WinFuture-Forum.de: Tastaturbelegung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Tastaturbelegung


#1 Mitglied ist offline   highJakkoOR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:SupremeComander

  geschrieben 18. April 2011 - 11:40

Hallo liebe Community,

ich habe hier den Laptop eines Freundes liegen (Modell: asus pro52ju-sx116v). Er hatte etwas Bier verschüttet und dabei seine Laptoptastatur befeuchtet xD. Er wischte diese dann gleich ab und es trat zum zweiten male folgendes Problem auf:

Fn-Tastenbelegung nicht mehr funktionstüchtig, Funktionstasten reagieren nicht, Doppelbelegung der Taste e (ist jetzt e und +), der Taste Spacebar (ist jetzt Freizeichen und minus), genau wie Numlock (ist jetzt 6),
c (ist jetzt c und Eingabe).

Das letzte mal als der Laptop dieses Problem hatte (gleiche Ursache :/), wollte ich sowieso das Windows neu machen. Mit dem frischen Betriebssystem war das Problem weg.
Ich möchte das erneute aufspielen umgehen! Hat jemand eine Lösung oder kann mir die Ursache des Problems erklären. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Folgende Lösungsansätze sind wirkungslos:

- Numlock -> keine reaktion (auch nicht in Kombination mit anderen Tasten)
- Änderung der Tastatur in "Eingabesprache" -> hat keinerlei Auswirkung auf das Problem
- eine Art Reset des Notebook laut einem Forumeintrag mit ähnlichem Problem (Laptop ausmachen, Akku raus, 3min Powerknopf gedrückt halten) -> keine Veränderung

Danke fürs lesen und liebe Grüße HighJa]{]{oOR
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2011 - 11:49

Lade Dir eine Linux Live-CD runter und boote damit. Wenn die Tasten da funktionieren, liegt es an einem verhunzten Windows. Zeigt sich dort dasselbe Fehlerbild, hat die Tastatur einen Bierschaden. Dann müßte man sie austauschen. Man könnte es auch vorher nochmal mit einer Reinigung versuchen.
0

#3 Mitglied ist offline   highJakkoOR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:SupremeComander

geschrieben 18. April 2011 - 11:57

Danke für die schnelle Antwort.
Ich lade mal fix n Linux runter und versuche es. Falls es am Windows liegt ist es möglich das Aufspielen eines neuen Betriebssystems unumgänglich? Die Treibersuche für das Notebook wird wieder der Hammer^^
0

#4 Mitglied ist offline   highJakkoOR 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:SupremeComander

geschrieben 18. April 2011 - 12:14

Mhpf..
:wink: Linux Live USB erstellt, eingespielt -> alles Funktioniert normal. Laptop neu gestartet -> Windows läuft normal Tasten alle wieder in Ordnung.
Warum, was war das Problem? ich weiß es nicht aber danke für den Tipp.

Grüße

--> kann geschlossen werden danke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0