WinFuture-Forum.de: Soundprobleme - Fiepen, Piepen, Rauschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Soundprobleme - Fiepen, Piepen, Rauschen Möglicherweise durch Grafikkarte ausgelöst?


#1 Mitglied ist offline   ebbes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2011 - 21:09

Hallo, ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, habe jetzt aber Probleme mit der Soundkarte. Darum wende ich mich nun hierher, in der Hoffnung, dass jemand mir helfen kann.
Zunächst einmal meine Systemspecs:
Core i5-2500
MSI PH67A-C43 Mainboard (hat so einen Realtek HD Audio-Chipsatz)
Sapphire Radeon HD 5850 Extreme
8GB Corsair DDR3-1333 RAM
XFX 750W Netzteil
Windows 7 Home Premium
und sonstige Peripherie.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich sobald die Grafikkarte aktiv zu werden scheint Störgeräusche aus meinen Kopfhörern vernehme. Wenn ich beispielsweise in Solitär über die Karten fahre (und diese hell umrandet werden), höre ich ein leises Geräusch. In Chess Titans verursacht das Drehen des Schachbretts und das Bewegen der Figuren ein leises Piepen. Und in Assassin's Creed Brotherhood rauscht es im Hintergrund ständig. Nicht allzu laut, aber hörbar. Ich denke daher, dass hier die Grafikkarte den Sound stört.
Ich habe bereits das Netzteil verstärkt (hatte vorher 500W, jetzt 750 weil ich glaubte, dass die Grafikkarte zu viel Strom frisst und die Soundkarte keine geglätteten Spannungen mehr bekommt), das half nichts. Dann habe ich mir für wenig Geld eine Terratec Aureon 5.1 PCI gekauft, auf dieser sind die Geräusche geringer, aber sie rauscht immer, wenn Sound ausgegeben wird - bei geringer Lautstärke jedoch fast nicht zu hören. Ich habe auch schon versucht, die Soundkarte zu verschieben:
  • PCIeX1 - unbenutzt
  • PCIeX16 - Grafikkarte
  • PCIeX1 - von obiger blockiert
  • PCI - unbenutzt
  • PCI - Aureon 5.1 getestet
  • PCI - Aureon 5.1 steckt derzeit hier drin
Auf beiden Steckplätzen höre ich jedoch das Rauschen. (Egal ob interner Soundchip aktiviert ist oder nicht.) Ich habe auch schon mehrlagige Alufolie in eine Plastiktüte gesteckt und über die Soundkarte gelegt, in der Hoffnung, etwaige elektrische Felder würden abgeschwächt. Hatte aber auch keinen Erfolg gebracht, ebensowenig wie ein Ferritkern, den ich um alle Kabel, die ans Frontpanel führe, gelegt habe.

Nach allen Versuchen weiß ich mittlerweile kaum noch Rat. Ein Kumpel von mir besitzt eine externe Soundkarte von Trust, ich werde mir diese bei Gelegenheit mal ausleihen, um zu testen, ob ich damit einigermaßen klaren Sound bekomme. Falls ja - und falls niemand eine Lösung kennt - dann werde ich mir eine solche auch noch kaufen, Hauptsache ich kann endlich Musik hören und spielen ohne mich ständig über die bescheidene Soundqualität aufzuregen.

Ich freue mich sehr über Vorschläge aller Art und hoffe, dass jemand eine Idee hat, die mein Problem löst.
Grüße
ebbes
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 02. Mai 2011 - 06:13

Die Grafikkarte kann Sound auch wiedergeben. Eventuell ist gibt es da TreiberProbleme Schau doch mal in den Soundeinstellungen nach, welches denn das Ausgabegerät ist?!
Außerdem... Die 500 Watt hätten schon gereicht, wenn es ein vernünftiges Netzteil war.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   ebbes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2011 - 11:06

Hallo, das mit den 500 Watt weiß ich mittlerweile auch. Schade um das Geld, das ich noch draufgelegt habe, aber dafür werde ich das Netzteil hoffentlich bis in alle Ewigkeit nutzen können <_<
Treiber habe ich übrigens auch schon mehrere ausprobiert. Jeweils die Treiber für Grafikkarte und Soundkarte, die mitgeliefert wurden und die aktuellsten die erhältlich sind. Das Ausgabegerät ist auch die Soundkarte, nicht die Grafikkarte.
Testweise habe ich auch den Rechner mal per HDMI an den Fernseher angeschlossen, da war der Sound soweit ich das hören konnte in Ordnung. Also scheint der Soundchip der Grafikkarte zu funktionieren. Aber ich kann leider meinen Rechner nicht per HDMI anschließen, weil mein Monitor das nicht unterstützt :-(
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2011 - 11:17

Beitrag anzeigenZitat (ebbes: 01.05.2011, 22:09)

Hatte aber auch keinen Erfolg gebracht, ebensowenig wie ein Ferritkern, den ich um alle Kabel, die ans Frontpanel führe, gelegt habe.
Hast Du die Störgeräusche auch, wenn Du die Audiokabel hinten an das Mainboard anschließt? Ich würde am ehesten auf ein billiges, schlecht geschirmtes Frontpanel tippen. Besteht Dein Gehäuse aus Metall oder hat es große Plexiglasfenster oder besteht sogar gänzlich daraus?
0

#5 Mitglied ist offline   ebbes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2011 - 12:27

Gehäuse ist aus Metall. Es macht keinerlei Unterschied, ob ich hinten oder vorne einstecke.
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2011 - 12:37

Hm, handelt es sich bei dem Board schon um das B3-Stepping? Sonst wäre eh ein Umtausch fällig. Es kann natürlich ein generelles Problem sein, aber Störgeräusche kenne ich sonst nur von Notebooks oder sehr alten Boards. Eventuell ist auch nur die Ausgabe übersteuert. Meist hilft es, die Regler auf 50 - 70% einzustellen.
0

#7 Mitglied ist offline   ebbes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2011 - 15:02

Das Board hat B3-Stepping.
Aber auch auf 30% höre ich noch das Rauschen, daran kann's also nicht liegen.
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 02. Mai 2011 - 15:20

Was für ein Headset/boxen benutzt du denn?
Vielleicht sind die auch nur schlecht...
Denn wen es am Fern klappt, zwar mittels HDMI ausgang, sollte der Onboardchip definitiv mithalten können...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   ebbes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2011 - 15:47

Kopfhörer sind die Sennheiser HD 201. Zwar nicht allzu hochwertig, aber am Notebook kriege ich damit wunderbar klaren Klang. (Und das ist auch nur ein Realtek-Chip)...
0

#10 Mitglied ist offline   Lurex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2011 - 16:14

Hi
Ich denke es is ein Problem mit diesen HDMI-GKarten.
Versuch mal die GK als Soundausgabegerät oder so, zu deactivieren, in den audioeinstellungen.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   ebbes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2011 - 17:20

Das habe ich auch schon ausprobiert, es funktioniert nicht. Ich habe sogar den Soundkarten-Teil der Graka im Gerätemanager deaktiviert gehabt, ohne Erfolg...
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. Mai 2011 - 06:39

Kannst du das auch mal komplett deinstallieren?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   ebbes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 01. Mai 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2011 - 07:48

Hat leider auch keine Besserung gebracht :-(
0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. Mai 2011 - 12:23

lad dir mal Driver Sweeper runter und entfern mal den ATi treiber komplett!
Außerdem deinstallierst du mal den Treiber der Soundkarte und installierst erstmal nur den Treiber der Soundkarte und dann, den der Grafikkarte.
Eventuell verschluckt sich Windows irgendwo...
WEnn das nciht hilft, muss man in den Einstellungen biskl nachforschen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2011 - 12:37

Es würde mich sehr wundern, wenn das ein Treiberproblem ist. Dann würde es eher Aussetzer oder Knackgeräusche geben. Fiepen und Rauschen ist mit ziemlicher Sicherheit ein Schirmungsproblem. Dazu paßt auch, daß es über HDMI keine Störgeräusche gibt. Solange das Signal also digital ist, ist alles in Ordnung. Was noch helfen könnte, um die Geräusche wenigstens zu reduzieren, ist die Spread Spectrum Option im BIOS (OC Menü).
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0