WinFuture-Forum.de: Welcher RAM passt (maximal) drauf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Welcher RAM passt (maximal) drauf


#1 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2011 - 13:40

Hallo zusammen,

ich möchte meiner Schwester zum Arbeiten einen PC aus alten Teilen, die ich noch rumfliegen habe, bauen.
Habe soweit alles beisammen, nur RAM fehlt mir. Weil es ja mein alter PC war, soll ihr PC den RAM bekommen, den ich jetzt drinne hab.

Habe 4GB DDR2-800 von OCZ mit CL5, Windows Leistungindex 7,4 (glaubt man kaum...)

Mein aktueller PC:
AMD Phenom II X4 965
Gigabyte GA-MA790X-DS4 (BIOS F10D, 790X-Chipsatz)
RAM s. o.
Sapphire Radeon HD 6850
Samsung Spinpoint F1 Festplatte

So, bei der Herstellerseite von Gigabyte blicke ich durch die RAM-Kompliste nicht durch, welchen RAM könnte ich also nehmen? Ich meine, es wäre 1066er, aber ich blick leider nicht durch... Sollen 2x 2GB werden, zwecks "Ganged-Mode". Preis bis 50 / 60€, je nachdem, was sich findet.

Dann noch eine Frage nebenbei:
Wieso bewertet Windows meine Festplatte nur mit 5,9?
Die war damals in vielen Testberichten total super und 7.200 U / min sind doch total normal... :S


Beste Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2011 - 14:09

Deine Schwester müßte man sein :wink: Was kriegt sie denn nun <_< Wenn es Dein aktueller PC ist, dann weißt Du doch, daß die Kombination läuft. Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Extra 1066er RAM zu kaufen, halte ich für unsinnig. Der Geschwindigkeitsunterschied ist marginal.

Zitat

Wieso bewertet Windows meine Festplatte nur mit 5,9?
Das ist doch ein guter Wert. Je nach Windowsversion (Vista) sogar der höchste. Man braucht ja auch noch etwas Luft nach oben für Geräte die deutlich schneller sind (Stichwort: SSD).

EDIT:

Ich glaube, jetzt habe ich's geschnallt. Deinen RAM willst Du abgeben und Du suchst neuen für Dich. Ich hab mich schon gewundert, was Du so an alten Teilen rumfliegen hast. 1066er wäre die richtige Wahl. Mehr als zwei Riegel kannst Du davon allerdings nicht einsetzen. Schnellerer RAM ginge auch, aber das wäre nur rausgeschmissenes Geld und außerhalb der Spezifikationen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 01. Mai 2011 - 14:20

0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2011 - 14:44

Eins von den 4GB DDR2-800er-Kits @ ~45€ würde hier meines Erachtens vollkommen ausreichen. Ein Phenom II X4 965BE hat von Haus aus genug "Bumms". Und wem das immer noch nicht reicht, der sollte zum Übertakten den freien Multi nutzen. Höher taktender Speicher (>800MHz) ist vor allem dann von Vorteil, wenn man eine CPU übertakten will, die keinen freien Multiplikator besitzt, da man das dann über den FSB machen muss. Ach ja, einen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied zwischen 800er & 1066er RAM gibt es nicht...
0

#4 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2011 - 23:34

Öhm naja, wenn das so aussieht... Dann kauf ich ihr einfach nen günstigen 800er RAM á 4 GB (für Win 7)... Scheint ja wirklich kein Leistungsplus drin zu sein bei der 1066er "Begrenzung" bei mir :/
Doch gut, wenn man beizeiten was ANSTÄNDIGES kauft, da war mein RAM wohl ne gute Wahl <_<

Und danke bzgl des Tipps zum Leistungsindex... Hab mir schon Sorgen gemacht, dass ich ne lahme Platte hab, aber an SSD hab ich garnicht gedacht. Dann isse wohl doch schnell :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 02. Mai 2011 - 02:25

Mit der Geschwindigkeit des RAM ist das so 'ne Sache. Bei manchen Programmen merkt man den Unterschied, bei anderen wieder nicht. Am deutlichsten macht sich der Takt bemerkbar. Kannst du ja selbst testen, indem du deinen 800er RAM als 533er oder 667er laufen lässt - Einstellung im BIOS. Ich hab das mit meinem alten Board durch, das meinen 800er DDR2 als 400er bedient hat. beim Hochtakten des Prozis gings bis 222MHz und dann auf 180MHz runter. Ich hab dann auf etwa 200MHz beim Prozi verzichtet, weil das Videoschneiden schneller ging. Der Pentium805D war da bei 148MHz Systemtakt schneller als bei 160MHz (original 133MHz -> FSB533 / 2,66GHz, gefahren dann mit 2,96 bzw 3,2GHz). Allerdings macht es wenig Sinn, 1066er RAM als 800er laufen zu lassen, außer er ist billiger.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0