WinFuture-Forum.de: IE-Engine verursacht Programmabsturz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

IE-Engine verursacht Programmabsturz


#1 Mitglied ist offline   hw-schrauber 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2011 - 09:05

Hallo Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier und habe gleich eine nicht ganz leichte Anfrage. Ich habe ein Win7 prof mit SP1, allen aktuellen Updates und benutze den FF4. Hier hat sich möglicherweise das Problem eingeschlichen. Doch erst mal das Problem.

Ich benutze seit geraumer Zeit das Subsembles Banking Programm (kleines, feines Prog.). Seit 2..4 Wochen habe ich das Problem, dass die Finazübersicht das Programm immerwieder zum Absturz bringt. Erstaunlicherweise, wenn die Datendatei im Netz auf einem Laufwerk liegt, tritt der Fehler fast gar nicht auf, nutze ich die Datei von der lokalen Festplatte, schmiert das Programm fast immer ab. Der SW-Hersteller ist sich sicher, dass das Problem von der IE-Engine kommt. Da ist er möglicherweise dicht am Problem, da ich versucht habe, den eBay Turbolister zu verwenden und der schmiert auch zu 100% ab, wenn das Programm die eBay Einlogseite aufruft. Gleiche Absturzfehlermeldungen habe ich allerdings auch, wenn ich den MMC.exe (Computer-Verwaltung) aufrufe.
Was mich etwas irritiert ist, dass der Fehler langsam aber sicher größer wird, sprich immer mehr Programme immer intensiver davon betroffen sind. Beim MMC.exe konnte ich bis gestern die Oberfläche noch aufrufen, nur die Liste mit den Diensten nicht anzeigen. Seit heute stürzt das Programm bereits beim Aufruf ab. Es gibt auch noch ein paar weitere Programme, die dieses seltsame Verhalten zeigen.
Ich hatte schon den FF4 in Verdach, da die Conduit (?) Erweiterung Probleme machen soll. Ich habe dann den FF4 deinstaliert und dafür im Anschuß den IE9 installiert. Auch hier war irgendwas mit conduit. Habe das da dann deaktiviert.
Doch nun weiß ich mir keinen Rat mehr, erst Recht, weil ich 3 verschiedene VierenScanner habe laufenlassen und keiner irgendein Problem annörgelt.

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich was einstellen oder reparieren muss? Ich hatte auch schon mal eine Win7 Update Installation probiert. Diese bricht aber ab, weil ich auf der HW bereits das SP1 habe und meine DVD leider nicht.

Danke schon mal,
hw-schrauber
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 29. März 2011 - 09:54

wirf mal den IE9 runter oder mach ne systemwiederherstellung
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 29. März 2011 - 10:35

haben besagte Programme schon vor der Installation des SP1 Probleme gemacht?

Kompatibilitätsmodus schafft vielleicht Abhilfe.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 29. März 2011 - 10:35

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 29. März 2011 - 11:30

Naja Turbolister sollte schon so laufen...
0

#5 Mitglied ist offline   hw-schrauber 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2011 - 12:47

Hallo dale,
Hallo sermon,

wie ihr vielleicht gelesen habt, ist das Problem eventuell seit dem SP1 oder aber auch mit dem Update auf FF4 verbunden.
Den IE9 hatte ich erst installiert nach dem es Problem gab.
Die Kompatibilität wird es wohl auch nicht sei, da das Betriebsystem eigene Programm mmc.exe ja auch nicht läuft.
Wenn der Turbolister die Betriebsystemeigene IE-Engine benützt und die Probleme bereitet, dann kann es doch schon sein das der Turbolister nicht läuft.
Da die IE-Engine ja ein Teil vom Betriebssystem ist(?), eventuell auch von .Net Framework, vermute ich den Fehler dort. Da ich aber alle .net Framework Varianten bereits mit einer Reparaturinstallation übergebügelt habe, kann es die .net Framework ja vermutlich nicht sein. Es müsste also noch irgend ein Browsertool geben, welches vielleicht Bestandteil des normalen Browsers, des Betriebssystems oder einer anderen Betriebssystem-Komponente ist. Nur wie man da ran geht ist mir völlig unklar. Ich weiß nicht ein mal, wo ich diese Engine finde und ggf einstellen kann.

Also, hat jemand noch eine Idee?

hw-schrauber
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 29. März 2011 - 14:26

Starte mal die cmd mit Adminrechten und mache mal einen sfc /scannow.
danach mla einen neustart. vorher kannst du auch gerne mal den FF4 runter schmeißen.
nachdem neustart kannst du es mal mit beiden Browsern testen.
wenn das nciht hilft, würde ich vorschlagen, dass du ein backup deines systems wieder einspielst und zwar vor der installation des SP1.
Eine Wiederherstellung wird nicht gehen, da das SP1 die Punkte löscht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   hw-schrauber 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2011 - 11:55

So, Problem gelöst!

ich habe die Update-Installation aus dem laufenden Betriebsystem heraus der Win7 inkl. SP1 durchgeführt und der Fehler ist weg. Hat zwar ewig gedauert aber es geht. Es wurde im Anschluß noch eine .Net4 Reparatur durchgeführt. Die hatte ich vor der Reparatur auch schon mal gemacht. Aber eventuell wurden ja durch die Update-Installation ein paar Datein wieder verändert.

hw-schrauber
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0