen lassen von der Telekom da ihnen vermutlich
die Leitung gehört können die die auch prüfen

#13 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 03. Mai 2011 - 20:54

Beitrag anzeigenZitat (b0toxXP: 03.05.2011, 21:50)

Naja ich werd am Donnerstag mal zur Verbraucherzentrale.


Dann lieber mittels c't oder so... statt die 20-30 EUR der Verbraucherzentrale zu geben (zumindest kosten die bei uns Geld).

Peace.

#14 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 03. Mai 2011 - 20:54

Nein, 1&1 lies schon durchsickern dass die Leitung Arcor/Vodafone gehört.

/*1&1*/ Telekom kann mir (laut techn. Hotline) VDSL 25 bieten, und 1&1 VERSPRICHT sogar VDSL 50 (ich geh dann mal von reelen DSL 16.000 aus) bieten.

Soviel sei gesagt, Herr Davi's ... ich bin Enttäuscht ;-o Vielleicht sollte ich den tatsächlich mal verlangen ^^ bin ja mal gespannt wie die Supporties darauf ausgebildet wurden :-p ... vielleicht Stimme verstellen oder so :D

Dieser Beitrag wurde von b0toxXP bearbeitet: 03. Mai 2011 - 20:57

Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen

#15 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2011 - 21:00

das die Leitung Leitung Arcor/Vodafone oder 1&1 Gehört wage ich zu bezweifeln
aber auch das kann die telekom prüfen

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 03. Mai 2011 - 21:01


Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0