WinFuture-Forum.de: Startzeit analysieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Startzeit analysieren Langsame Bootzeiten seit Upgrade-Installation


#1 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2011 - 16:31

Moin moin!

Vor langer langer Zeit habe ich eine Upgrade-Installation von Vista auf 7 gemacht. Seitdem ist mein PC immer relativ langsam gestartet. Jetzt habe ich das Gefühl ist es nochmal langsamer geworden.

Wie kann ich:

1. Den Start vor der Anzeige des Desktops analysieren? (Also von "Anzeige des Ladebildschirms" bis "Willkommen" o.ä.)
2. Den Start danach bis alle Programme aus dem Autostart geladen sind analysieren?

Beides dauert mir irgendwie zu lange. Unnötige Dienste (d.h. "Nicht-Windows"-Dienste) und Autostarts (z.B. Updater... ich bin mit dem manuellen Updaten eh schneller :() sind deaktiviert.

Gruß
TornadoX

P.S. Neuinstallieren kommt bei mir nicht in Frage. Erst wenn das System nicht mehr läuft. Ich habe echt eine Menge installiert und manches war echt ein Krampf zu installieren und einzurichten.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: dienste.jpg
  • Angehängtes Bild: systemstart.jpg

Dieser Beitrag wurde von TornadoX bearbeitet: 24. April 2011 - 16:37

0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2011 - 16:46

Zwecks des Bootvorgangs, kannst du hier mal gucken: http://www.winvistas...?showtopic=2085
0

#3 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2011 - 16:57

jupp, in dem Link habe ich erklärt wie man das analysiert. Wenn du Probleme damit hast, zippe die ETL und lad sie hoch (Mediafire.com)
0

#4 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2011 - 17:45

Okay, danke schon mal. Haben hier im Moment Besuch, deshalb habe ich nicht so viel Zeit. Das hier steht in der Ereignisanzeige, angeblich "kritisch". Die anderen Sachen führe ich nachher mal aus.

Windows wurde gestartet: 
	Startdauer		:		:	304687ms
	Beeinträchtigung		:	false
	Vorfallzeit (UTC)	:	‎2011‎-‎04‎-‎24T15:18:55.656000300Z


- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}" /> 
  <EventID>100</EventID> 
  <Version>2</Version> 
  <Level>1</Level> 
  <Task>4002</Task> 
  <Opcode>34</Opcode> 
  <Keywords>0x8000000000010000</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2011-04-24T15:24:08.523349500Z" /> 
  <EventRecordID>9514</EventRecordID> 
  <Correlation ActivityID="{03509908-F800-0001-88F2-4BED9202CC01}" /> 
  <Execution ProcessID="1528" ThreadID="2168" /> 
  <Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel> 
  <Computer>Torben-PC</Computer> 
  <Security UserID="S-1-5-19" /> 
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="BootTsVersion">2</Data> 
  <Data Name="BootStartTime">2011-04-24T15:18:55.656000300Z</Data> 
  <Data Name="BootEndTime">2011-04-24T15:24:06.105345300Z</Data> 
  <Data Name="SystemBootInstance">1467</Data> 
  <Data Name="UserBootInstance">1456</Data> 
  <Data Name="BootTime">304687</Data> 
  <Data Name="MainPathBootTime">169712</Data> 
  <Data Name="BootKernelInitTime">17</Data> 
  <Data Name="BootDriverInitTime">25676</Data> 
  <Data Name="BootDevicesInitTime">4222</Data> 
  <Data Name="BootPrefetchInitTime">0</Data> 
  <Data Name="BootPrefetchBytes">0</Data> 
  <Data Name="BootAutoChkTime">0</Data> 
  <Data Name="BootSmssInitTime">15083</Data> 
  <Data Name="BootCriticalServicesInitTime">21627</Data> 
  <Data Name="BootUserProfileProcessingTime">15016</Data> 
  <Data Name="BootMachineProfileProcessingTime">845</Data> 
  <Data Name="BootExplorerInitTime">74457</Data> 
  <Data Name="BootNumStartupApps">7</Data> 
  <Data Name="BootPostBootTime">134975</Data> 
  <Data Name="BootIsRebootAfterInstall">false</Data> 
  <Data Name="BootRootCauseStepImprovementBits">4</Data> 
  <Data Name="BootRootCauseGradualImprovementBits">0</Data> 
  <Data Name="BootRootCauseStepDegradationBits">0</Data> 
  <Data Name="BootRootCauseGradualDegradationBits">0</Data> 
  <Data Name="BootIsDegradation">false</Data> 
  <Data Name="BootIsStepDegradation">false</Data> 
  <Data Name="BootIsGradualDegradation">false</Data> 
  <Data Name="BootImprovementDelta">0</Data> 
  <Data Name="BootDegradationDelta">0</Data> 
  <Data Name="BootIsRootCauseIdentified">true</Data> 
  <Data Name="OSLoaderDuration">3099</Data> 
  <Data Name="BootPNPInitStartTimeMS">17</Data> 
  <Data Name="BootPNPInitDuration">4241</Data> 
  <Data Name="OtherKernelInitDuration">7704</Data> 
  <Data Name="SystemPNPInitStartTimeMS">11747</Data> 
  <Data Name="SystemPNPInitDuration">25658</Data> 
  <Data Name="SessionInitStartTimeMS">37604</Data> 
  <Data Name="Session0InitDuration">4977</Data> 
  <Data Name="Session1InitDuration">597</Data> 
  <Data Name="SessionInitOtherDuration">9508</Data> 
  <Data Name="WinLogonStartTimeMS">52688</Data> 
  <Data Name="OtherLogonInitActivityDuration">26705</Data> 
  <Data Name="UserLogonWaitDuration">5761</Data> 
  </EventData>
  </Event>


EDIT:

Zum Rechner (zu Vergleichszwecken):
C2D E8500 3,16GHz
4 GB RAM
ATI Radeon HD4870
Win7 64

Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind 304687ms ca. 5 Minuten. Das ist bisschen viel oder?^^

Dieser Beitrag wurde von TornadoX bearbeitet: 24. April 2011 - 17:48

0

#5 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2011 - 18:50

ich brauch die ETL um den genauen Grund zu sehen
0

#6 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2011 - 19:48

Ok, habe das jetzt gemacht. Waren erstmal 3 ETLs im Ordner, dann sind 2 davon verschwunden... naja...

Wie lasse ich dir das denn zukommen? Unkomprimiert ist das Ding 237 MB groß, mit RAR bei bester Komprimierung ist es immerhin noch 31,8 MB. Außerdem können da ja angeblich persönliche Daten drin sein (weiß ja nicht wirklich was drin steht). Hast du eine Email-Adresse oder so, wo ich 31,8 MB hinschicken kann?

EDIT: 7Zip "Ultra": 22,1 MB.

EDIT2: Der Timer beim Neustart ist übrigens abgelaufen, bevor alle Symbole im Tray da waren, das ist ok?

EDIT3: Lade die 7z gerade bei Mediafire hoch. Dauert etwas. :)

EDIT4: @MagicAndre1981: Du hast eine PM. :(

Dieser Beitrag wurde von TornadoX bearbeitet: 24. April 2011 - 20:25

0

#7 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2011 - 21:50

Beitrag anzeigenZitat (TornadoX: 24.04.2011, 20:48)

Ok, habe das jetzt gemacht. Waren erstmal 3 ETLs im Ordner, dann sind 2 davon verschwunden... naja...


das ist ok, das sind 2 temporäre Dateien (Kernel und Usermode trace) die dann in den trace zusammengeführt werden.

Beitrag anzeigenZitat (TornadoX: 24.04.2011, 20:48)

EDIT2: Der Timer beim Neustart ist übrigens abgelaufen, bevor alle Symbole im Tray da waren, das ist ok?


das ist nicht gut. Hänge bitte das an die Befehlszeile an:

-postBootDelay 300


das veranlasst, dass 5 Minuten nach dem Booten auf den Desktop in den Trace gespeichert werden und nicht die 2 voreingestellten Minuten, da sie bei dir nicht reichen um alles zu erfassen.

Gib mir den neuen Trace, der aktuelle ist unvollständig.
0

#8 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2011 - 22:21

Neuer Trace ist online.
0

#9 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2011 - 22:45

ok,

der ist vollständig:

<timing bootDoneViaExplorer="112873" bootDoneViaPostBoot="245173"


dein Windows bootet in 112s zum Deskop und ist in 244s fertig. 4 Minuten ist viel zu viel.

<interval name="PreSMSS" startTime="0" endTime="35575" duration="35575">


die PreSMSS Phase (was das bedeutet steht in meinem Guide), dauert über 35s. Dabei lädt dieser Treiber extrem langsam:

<pnpObject name="vflt" type="Driver" activity="Load" startTime="12745" endTime="34887" duration="22142" prePendTime="22142" />


google spuckt etwas zu VPN Treiber aus. Also mach mal ein Update deiner Cisco Software oder schmeiß sie runter.

brauchst du wirklich den SQL Server? Welches Programm benötigt den? Welche MSE version nutzt du? 1 oder 2? MSE bremst den PC stark aus.

Der Bootprefetcher ist total im Eimer. Dadurch rattert die Platte die ganze Zeit. Führe mal die Optimierung, die ich in meinem Thema verlinkt habe, durch.

Danach erstellt du wieder einen Trace und lädst ihn hoch.
0

#10 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2011 - 23:35

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 24.04.2011, 23:45)

google spuckt etwas zu VPN Treiber aus. Also mach mal ein Update deiner Cisco Software oder schmeiß sie runter.


Also ich habe die neueste Version installiert: 5.0.07.0440. Bei Cisco und meiner FH gibt es nichts aktuelleres. Leider brauche ich die. Ich könnte sie aber probehalber mal deinstallieren und dann sehen obs besser ist.

Zitat

brauchst du wirklich den SQL Server? Welches Programm benötigt den?

Ich denke mal ja. Wurde wohl irgendwo mit installiert. Kann ich leider nicht mehr sagen. Vielleicht Visual Studio Ultimate oder der Team Foundation Server (der läuft zwar nicht bei mir, aber braucht das vielleicht trotzdem). Ich gehe mal davon aus, dass wenn er installiert ist auch gebraucht wird. Will ich lieber drauflassen.

Zitat

Welche MSE version nutzt du? 1 oder 2? MSE bremst den PC stark aus.

Die aktuellste: Security Essentials-Version: 2.0.657.0.

Zitat

Der Bootprefetcher ist total im Eimer. Dadurch rattert die Platte die ganze Zeit. Führe mal die Optimierung, die ich in meinem Thema verlinkt habe, durch.

Mach ich.

Zitat

Danach erstellt du wieder einen Trace und lädst ihn hoch.

Ok.

EDIT: Die Optimierung ist schon beim 1. Durchgang fehlgeschlagen. Siehe Screenshot.

EDIT2: Ich installiere mal die neueste Version vom Win7 SDK, meine ist veraltet. Ich denke jetzt übrigens, dass er nochmal langsamer geworden ist und mehr von der Festplatte laden muss, weil die fehlgeschlagene Optimierung ReadyBoost wohl noch doller beschädigt hat. (Zumindest ist mir eben beim Warten aufgefallen wie die Festplatte am Arbeiten ist. Aus irgendeinem Grund hat sich auch erstmal MS Security Essentials beschwert, dass der Dienst nicht gestartet ist, das kam sonst nie.)

EDIT3: Gleiches Problem. Mache morgen weiter. Dann probiere ich das hier:

http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en...cf-f0ca25b4b33a

Zitat

OK, I may have found a solution to have the full 6 rebootcycles completed and boot defrag optimised:

Under HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunction
I had originally just 2 string values:

* "OptimizeComplete" with a string data of "No"
* "OptimizeError" with a string data of "Missing Registry Entries"

I added the 3 following values:

* "Enable" with a string data of "Y"
* "LcnStartLocation" with a string data of 0
* "LcnEndLocation" with a string data of 0


Under HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Prefetcher
I had originally no values
I added this one:

* "BootFilesOptimized" with a Double-Word data of 1


With these added registry values, the "xbootmgr -trace rebootcycle -prepsystem" cycle performs without errors.


EDIT4: Hat nicht geklappt. Bis auf "Enable" "Y" war alles da. "LcnEndLocation" war auf "1021339", habe ich auf "0" gesetzt. Sollte ich das wieder auf den vorherigen Wert setzen?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: fehler.jpg

Dieser Beitrag wurde von TornadoX bearbeitet: 25. April 2011 - 11:40

0

#11 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2011 - 12:42

du musst unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters die Werte bei EnablePrefetcher und EnableSuperfetch auf 3 setzen.

den SQL Server benötigst du beim VS nicht. Stoppe ihn einfach und schau ob irgendein Programm nicht mehr geht.

Hast du irgendein Antituningprogramm alá TuneUp laufen lassen um dein Windows so zu beschädigen?
0

#12 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2011 - 12:57

Sind beide bereits auf 3 gestellt.

Das habe ich nochmal probiert, aber da scheint nichts zu passieren (Festplatten-Leuchte blinkt, aber keine Ahnung WAS er macht.)
http://www.tomshardw...-35-boot-defrag

Zitat

Enable change to Y.
LcnEndLocation change to 0.
LcnStartLocation change to 0.
OptimizeComplete leave this one alone.
OptimizeError leave this one alone.

This will force any pending idle tasks to be executed immediately, without
having to wait a lengthy period of time. Now do this...

Open a command prompt...
Start | Run | Type: cmd | Click OK |
Type or paste this in the command prompt:

Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks


Werde jetzt nochmal das hier probieren, hatte ich bisher noch nicht gemacht: http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en...cf-f0ca25b4b33a

Zitat

OK, I found a solution to get rid of these errors messages and have" xbootmgr -trace rebootcycle -noprepreboot" working:
I went into the registry, opened the key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\SysMain
and changed the Start data from the original 3 (manual start) to 0 (boot start). Notice that setting it to 2 (automatic start) wouldn't work.
(I advise to create a restoration point before modifying the registry).


Nein, TuneUp benutze ich nicht. Ich weiß ja, dass man sich das System eher kaputt "optimiert". Ich denke das ganze ist seit dem Upgrade so. Vorher unter Vista ist das System schneller gestartet.
0

#13 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2011 - 12:59

Was passiert wenn du defrag C: -b manuell in einer Eingabeaufforderung startet?
0

#14 Mitglied ist offline   TornadoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. April 2011 - 13:04

Zitat

I went into the registry, opened the key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\SysMain
and changed the Start data from the original 3 (manual start) to 0 (boot start). Notice that setting it to 2 (automatic start) wouldn't work.


Also bei mir ist das auf 2 gestellt. Haben wir da das Problem?

C:\Windows\system32>defrag C: -b
Microsoft Defragmentierung
Copyright (c) 2007 Microsoft Corp.

"Startoptimierung" wird für "(C:)" aufgerufen...


Vor der Defragmentierung ausgeführter Bericht:

		Volumeinformationen:
				Volumegröße				 = 465,75 GB
				Freier Speicherplatz				  = 40,73 GB
				Fragmentierter Speicherplatz insgesamt	  = 24%
				Größter freier Speicherplatz	 = 1,80 GB

		Hinweis: Dateifragmente, die größer als 64 MB sind, sind nicht in den Fragmentierungsstatistiken enthalten.

Der Vorgang wurde abgeschlossen.

Post Defragmentation Report:

		Volumeinformationen:
				Volumegröße				 = 465,75 GB
				Freier Speicherplatz				  = 40,73 GB
				Fragmentierter Speicherplatz insgesamt	  = 24%
				Größter freier Speicherplatz	 = 10,47 MB

		Hinweis: Dateifragmente, die größer als 64 MB sind, sind nicht in den Fragmentierungsstatistiken enthalten.


Woah... eben hatte ich noch 52 GB frei. O_o War das etwa die Bootoptimierung oder was ist da los?

EDIT: Im "LcnEndLocation" steht jetzt "666355".

Dieser Beitrag wurde von TornadoX bearbeitet: 25. April 2011 - 13:27

0

#15 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2011 - 13:52

3 ist besser. Starte nun die Optimierung erneut.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0