WinFuture-Forum.de: Pc startet nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc startet nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   SlimJim 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2011 - 10:42

Hallo liebe Community, dies ist mein erster Post und ich wusste nicht genau wohin mit dem Thread hoffe es passt hier und wenn ihr mir weieterhelfen könntet wär das super :)

wollte heute morgen meinen PC anschalten, da gab er ein paar Piepstöne von sich und startete allerdings mit schwarzem Bildschirm, ergo Monitor hat kein Signal bekommen. Ist anscheinend aber komplett hochgefahren da ich den Startsound von Windows vernehmen konnte. Sowas kommt ja schonmal vor dachte ich jedenfalls hab ich das schon das ein oder andere mal erlebt und nach einem neustart war wieder alles ok. Hab also neu gestartet und gab wieder Piepstöne von sich, was ja bekanntlich schon auf einen Hardware-Fehler hinweist. Bildschirm blieb schwarz und diesmal fuhr er anscheinend nicht komplett hoch, er gab nur noch ein gleichmäßiges brummen von sich. Hab ihn dann "gezwungen" ausgeschaltet (gedrücktes Halten des Startknopfes) und ab dann passierte gar nix mehr beim betätigen des Start-Knopfes... Es regt sich wirklich gar nix...pcu lüfter zuckt keinen millimeter und nix leuchtet irgendwo außer der Schalter vom Netzteil. (Der Schalter beinhaltet eine LED, die Rot leuchtet etwas wie bei einer Mehrfach-Steckerleiste)

Hat jemand mit sowas Erfahrung? Ich könnte mir vorstellen das es am Netzteil liegt oder das Mainboard hin ist? Soweit meine Erfahrungen reichen weißt das "zucken" des Lüfters beim Umlegen des Netzschalters darauf hin das schonmal genug Saft fürs Mainboard da ist. Dies ist anscheinend aber nicht der Fall.

Leider kann ich mich auch nicht mehr an das Piepsgeräusch erinnern um im BeepCode nachzuschauen :rolleyes:

Habe diverse Tricks mit Ein-Auschalten und Rechner komplett vom Netz nehmen für eine Weile probiert hat aber nix geholfen weiteres "Basteln" wollte ich erstma nicht in Angriff nehmen bzw. mir erst Tips einholen

bin für jeden Rat dankbar

mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 11. April 2011 - 11:29

Ich tippe hier mal auf ne defekte Grafikkarte...

Kannst Du mal mit ner anderen testen?
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   SlimJim 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2011 - 12:00

Könnte ich durchaus mal testen. Aber kann eine defekte Grafikkarte den kompletten pc lahm legen? und könnte ich auch die Grafikkarte rausnehmen und mal mit onboard-Grafikkarte testen?
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2011 - 12:11

Es wäre hilfreich, wenn du mal nähere Angaben (Hersteller & Modell) sämtlicher Komponenten machen könntest, die in deinem PC verbaut sind. Außerdem benötigen wir eine möglichst genaue Angabe des Beepcodes (lang-kurz-lang zum Beispiel).

Beitrag anzeigenZitat (SlimJim: 11.04.2011, 13:00)

und könnte ich auch die Grafikkarte rausnehmen und mal mit onboard-Grafikkarte testen?

Das kannst du selbstverständlich testen.
0

#5 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 11. April 2011 - 12:11

Ja, das könnte sie durchaus...

Es wäre sogar der nächste Schritt, das Ganze mal per On-Board-Karte zu nutzen...
Grundsätzlich empfiehlt es sich, das System in solchen Fällen unter Minimal-Konfiguration zu testen. (Also nur das Nötigste.)
Und die Teile nach und nach wieder einbauen und neu testen.
So lässt sich per Ausschluss-Verfahren der Schuldige finden.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 11. April 2011 - 15:13

Ich würde mal alle Steckverbindungen trennen, auch die Grafikkarte und die RAM Riegel entfernen.
Anschließend alles sauber machen, durchpusten der Bänke etc. Dann wieder alles drauf. Aber bei der Grafikkarte würde ich einen anderen Slot nehmen. Zum Testen. Eventuell ist der defekt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   SlimJim 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2011 - 16:29

So habe nun den Rechner gesäubert und Grafikkarte, RAM etc ausgebaut und immer mal wieder getestet ob sich was tut aber der Rechner bleibt einfach tot...außer der besagten LED am Netzteil gibt er keine noch so kleine Regung von sich -.-
0

#8 Mitglied ist offline   wargave 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2011 - 16:54

das mit dem Led am Netzteil kommt mir von Enermax bekannt vor.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von wargave bearbeitet: 11. April 2011 - 16:55

0

#9 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 11. April 2011 - 17:03

Dann wäre die Frage, in welcher Farbe die LED leuchtet...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#10 Mitglied ist offline   SlimJim 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2011 - 17:32

So speziell ist die LED am Netzteilschalter nicht...sie hat schon immer Rot geleuchtet wenn das Netzteil eingeschaltet ist. Habe nun auch mal das Netzteil überbrückt und der Lüfter vom Netzteil lief an...was also auf ein defektes Mainboard schließen lässt? Auch das Kurzschließen des Pins für den PC start hat nix bewirkt. Auch das Bios habe ich versucht zu reseten, indem ich die Batterie für kurze Zeit entfernt habe.

Weiterhin regt sich kein Leben in meinem Rechner -.-
0

#11 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2011 - 17:42

das sagt gar nix .

Vermutlich ist dein Netzteil hin

welches netzteil haben wir den welches mainbord ( Hersteller u.s.w )

mfg mister x
0

#12 Mitglied ist offline   SlimJim 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2011 - 18:25

Hmm wahrscheinlich stelle ich mich da ein bisschen blöd aber ohne die Systeminformationen über Arbeitzplatz etc. habe ich noch nie PC-Daten ermittelt^^ Also ganz genau kann ich es euch leider nicht sagen. Was ich so zusammenbekomme:

- Motherboard: Gigabyte GA-P35-S3G
- CPU: Intel Quad Core mit 2,6 GHz (ca. xD)
- 4 gb DDR II Ram
- Geforce 9800 GT
- Netzteil : MS-Tech SP 550

siehe : MS Tech Sp-550

hoffe das hilft irgendwie

und schonmal bis hierher vielen vielen Dank an alle die sich hier beteiligen!!
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2011 - 19:44

Das Mainboard hat schon mal keine IGP. Ohne (funktionierende) Grafikkarte geht somit schon mal gar nichts. Zu dem/den Beepcodes hast du dich auch noch nicht geäußert...
0

#14 Mitglied ist offline   SlimJim 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2011 - 20:41

Doch habe ich...schon im ersten Post. Konnte den Piepton nur 2 mal hören und war nicht so aufmerksam darauf zu achten. Erst im nachhinein wurde mir klar das ich da hätte besser drauf achten sollen...
0

#15 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 12. April 2011 - 11:19

Kommst du an ein Testnetzteil dran?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0