WinFuture-Forum.de: PCI-e Defekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

PCI-e Defekt Graka Slot funktioniert nicht immer


#1 Mitglied ist offline   Bummerlunder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2011 - 14:50

Hallo liebe User,
ich benötige fachlichen Rat, da mein PCI-e SLot nicht immer zu funktionieren scheint. Bzw. das Mainboard hat einen sonstigen Defekt. Wackelkontakt kann ich ausschließen, da sich das MB beim Starten des Rechners zu entscheiden scheint, ob meine Grafikkarte 9600GT oder die Onboard Chips ihre Arbeit verrichten sollen. Für den Fall das die Graka beim Booten funktioniert, tut sie ihren Dienst bis ich den Rechner neu starte, während des Betriebes fällt sie nie aus. Der Lüfter der Graka läuft immer, egal welcher Chipsatz nun arbeitet.
Zuerst habe ich die Grafikkarte ausgetauscht, die neue funktionierte zu erst auch, später aber nicht mehr. Die Grafikkarten habe ich in einem anderen Rechner getestet, und dort funktionieren die einwandfrei. Auch ist es keine 50:50 Chance ob die Graka oder die Onboard Chips arbeiten, es geht immer über einen längeren Zeitraum nur das eine oder das andere.
Die getesteten Grakas sind beides Nvidia Chipsätze und die Onboard auch.
Als Hardware setzte ich folgendes ein:
Prozessor: AMD x2 4600
Arbeitsspeicher: 3 GB
Win 7 64 Bit und Win XP 32 Bit
Mainboard: ASRock 939N68PV-Glan
Grafikkarten: MSI N 9600GT oder Asus En 8500GT

ich bedanke mich schonmal im vorraus,
beste Grüße
Dennis
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wingdancer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 21. August 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig- Holstein

geschrieben 19. April 2011 - 16:14

Mit Drive Cleaner Pro mal alle Grafiktreiber entfernen und nur den neuesten von der PCI Karte installieren.
Scheint ein Treiberkonflikt zu sein.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden

Reiner



MB: GA-990FXA-UD7
AMD Athlon II X4 640
Graka: ATI Radeon HD 6670 , 20"Monitor Widescreen
Speicher: 2X4GB DDR3 PC3-10600
NT: BQ StraightPower E7 400W
OS: Win10 Home 64Bit
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2011 - 16:45

Wenn die Karte schon beim Starten nicht funktioniert, wird es nicht am Treiber liegen. Setze im BIOS Advanced -> Chipset Configuration -> Primary Graphics Adapter auf PCI Express und gucke, ob das hilft. Ist das BIOS aktuell (v1.30)? In der vorhergehenden Version gab's einen Patch für die 8800GT. Vielleicht hilft das auch bei Deinem Problem?
0

#4 Mitglied ist offline   Bummerlunder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2011 - 15:06

Hi,
ja also hab nachgeschaut, es war Bios Treiber version 1,10 installiert. Habe jetzt das Update zu 1,30 installiert, aber es wurde nicht besser. Im Bios ist es auch auf PCI-e eingestellt.
Ich denke das mein Board ne Macke hat. Oder hat noch einer andere Tips?

Naja hab ja eh bald Geburtstag, werd mir wohl dann n neues Board mit Cpu holen.
Kann mir einer n gutes Board für AMD Cpu's empfehlen? Das sollte aufjedenfall erstmal meinen alten Arbeitsspeicher verwenden und aber später auch die aktuellen Bausteine annehmen, können. Da mir meine Rechenleistung (Athlon X2 4600+) aktuell noch reicht, bin ich auch mit nem kleinen aktuellen Prozessor zufrieden, möchte aber später aufjedenfall da auch noch aufrüsten können. Ist der AM 3 Sockel zur Zeit der aktuelle? Wäre auch schön wenn das Board S-ATA und die alten IDE Festplatten verwalten kann.
Gibts da Boards die das alles schaffen?

beste Grüße
Dennis
0

#5 Mitglied ist offline   Drauschke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2011 - 15:26

hast du schon mal ausprobiert den onboard chip einfach im bios zu deaktivieren? eventuell is denn der konflikt gelöst...

und der am3 sockel is momentan der aktuellste aber meistens haben alle neuen boards nur einen ide controller deshalb wird es schwer werden ide festplatten und ein ide laufwerk dadran zubekommen... ich würde an deiner stelle gleich eine neue sata festplatte und eventuell laufwerk mitkaufen weil ide hdds bremsen ziemlich doll...


mfg drauschke
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Bummerlunder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2011 - 15:40

Der Onboard Chip ist doch deaktiviert, wenn ich den PCI-e aktiviere, oder?

Klar habe ich S-ATA Platten, aber die IDE Platten reichen für meine Musik und als Back-Up Speicher. Brauch da keine schnelleren. Aber nen zusätzlichen IDE Controller zu kaufen, wäre jetzt auch nicht soo teuer... von daher als Option akzeptabel.
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. April 2011 - 17:13

Beitrag anzeigenZitat (Bummerlunder: 22.04.2011, 16:40)

Der Onboard Chip ist doch deaktiviert, wenn ich den PCI-e aktiviere, oder?

Ob er sich deaktivieren lässt, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall kannst du im BIOS aber den "Primary Graphics Adapter" (zu finden unter "Advanced"-->"Chipset Configuration") festlegen:

Handbuch AsROCK 939N68PV-GLAN sagte:

This item will switch the PCI Bus scanning order while searching for video card. It allows you to select the type of Primary VGA in case of multiple video
controllers. The default value of this feature is [PCI]. Configuration options:
[PCI], [Onboard] and [PCI Express].

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 22. April 2011 - 17:13

0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2011 - 17:33

Eine Idee hätte ich noch. Du sagst ja, daß es immer eine Weile geht, bevor die Startschwierigkeiten beginnen. Eventuell sacken die Karten mit der Zeit ab und haben dadurch keinen richtigen Kontakt mehr? Bei meiner Karte ist der Kühler z.B. so schwer, daß er die Karte deutlich sichtbar nach unten zieht. Es hat etwas gedauert, bis ich das als Ursache für Abstürze ausmachen konnte. Die freie Ecke habe ich dann mit Kabelbindern fixiert - seitdem ist Ruhe.

Der Slot an sich ist optisch in Ordnung? Wie sieht es mit Staub oder den Kontaktfedern aus?
0

#9 Mitglied ist offline   Bummerlunder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2011 - 17:52

gute idee teste ich sofort!!
0

#10 Mitglied ist offline   Bummerlunder 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 05. Dezember 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2011 - 10:53

hallo :)
update:
da letztens die graka wieder funktionierte, konnte ich es nicht testen. seit heute morgen geht wieder nur der onboard chipsatz. habe also meinen rechner ausgesaugt, und die karte ganz reingeschoben und mit kabelbinder fixiert, aber leider hilfts nicht. ich gehe davon aus, dass das mainboard einen weg hat.
hat noch wer ne idee?
grüße
dennis
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0