WinFuture-Forum.de: Startzeit analysieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Startzeit analysieren Langsame Bootzeiten seit Upgrade-Installation

#16 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2011 - 14:26

Werde ich machen.

Hatte jetzt den PC neugestartet, bin weggegangen, wiedergekommen: Nur noch 38GB frei? Mir geht langsam der Speicher aus...

Wird der Prefetch-Kram so groß oder was ist das?

EDIT: Habe jetzt erstmal unnützen Kram gelöscht um wieder bisschen Speicher zu haben (64,2 GB)... aber die "verlorenen" GB hätte ich ja schon gerne wieder (es sei denn die werden wirklich sinnvoll genutzt).

So... werden jetzt nochmal die Optimierung starten.

Dieser Beitrag wurde von TornadoX bearbeitet: 25. April 2011 - 14:33

0

Anzeige



#17 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2011 - 14:33

das ist die Volumen-Shadow-Copy (VSS) die immer neue Kopien anlegt. Du kannst die Größer der Systemwiederherstellung/VSS begrenzen wenn dir der Platz ausgeht oder alte Punkte löschen
0

#18 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2011 - 14:36

Ok.

Du sagst ja Start auf 3 stellen, mein Zitat sagt ja man soll es auf 0 stellen... also du sagst 3? Dann versuch ich erstmal 3.

EDIT: Ist auf 3 gestellt und im Moment ist er bei Durchgang 2!

Dieser Beitrag wurde von TornadoX bearbeitet: 25. April 2011 - 14:44

0

#19 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2011 - 14:52

0 schaltet alles ab, 3 ist der beste Wert.
0

#20 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2011 - 15:01

Naja, er meinte ja 3 (manual start), 0 (boot start) und 2 (automatic start).

Aber mit der 3 funktioniert es. Ist jetzt bei Durchgang 6.

EDIT: Habe wieder einen Trace gemacht. Ich lade den gleich hoch. Im Log steht dieses Mal:

Zitat

[2011/04/25-16:23:40.480] Detected inactive Win7 physical (ReadyBoot) prefetcher (the SysMain service start type is 3).
[2011/04/25-16:23:40.480] Registering for auto-run with a 300000 msec delay...
[2011/04/25-16:23:40.480] Completed auto-run change.
[2011/04/25-16:23:40.480] Starting trace...
[2011/04/25-16:23:40.620] Enabled boot logging to 'C:\Temp\boot_BASE+CSWITCH+DRIVERS+POWER_1_km_premerge
.etl'
[2011/04/25-16:32:42.488] Detected inactive Win7 physical (ReadyBoot) prefetcher (the SysMain service start type is 3).
...


EDIT2: Hast eine PM.

EDIT3: Der letzte Wiederherstellungspunkt von heute ist tatsächlich 28 GB groß... wow... (insgesamt ist der Ordner 68 GB groß). Aber erstmal geht es mir nur um schnelleres Starten. :nuke:

Dieser Beitrag wurde von TornadoX bearbeitet: 25. April 2011 - 16:10

0

#21 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2011 - 20:44

Superfetch läuft nicht. Ich meinte bei 3 nicht beim Startyp, da ist 2 richtig. Ich meine 3 bei EnableSuperfetch. Sorry, da haben wir aneinander vorbei geredet :nuke:
0

#22 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2011 - 21:58

Also bei Superfetch war das ganze ja schon auf 3. Ich werde dann nochmal den Tipp mit dem "boot start" probieren, vielleicht geht dann ja der Prefetcher auch an wenn er den bei den 6 Durchgängen braucht...

Habe ein bisschen aufgeräumt (u.a. alte Wiederherstellpunkte gelöscht), jetzt 134 GB frei. Dann noch defragmentiert, weil das mit 28% ja doch relativ hoch war. Jetzt sinds angeblich 0.

EDIT: Habe nochmal defrag c: -b laufen lassen.

C:\Windows\system32>defrag c: -b
Microsoft Defragmentierung
Copyright (c) 2007 Microsoft Corp.

"Startoptimierung" wird für "(C:)" aufgerufen...


Vor der Defragmentierung ausgeführter Bericht:

		Volumeinformationen:
				Volumegröße				 = 465,75 GB
				Freier Speicherplatz				  = 133,71 GB
				Fragmentierter Speicherplatz insgesamt	  = 0%
				Größter freier Speicherplatz	 = 13,64 GB

		Hinweis: Dateifragmente, die größer als 64 MB sind, sind nicht in den Fragmentierungsstatistiken enthalten.

Der Vorgang wurde abgeschlossen.

Post Defragmentation Report:

		Volumeinformationen:
				Volumegröße				 = 465,75 GB
				Freier Speicherplatz				  = 133,71 GB
				Fragmentierter Speicherplatz insgesamt	  = 0%
				Größter freier Speicherplatz	 = 12,00 MB

		Hinweis: Dateifragmente, die größer als 64 MB sind, sind nicht in den Fragmentierungsstatistiken enthalten.


"Größter freier Speicherplatz = 12,00 MB" halte ich für ein Gerücht.

Ich versuch dann nochmal deinen Tipp aus dem anderen Thread.

Dieser Beitrag wurde von TornadoX bearbeitet: 25. April 2011 - 22:11

0

#23 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2011 - 22:15

setze den Starttyp von Superfetch auf "Automatisch" und führe die Optimierung erneut aus
0

#24 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2011 - 22:26

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 25.04.2011, 23:15)

setze den Starttyp von Superfetch auf "Automatisch" und führe die Optimierung erneut aus


Ich vermute du meinst das hier?

Zitat

du musst unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters die Werte bei EnablePrefetcher und EnableSuperfetch auf 3 setzen.


Die standen ja schon immer auf 3. Das ist das Problem...

Ich habe den Sysmain-Starttyp jetzt auf 0 gesetzt (wie hier beschrieben) und hoffe, dass das dann funktioniert. Sonst wüsste ich nicht, wie ich den Prefetcher zum Laufen bringen kann.
0

#25 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2011 - 22:50

nein, starte das Dienste MMC Snapin (services.msc) und setze den Starttyp auf "Automatisch"
0

#26 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2011 - 23:07

Habe ich jetzt gemacht. Jetzt ist er wieder auf 2 gestellt. Das war ja aber schon vorher eigentlich so. Ist es normal, dass ich den Superfetch-Dienst nicht starten kann? (Siehe Bild.)

Meine Optimierung mit dem ganzen auf "0" ist jetzt abgeschlossen. Ob es was gebracht hat weiß ich nicht. Angeblich hat das System innerhalb von 209 Sekunden gestartet. (Könnte auch an der Defragmentierung liegen.)

Ich lade mal die bisherigen Ergebnisse vom Trace hoch.

EDIT: "Pfad zur EXE" von Superfetch ist angeblich: "\SystemRoot\C:\Windows\system32\svchost.exe -k LocalSystemNetworkRestricted"

Ich würde mal denken, das SystemRoot gehört da nicht hin... richtig? Gibt es da einen Registry-Eintrag wo der Pfad drin steht?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: fehler2.jpg

Dieser Beitrag wurde von TornadoX bearbeitet: 25. April 2011 - 23:23

0

#27 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. April 2011 - 23:22

Der Pfad zum Dienst stört mich da irgendwie. Steht bei Dir in der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\SysMain

Name:			ImagePath
Typ:			 REG_EXPAND_SZ
Daten:		   %systemroot%\system32\svchost.exe -k LocalSystemNetworkRestricted

Wenn nicht, dann passe den Pfad mal an.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. April 2011 - 23:27

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#28 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2011 - 23:27

das steht bei mir bei ImagePath:

%systemroot%\system32\svchost.exe -k LocalSystemNetworkRestricted

startet der Dienst nun?


es wird besser, aber ohne Superfetch ist das Booten immer noch zu langsam. Stoppe den SQL Dienst, der bremst zu stark.

Dieser Beitrag wurde von MagicAndre1981 bearbeitet: 25. April 2011 - 23:31

0

#29 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2011 - 23:32

Habe das SystemRoot vor dem C:... entfernt. Jetzt startet er (zumindest manuell... vermutlich aber auch automatisch).

Dann mache ich die Optimierungen jetzt NOCHMAL.^^ Danke für die Hilfe.
0

#30 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2011 - 23:38

ok, mach das und lad die Datei hoch. ich schau morgen drüber. gn8
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0