WinFuture-Forum.de: Offline "Wiki" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Offline "Wiki" möglichst ohne großen Aufwand


#1 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2011 - 20:50

Hey Leute =)

Ich bin derzeit in der Ausbildung und hatte den Gedanken, sowas wie eine Wiki zu erstellen. Allerdings gibt es hierbei ziemlich hohe Anforderungen, was die Umsetzung angeht:

- es muss auf jedem PC anschaubar sein (MacOS, Windows xp-7, Linux) und das möglichst ohne großartig Software zu installieren, weil das die meisten nicht mögen
- es wird von mehreren gepflegt, also muss das auch einfach zu machen sein
- die Inhalte enthalten durchaus auch Bilder und Tabellen und deswegen muss sowas einfach einzubauen sein
- muss wirklcih offline sein und muss einfach weiter zu geben sein (am besten ganz wenige Dateien)
- die Bedienung muss sowohl beim Lesen und Editieren einfach zu handhaben sein. Die Leute sind durchaus klug, aber IT ist nicht unbedingt deren Steckenpferd, der Schwerpunkt liegt wo anders :D

Habt ihr da also Ideen? Ich hatte schon TiddlyWiki (wegen der einzelnen html-Datei) im Visier, allerdings ist es da mit der Formatierung der Inhalte ein Graus, nur plain Text, sonst nix.
Sachen wie MediaWiki halte ich für schwierig, weil das nur offline betrieben werden kann (der Inhalt darf nicht ins Netz, gar nicht!).
Hat jemand sonst noch irgendwie Ideen?

tia, nano =)

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 29. März 2011 - 21:01

imo!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2011 - 21:12

Zitat

Sachen wie MediaWiki halte ich für schwierig, weil das nur offline betrieben werden kann (der Inhalt darf nicht ins Netz, gar nicht!).
Was spricht denn dagegen, das Wiki nur lokal verfügbar zu machen? Außerdem könnte man den Zugang per Passwort beschränken.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 29. März 2011 - 21:12

0

#3 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2011 - 21:14

Wie würde denn das Weiterreichen funktionieren. Soweit ich gesehen habe, braucht es ja SQL in irgendeiner Variante - ich hätte kein Problem damit, bei mir XAMPP oder irgendwie sowas zu installieren. Aber das müssten die anderen ja auch machen oder nicht?
imo!
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2011 - 21:22

Zum Weiterreichen kann man sich bestimmt einen Snapshot aus allen Seiten erstellen lassen. Wie soll das überhaupt vonstatten gehen? Das Bearbeiten des Wiki macht eigentlich nur mit einem zentralen System Sinn. Ich nehme an, daß ein paar Leute das Wiki lokal bearbeiten und die Inhalte dann irgendwo hin verteilt werden, ohne das die Empfänger später Änderungen daran vornehmen. Letzteres würde vor allem beim Zusammenführen für viel Spaß sorgen.
0

#5 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2011 - 21:26

Ich denke, es würde eh darauf hinauslaufen, dass nur einige wenige, die es ohnehin schon machen, die Änderungen daran vornehmen würden. Aber gut. Ich muss mir da wohl noch irgendwie was einfallen lassen.

Was natürlich eine andere Idee ist: Für jedes Thema eine html erstellen und diese dann einfach in einem weiteren html zentral zu sortieren. Aber die mit einem WYSIWYG-Editor ist wohl wegen des Codes suboptimal, ebenso wie per Word. Und html aus dem Editor werden wohl die wenigsten können.

Dieser Beitrag wurde von .nano bearbeitet: 29. März 2011 - 21:52

imo!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0