WinFuture-Forum.de: Rechner Aufrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Rechner Aufrüsten DVD Brenner, HDD, CPU, Graka


#1 Mitglied ist offline   e$0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2004 - 10:54

Hallo zusammen.

Ich möchter in den nächsten Wochen meinen Rechner aufrüsten. Aufrüstteile der Wichtigkeit nach geordnet:

- Graka (meine g4 ti 4200 macht irgendwie Mucken)
- HDD (meine 40 GB sind zu wenig)
- DVD Brenner (mein CD Brenner ist schon vor einer Weile kaputt gegangen, ich denke nochmal einen CD Brenner zu kaufen lohnt nicht oder?)
- Prozessor

Meine Aktuelle Hardware:

AMD Athlon XP 1800+
Asus A7V333 (ohne Raid und Firewire)
2*256 MB DDR RAM 333 Mhz von Samsung
40 GB IBM HDD
Toshiba 16* DVD Laufwerk
G4 Ti 4200

Als neue Graka habe ich entweder eine 5700 XT oder eine 9800 (pro) im Visier. Welches Modell (oder doch ein andres) empfehlt ihr ? Max. 200€
HDD: Mindestens 80 GB. Max. 80€
DVD Brenner: dachte da an den 4082B von LG. max. 80€
Prozessor: Kollege empfahl mir den XP M 2600 für ca. 100€, kann man derbe OCen, meine erste Idee war der 2800+ (dickste CPU mit 333 Mhz FSB) Max. 100€

Mein Budget liegt im Bereich von 300-500€, deshalb sollte das ganze entweder möglichst günstig sein, oder ich verzichte auf unwichtigere Sachen wie eine neue CPU (siehe Reihenfolge oben).

Vorschläge für Änderungen oder Zuspruch?

MfG

Zur den Mucken meiner Graka:

Manchmal beim Start von Windows, erkennt er die Graka neu und will Treiber installieren, die Hertz Zahl stimmt nicht, ich kann keinen Standby Modus aktivieren. Wie gesagt nur manchmal, manchmal geht auch alles normal. Manchmal bootet der Rechner neu, wenn ich 3D Anwendungen starte.
Hardware defekt ?

Dieser Beitrag wurde von e$0 bearbeitet: 21. August 2004 - 11:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 21. August 2004 - 11:10

Zuerst einmal hast du bei deinen Vorstellungen gar nicht an ein neues MoBo gedacht was auch wichtig ist!

Zur Graka: Von den beiden ganz klar die 9800Pro. achte aber darauf, dass die Karte 256Bit Seicherinterface hat!!!

Zur CPU: Wenn du nen XP haben willst, dann würd ich auch den 2600+ Mobile empfehlen, aber um gut OCen zu können brauchst du auch ein anständiges MoBo und passenden Ram!

Als HDD würde ich dir die Samsung SpinPoint P80 160GB mit 8MB Cache empfehlen komt auch vom Preis hin (s. Geizhals.at/de)

Wenn du wenig ausgeben willst ist der DVD-Brenner ne gute Wahl, kostet bei Geizhals ~63€.

Das mit den 500€ werden wohl kaum reichen weil du nicht an das MoBo bzw. den Ram gedacht hast und es ist dringenst zu empfehlen ein neues MoBo zu kaufen, ma besten NForce 2, weil bei VIa Chipsätzen automatisch auch der PCI und AGP-Takt erhöht wird, wenn der FSB erhöht wird!
0

#3 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. August 2004 - 11:12

-Also als Grafikkarte würde ich dir auch zu einer Radeon 9800 Pro raten.
-Wieviel Arbeitsspeicher hast du? Auch eventuell aufrüsten.
-Cpu ist schon wichtig: Ich habe einen Amd Athlon XP Barton 2800+ und bin zufrieden damit. Wäre auch was für dich.
-DVD Brenner: Ich persönlich warte noch auf die 16x Brenner. CD Brenner kannst dir auch kaufen. Kosten ab 40 Euro
-Für 80 Euro bekommst du schon eine größere Platte,oder? Ab 120 GB wäre ratsam.

Mit deinen 300-500 Euro müsstest du eigentlich auskommen.
0

#4 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 21. August 2004 - 11:17

hoia :P

-zur Graka: würd dir eher eine 9800 empfehlen da gibts eine gute von msii wenn ich mich nicht irre soll in den tests gut abgeschnitten haben hier

-zu deine festplatte: Würd ich dir entweder die ibm IC35L060V2 oder die samsung SP0812N empfhelen ... wobei die samsung teurer ist (ibm rund 50 euro , samsung 64 euro

-dvd brenner: lg ist da schon eine gute wahl was evtl auch nicht schlecht ist ist ein liteon ... ich jedenfalls und freunde haben mit ihnen gute erfahrungen :P ... aber was am rande denk dran das du die dvd evtl nicht überall abspielen kannst cd ist da weit verbreitet und ich denke das sie das auch bleibt sprich es würde sich noch lohnen kommt aber auf die benutzung drauf an :rolleyes:

-cpu: die empfhelung ist nicht schlecht man kann auf jedenfall viel aus ihm rausholen :P aber schau wie du mit deinem geld hinkommst evtl bleibt ja noch soviel übrig das du auf einen 3000+er gehen könntest ;)

-mainboard: ich weiss nicht genau welches es ist aber denk nen austausch wird im evtl gut tun zb gegen ein nf7 von abit ;)

so wär der preis wenn du die ibm:

graka: 200
festplatte: 52
cpu: 110 (der m 2600+)
mainboard: 54
brenner: 74
gesamt: 490 (preise hab ich mal von alternate ;) )

bei smasung eben dann um die 502 ;)

edit: joa wie oben schon gesagt ram wär auch nicht verkehrt würd dann infineon nehmen nen pc 400 (256mb) kostet 58 euro ;)

Dieser Beitrag wurde von Sp!ke_324 bearbeitet: 21. August 2004 - 11:21

0

#5 Mitglied ist offline   e$0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2004 - 11:34

Zitat (sumfartieone: 21.08.2004, 11:10)

Zuerst einmal hast du bei deinen Vorstellungen gar nicht an ein neues MoBo gedacht was auch wichtig ist!

Zur Graka: Von den beiden ganz klar die 9800Pro. achte aber darauf, dass die Karte 256Bit Seicherinterface hat!!!

Zur CPU: Wenn du nen XP haben willst, dann würd ich auch den 2600+ Mobile empfehlen, aber um gut OCen zu können brauchst du auch ein anständiges MoBo und passenden Ram!

Als HDD würde ich dir die Samsung SpinPoint P80 160GB mit 8MB Cache empfehlen komt auch vom Preis hin (s. Geizhals.at/de)

Wenn du wenig ausgeben willst ist der DVD-Brenner ne gute Wahl, kostet bei Geizhals ~63€.

Das mit den 500€ werden wohl kaum reichen weil du nicht an das MoBo bzw. den Ram gedacht hast und es ist dringenst zu empfehlen ein neues MoBo zu kaufen, ma besten NForce 2, weil bei VIa Chipsätzen automatisch auch der PCI und AGP-Takt erhöht wird, wenn der FSB erhöht wird!

OCen muss ja nicht sein, wäre nur eine Option, aber ein neues Mainboard will ich mir deswegen nicht kaufen. Meins reicht mir bisher vollkommen, und solange ein 2,8er draufpasst, der auch auf lange Sicht für mich reicht, wird sich da auch nichts dran ändern.

Zur Graka: Gibts in der Richtung was zu beachten im Bezug auf Hersteller ? Es muss nicht die 50€ teurere Variante von Gainward sein, nur weil sie n Paar Mhz mehr mitmacht. Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen!

@ Rainbow Six, RAM 512 MB 333Mhz von Samsung, bin zufrieden, evtl kommt bald noch ein 256er Modul bei, dann sind meine 3 Bänke auch voll, aber für meine Zwecke sollten 768 MB auch reichen.

zu HDDs: Welche Hersteller sind zu empfehlen ? Hatte bisher imm IBM und bin vollends zufrieden damit. WD soll scheisse sein hab ich gehört, ansonsten soll Seagate ziemich gut sein.

Also siehts im Moment so aus:

160GB HDD SpinPoint P80 bei Mindfactory: 80€
Radeon 9800 Pro mit 256bit Interface (128 oder 256 MB Ram?) MSI RX9800PRO-TD128 bei Mindfactory: 181€
LG 4082B DVD Brenner bei Mindfactory: 63€
Athlon XP Ahtlon XP-M 2600+ (noch kein geeignetes Angebot gefunden...
Abit NF7 V2.0 Mindfactory: 57€

Macht zusammen: 417€

Wenn jmd. günstigere Angebote kennt, bitte melden.

MfG

/edit:

Also neues Mainboard und damit der XP-M kommen erstmal nicht in Frage... oder ist es eine Gute Zukunftsinvestition trotzdem den XP-M zu kaufen ? Für den Fall, dass man mal ein neues Mainboard kauft...
Ram brauche ich wie gesagt auch erstmal nicht, die zusätzlichen 256MB bekomme ich wahrscheinlich ziemlich günstig.

Zu den HDDs, werde wohl eher eine Platte jenseits der 100GB nehmen, die 20€ sinds mir dann doch wert :rolleyes:

Die MSI ist ein guter Tipp, bekommt man schon für 180€! Thx schonmal an alle.

/edit2:

Lohnt es sicht, für 10€ mehr, einen DualLayer Brenner zu kaufen?
Rolinge sind ja noch ziemlich teuer, aber auf lange Zeit gesehen... wie gesagt, Preis-Leistung?

Dieser Beitrag wurde von e$0 bearbeitet: 21. August 2004 - 15:45

0

#6 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 21. August 2004 - 12:05

zu deinem mainboard ....

würd dir schon ein neues empfehlen .. wie oben genannt das nf7 2.0 .... es ist billig (54 euro) und du bekommst damit bestimmt nen leistungsschub .. bedenke wenn du nen guten prozzi willst musst du da auch nen guten ausgleich bringen und nicht ne bremse da lassen .. aber falls es dir wirklich zu teuer is bleib bei deinen soooo schlimm is das auch net nur wär es zu empfehlen ;)

ob der xp m zukunftsicher ist ? naja der normale xp würde es auch tun zumal wenn du ihn übertaktest den 2800 schaffst du locker auf 3200+ und der sollte doch reichen :P

falls es dir helfen sollte ich werde mir nun das zulegen

mainboard: nf7 2.0 (54 euro)
cpu: 2600+ (87 euro)
kühler: thermaltake silent boost (19 euro)
ram: 256 infineon also 400er (58 euro)

zusammen um die 218 euro :P in zukunft wird dann die msi die ich dir auch empfohlen hab dazukommen und nochmal 256 ram :P

falls er dann mal schlapp machen sollte in zukunft werd ich den 2600+ auf nen 3200 bringen und wenn das irgendwann wieder zu wenig is muss ich eh nen neues sys haben von daher finde die grenze wo du sagst wenn das net mehr reicht dann muss was neues her aber pass auf das du nicht überteuert kaufst ;)


hoff es konnt dir helfen

edit: wegen dem dvd brenner mhh also in die richtung bin ich noch net weit gegangen ;) dvd wrd sich früh oder später sowieso als Standard einstellen aber es soll ja soviel ich mal im radio gehört haben eine neue cd art kommen die mehr als 15 gb fast (soll angeblich auch in der ps3 nächstes jar zu finden sein) aber wie weit die da sind und ob das was wird ka :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Sp!ke_324 bearbeitet: 21. August 2004 - 12:06

0

#7 Mitglied ist offline   e$0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2004 - 12:17

also DVD Brenner steht für mich ausser Frage. CD ist zwar günstiger aber nicht zukunftssicher. Die Frage ist halt ob sich Duallayer etabliert...

Zum neuen Mobo: Ist Abit in der Beziehung so gut ? Hatte bisher immer Asus und bin zufrieden. Ist eigentlich nur ne Ansichtssache, aber was für Vorzüge haben denn die verschiedenen Boards ?

Wenn neues Mainboard, dann fällt das RAM aber schonmal weg, mit 256 geb ich mich, wenn auch nur temporär, nicht zufrieden, also müsste da erstmal mein 333er herhalten...

Also das Übertaktungspotential des XP-M ist ja enorm, auf lange Sicht sicher die beste Wahl... habe mir vor kurzem erst nen Arctic Copper Silent 2 Rev. 2.1 gekauft, reicht der für vage Übertaktungsversuche beim XP-M ?
0

#8 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 21. August 2004 - 12:23

hoia :P

zum mainboard ..

ich habs selbst net gelaubt bin normal nen richtiger msi fan :rolleyes: aber abit scheint stark im kommen zu sein und ist laut der meisten user im forum das besste board also das nf7 und an7 ob es zum ocen is oder so ;) es hat einfach mehr leistung als die anderen ...

ram ok würd ich auch sagen berhalt deinen alten da lohnt so wenig neu net auch wenn es nen 400er is :P

dvd mhh is ansichtssache cd wird sich sicher noch lange halten ... aber wenn das volumen für dich zu wenig is steig um ;)

also prozzi naja klar beim m steckt mehr dahinter aber ein xp barton ist auch ausreichend aber da ist der preis entscheiden wenn du den xp 2600 barton im vergleich zu einem 2600 m um 10-15 euro unterschied hast nehm den m ;)

der kühler ist schon ok ... mir wurde der empfohlen und es wurde auch behauptet er sei besser als ein arctic aber ich denk das geht schon und auch falls es net geht 19 euro is ja net die welt :P
0

#9 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 21. August 2004 - 12:33

Mobo: Abit soll gut für's übertaktensein, was du ja offensichtlich vor hast.

GraKa: Mit deinem Budget von 200 €iern definitiv eine Rad. 9800 Pro.

DVD-Brenner: Der von LG (4082b oder was das gerade nochmal war) ist zur Zeit der beste. Bei DualLayer würde ich erst nochmal warten -> typischer Kinderschuh-kram.

Kühler: Die AC Kühler haben zwar ein sehr gutes P/L-verhältniss sind aber definitiv zum Übertakten das dümmste, was du nehmen kannst. Einen Kühler von Thermalright wäre da besser. Muss aber auch net unbedingt dieser fette schrank von Zalman sein (blabal 7000 irgendwas). Der kann nämlich im schlimmsten falle so herumwackeln, dass du gerade 2 XP Ms kaufen gehen kannst. Außerdem kannst du bei dem TR selber bestimmen, was für einen Lüfterdu haben willst, den du auch immer wieder wechseln kannst. (kleiner tipp NFD 1281259B-2F Crystal-Blue" von YS-Tech)
Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 21. August 2004 - 12:41

man kurz ne frage an silent eye ...

und wie blickst du dem thermaltake silent boost in der beziehung entgegen meinst der is da ausreichend ?
0

#11 Mitglied ist offline   e$0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2004 - 12:52

n DVD Brenner kann ja auch CDs brennen, von daher :P

@ SilentEyeMeinst du Duallayer ist technisch noch nicht ausgereift oder fehlen nur günstige Rohlinge?

Als Mainboard würde dann erstmal nur das nf7 in Frage kommen, SATA, Firewire und Raid brauche ich nicht. Also in der Beziehung erstmal das günstigste :P

Zum XP-M:

Worauf muss man achten? Besonderes Stepping? Besonderes Modell (2400,2600,...)?
Was bedeuten DTR, tray und Low-Power in dem Zusammenhang? Beispiele

/edit:
j0a, ich brauchte halt nen neuen kühler und hab halt den AC genommen weil er günstig, leise und auch relativ gut ist (laut diversen HardwareTests)

Thermalright ist ja auch nicht das günstigsten und schwer sind die Vollkupferteile auch. Der Zalman wiegt 770gramm Oo
Bestimmt per Mountingholes zu befestigen... mein Asus hat die noch...

Was würde denn ein passender Thermalright + Lüfter kosten ? Ich will den XP-M nicht sofort auch 4ghz bringen, aber wenn möglich, so stabile 3-3,5 wären schon nett und sind auch problemlos möglich soweit ich weiss...

/edit2:
habe grade gesehen es gibt voll viele verschiedene Versionen vom nf7 Oo
v2.0
nf7-s
nf7-s2g
nf7-sl
nf7-s2

:rolleyes: welche passt denn da zu meiner Konfiguration? wie oben gesagt, firewire, SATA, raid wird nicht benötigt...

Dieser Beitrag wurde von e$0 bearbeitet: 21. August 2004 - 13:01

0

#12 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 21. August 2004 - 14:05

Zitat

Außerdem kannst du bei dem TR selber bestimmen, was für einen Lüfterdu haben willst, den du auch immer wieder wechseln kannst.

Bei anderen Kühlern kann man aber auch nen anderen Lüfter draufmachen :rolleyes: .

Zitat

j0a, ich brauchte halt nen neuen kühler und hab halt den AC genommen weil er günstig, leise und auch relativ gut ist (laut diversen HardwareTests)


Günstig ja, leise bedingt, relativ gut aber auf keinen Fall! Da ist man mit nem SilentBoost aber 10* besser bedient als mit dem AC-Kühler! Und der TT SilentBoost kostet auch nur noch ~20€!
ZUm OCen ist der TT eigentlich schon geeignet, und er hat noch ein sehr gutes P/L-Verhältnis wenn man bedenkt, dass der ZAlman-Kühler mehr als 150% vom TT kostet! Wobei beim OCen die Gehäuselüftung auch ne seeehr große Rolle spielt!

Dieser Beitrag wurde von sumfartieone bearbeitet: 21. August 2004 - 14:08

0

#13 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 21. August 2004 - 14:13

Hoia ...

also zum mainboard das is schlicht weg das 'nf7' achte darauf das es die verison 2.0 is :P und die anderen haben alle die abkürzungen die du aufgezählt hast mit den sache die du aber net haben wolltest :P

was du aber da mit übertakten meintest auf 3- 3.5 ist damit die ghz zahlt gemeint oder im vergleich zu einen 3000+ - 3500+ ? das wär nen gewaltiger unterschied :rolleyes:

also wenn es so ist das der tt silent boost ok ist würd ich dir raten den dann wenn du ocen willst nach zu kaufen der is ja wirklich billig und wenn du noch wartest mit dem übertakten wird der evtl noch billiger ;)

@sumfartieone

ich hab sowieso noch vor nachher nen neuen tower zu holen :P meiner is so klein da hab ich keinen bock mehr drauf also kommt nen chieftec her midi also 600er reihe müsst das sein da kommen dann auch noch gehäuselüfter rein ;)
0

#14 Mitglied ist offline   e$0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 367
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2004 - 14:23

also leise ist der AC allemal... und von TT habe ich bisher nur schlechte kritiken gelesen/gehört... vor allem von den volcano modellen etc... naja hab ne gez gekauft und nu is eh wurscht...

mit den 3 bzw 3,5 meinte ich vergleichbar mit 3500+ etc
der 2600er XP-M soll ja bis zu nem 4400+ gehen... mit richtiger kühlung und stepping... muss alles net sein, mit 3000er leistung bin ich schon zufrieden
0

#15 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 21. August 2004 - 14:31

mhh eso mit den bis 4400+ wär ich mir net so sicher :rolleyes:

1. es ist prozzi abhängig wie weit jeder geht

2. ziemlich hoher sprung bzw es gibt noch keinen der 4000+ hat

also ich denk mal 3200+ schaffst locker (soll der 2600+ xp barton auch schaffen :P )
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0