WinFuture-Forum.de: Windows-Netzwerkverbindung (Symbol in Taskleiste) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Windows-Netzwerkverbindung (Symbol in Taskleiste)


#1 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2011 - 21:16

Hallo,

ich nutze eine WLAN-Verbindung und stelle die Verbindung über einen USB-Stick her (Betriebssystem: Windows Vista 32bit, aktuelles SP).

In der Taskleiste (links neben der Uhr) ist ein Symbol für die Windows-Netzwerkverbindung (zwei blaue Bildschirme). Hierbei ist mir aufgefallen, dass neuerdings die Weltkugel, die dort eine bestehende Netzwerkverbindung anzeigt (wenn man den Cursor dort platziert. steht da: Momentan verbunden mit "Nicht identifiziertes Netzwerk" Zugriff: Lokal und Internet) immer wieder verschwindet (Nur Lokal), obwohl die Internetverbindung weiterbesteht.

Weiß jemand, woran das liegt?

Viele Grüße

Kreisfahrer
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. März 2011 - 21:21

Scheint ein Bug zu sein den ich auch bei Win 7 ab und ann beobachten kann.
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 29. März 2011 - 21:26

Ich würde mal den Versuch unternehmen und die Verbindung mal neu einrichten. Klick.
Falls es einen gibt, könntest Du auch mal einen neuen Treiber versuchen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2011 - 21:47

Die Verbindung habe ich so nicht eingerichtet, da ich sie über das Steuerungsprogramm des WLAN-Sticks herstelle. Evtl. gibts da auch eine Differenz. Denn die Verbindung ist immer aktiv, auch wenn das Icon anderes anzeigt.
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 29. März 2011 - 22:36

Na denn ist sicher das Tool des Sticks der Verursacher der merkwürdigen Anzeige.

Edit: Du könntest mal den Dienst "Automatische WLAN-Konfiguration" anhalten und schauen, ob das dann auch auftritt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2011 - 18:34

Die Treiber des Sticks habe ich jetzt auf den aktuellen Stand gebracht, aber das Problem besteht weiterhin.

Wenn ich mich länger auf einer Seite aufhalte, verschwindet die Weltkugel. Klicke ich dann irgendwas an kommt sie wieder... :rolleyes:
0

#7 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2011 - 21:50

Inzwischen ist mir aufgefallen, dass in der Ereignisanzeige folgende Meldungen protokolliert werden:

Ereignis 5002, FWLANUSB (Fehler)

Zitat

AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 : Fehlfunktion des Netzwerkadapters wurde ermittelt.


Ereignis 1003, Dhcp-Client (Warnung)

Zitat

Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse ... zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Der Vorgang wurde durch den Benutzer abgebrochen.. Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.


Könnte hier ein Zusammenhang bestehen? Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass bei korrekter Symbolanzeige (mit Weltkugel; Zugriff Lokal und Internet) manchmal "Verbunden mit Netzwerk" oder "mit nicht identifierzem Netzwerk" steht.

Das alles bei funktionierender Internetverbindung.

Ich weiß nicht, ob ich es einfach ignorieren kann oder etwas dagegen tun muss. Nur was?
0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 07. April 2011 - 22:12

Wenn man nach Ereignis 5002 googled, bekommt man ein paar Ergebnisse, die von irgendwelchen USB Problemen mit diesem Stick berichten. Aber eine Lösung hab ich leider auch noch nicht gesehen.
Das zweite könnte was damit zu tun haben, weil der Stick zeitweise ja nicht verfügbar ist und dann ja die IP neu zugeteilt werden soll. Vielleicht kommt er da irgendwie durcheinander.
Versuch doch mal feste IP Adressen. Ansonsten würde ich das eher ignorieren, solange alles trotzdem funktioniert.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   kreisfahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. April 2011 - 18:23

Danke für deine Hilfe.

Wie ich beobachten konnte, scheint das Problem mit der Weltkugel immer aufzutreten, sobald irgendein Flashvideo geladen wurde. Doch leider kann ich zwischen Flash und den Netzwerkeinstellungen absolut keinen Zusammenhang festellen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0