WinFuture-Forum.de: Mein Notebook läuft komisch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mein Notebook läuft komisch


#1 Mitglied ist offline   roterhase 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2011 - 17:32

Hallo alle zusammen.

Ich bräuchte dringend eure Hilfe. Und zwar läuft mein Notebook immer schlechter. Es fing Anfangs damit an, das es unten drunter sehr heiss wurde und der Lüfter vom Prozessor wurde auch immer lauter. Ich habe mal ein Prog installiert welches die Temperatur der CPU auslesen kann. Höchstwert war nach 1 Stunde Betrieb 90 Grad. Es schaltet sich auch ab und zu über die Schutzeinrichtung ab. Nun aber kamen noch mehr Probleme hinzu. Ab und zu erscheint ein Bluescreen. Ich habe es mal fotografiert und es hier angehangen. Vielleicht wird ja daraus jemand schlau. Desweiteren ist meistens die CPU Leistung im Taskmanger direkt nach dem Start auf 100%. Auch bei nacktem Windows Vista. Auch schon 2 mal neuinstalliert abe rimmer wieder die selben Probleme. Es geht sofort auf 100% die CPU ohne das ich irgend ein Programm starte. Auch durch beenden diverse Prozesse oder Dienste gehen die 100% nicht runter. Was ich festgestelt habe ist, das das Notebook im abgesicherten Modus normal läft. Also es geht nicht auf 100%. Was soll ich davon halten? Software Fehler oder doch Hardware defekt (CPU)? Es wäre echt Spitze wenn jemand eine Lösung wüßte.


Gruß
C.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: a.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 28. März 2011 - 17:50

Hallo und willkommen im Forum. Bei der verursachenden Datei tippe ich ganz stark auf Schadsoftware. Was für Sicherheitssoftware hast Du installiert?

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   roterhase 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2011 - 18:01

Hallo und Danke.

Also ich benutze Anti Vir Personal Free Edition. Diese habe ich auch schon deaktiviert aber das Notebook läuft trotzdem nicht besser


Gruß
C.
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 28. März 2011 - 18:16

gib doch auch mal Infos zu deinem Laptop


Alter und Marke und ist es auch schon mal vom Staub gereinigt worden vom Lüfter?
0

#5 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 28. März 2011 - 19:38

das klingt nach hardwarefehler. könnter ein lüfter defekt sein, verstaubt oder sowas. 90 grad sind auf alle fälle zu viel. wenn du es selbst kannst, öffne das gehäuse und schau dir mal an, wie es da aussieht, reinigen und testen, ob alles was luft schaufelt, ordnungsgemäß arbeitet.

bei den temperaturen würde ich jedenfalls vorerst nicht mehr mit dem gerät arbeiten.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#6 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2011 - 22:42

Beitrag anzeigenZitat (roterhase: 28.03.2011, 17:32)

Hallo alle zusammen.

Ich bräuchte dringend eure Hilfe. Und zwar läuft mein Notebook immer schlechter. Es fing Anfangs damit an, das es unten drunter sehr heiss wurde und der Lüfter vom Prozessor wurde auch immer lauter. Ab und zu erscheint ein Bluescreen.

Ein Bekannter hatte mir mal sein Notebook gebracht, mit der Bitte um Neuinstallation. Beim Anschalten merkte ich das gleiche Problem. Lüfter sehr laut und da er das Notebook immer weiter benutzte kam nur noch ein BSOD. Nachdem ich es auseinander genommen hatte, stelte ich eine ziemliche Staubschicht vor den Kühllamellen fest. Notebook gereinigt, BS neu installiert und lief wieder bestens.
Von daher meine Vermutung: Kühler verdreckt, durch hohe Temps Abstürze, da hat dein BS einen Schaden genommen und deine CPU versucht das BS zum Laufen zu bringen (Hohe Auslastung).
Mein Tip: Reinigung und Neuinstallation. Wenn du die Reinigung dir nicht selbst zutraust, entweder jemanden fragen oder zu einem Händler deines Vertrauens bringen.
BS = Betriebssystem, BSOD = Blue Screen of Death
0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 28. März 2011 - 23:28

Zitat

Von daher meine Vermutung: Kühler verdreckt, durch hohe Temps Abstürze, da hat dein BS einen Schaden genommen und deine CPU versucht das BS zum Laufen zu bringen (Hohe Auslastung).
wenn das nach neuinstallation erneut auftritt, so wie er es beschreibt, ist es das eher nicht.

dann ist es eher warscheinlich, dass der CPU runtertaktet. die haben ja einen überhitzschutz, wenn die zu heiß werden, reduzieren die die CPU leistung, bis sie abkühlen. folglich hast du bei gleicher grundlast am CPU aber geringerem takt eine höhere auslastung.

wird das ding noch heißer, dann kann es dazu kommen, dass die komponenten überhitzen. da muss nicht mal schadsoftware im spiel sein, der ram kann gekocht werden und speicherzellen dadurch den inhalt verlieren/verändern. oder er ist schon defekt (memtest86) selbst wenn der CPU noch nicht sicherheitsabschaltet, können die umliegenden komponenten schon heiß sein. oder die festplatte wurde dadurch schon gekocht, dass kann auch passiert sein (hdtune)

naja, die maßnahme ist die gleiche: saubermachen.
0

#8 Mitglied ist offline   roterhase 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2011 - 06:12

Hallo und danke euch allen.

Zitat

gib doch auch mal Infos zu deinem Laptop


Es ist ein Toshiba Satellite A300D

Zitat

Alter und Marke und ist es auch schon mal vom Staub gereinigt worden vom Lüfter?


es ist erst 4 jahre alt und nein es wurde nicht gereinigt.

Zitat

das klingt nach hardwarefehler. könnter ein lüfter defekt sein, verstaubt oder sowas. 90 grad sind auf alle fälle zu viel. wenn du es selbst kannst, öffne das gehäuse und schau dir mal an, wie es da aussieht, reinigen und testen, ob alles was luft schaufelt, ordnungsgemäß arbeitet.


hardwarefehler vermute ich auch am lüfter oder cpu da es sehr heiss wird. denn ich habe vista schon öfters installiert und trotzdem diese probleme.

Zitat

Ein Bekannter hatte mir mal sein Notebook gebracht, mit der Bitte um Neuinstallation. Beim Anschalten merkte ich das gleiche Problem. Lüfter sehr laut und da er das Notebook immer weiter benutzte kam nur noch ein BSOD. Nachdem ich es auseinander genommen hatte, stelte ich eine ziemliche Staubschicht vor den Kühllamellen fest. Notebook gereinigt, BS neu installiert und lief wieder bestens.
Von daher meine Vermutung: Kühler verdreckt, durch hohe Temps Abstürze, da hat dein BS einen Schaden genommen und deine CPU versucht das BS zum Laufen zu bringen (Hohe Auslastung).
Mein Tip: Reinigung und Neuinstallation. Wenn du die Reinigung dir nicht selbst zutraust, entweder jemanden fragen oder zu einem Händler deines Vertrauens bringen.
BS = Betriebssystem, BSOD = Blue Screen of Death


da werde ich wohl echt mal eine reinigung in betracht ziehen müssen.

Zitat

wenn das nach neuinstallation erneut auftritt, so wie er es beschreibt, ist es das eher nicht.

dann ist es eher warscheinlich, dass der CPU runtertaktet. die haben ja einen überhitzschutz, wenn die zu heiß werden, reduzieren die die CPU leistung, bis sie abkühlen. folglich hast du bei gleicher grundlast am CPU aber geringerem takt eine höhere auslastung.

wird das ding noch heißer, dann kann es dazu kommen, dass die komponenten überhitzen. da muss nicht mal schadsoftware im spiel sein, der ram kann gekocht werden und speicherzellen dadurch den inhalt verlieren/verändern. oder er ist schon defekt (memtest86) selbst wenn der CPU noch nicht sicherheitsabschaltet, können die umliegenden komponenten schon heiß sein. oder die festplatte wurde dadurch schon gekocht, dass kann auch passiert sein (hdtune)



danke für die beiden hinweise auf diese tols ich werde damit mal schauen wie weit ich komme.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. März 2011 - 15:01

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 28.03.2011, 18:50)

Hallo und willkommen im Forum. Bei der verursachenden Datei tippe ich ganz stark auf Schadsoftware. Was für Sicherheitssoftware hast Du installiert?

greets


Bei dem äußert ungewöhnlichen verursachenden Treiber (siehe Bluescreen) kann man eigendlich nur diese Theorie unterstreichen.

Paralel einen Test mit Memtest durchführen.
0

#10 Mitglied ist offline   ichwarsnicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Training, Sport, Computer

geschrieben 29. März 2011 - 15:18

Als erstes solltest du wirklich mal nachgucken obs verdreckt ist hatte ich auch schon beim Kundennotebook , wurde heiß , schmierte ab, Blue Screens usw... gereinigt neues BS drauf dann ises wieder gelaufen.

Viel Glück

Mfg
0

#11 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 29. März 2011 - 15:57

Eventuell ist auch beides. Der Lüfter ist verdreckt und die Schadsoftware verursacht eine hohe Systemauslastung. Beides zusammen lässt die Temperaturen ansteigen und führt so zum Absturz.

greets
around the world
0

#12 Mitglied ist offline   rollerpapst 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 09. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig-Holstein
  • Interessen:Funktionsmodellbau-Computer und mein Hund

geschrieben 29. März 2011 - 16:02

geh mit ihm mal zum Orthopäden hört sich nicht gut an wenn es komisch läuft"LOL"
:D

mal im ernst hatte ich auch mal habe dann die wärmeleitpaste gegen hochfertige ausgetauscht und sie da läuft bis heute noch.Natürlich haben die anderen auch recht auf alle fälle grundlich reinigen am besten mit druckluft.Denn die fehlermeldung die du uns da zeigst weist auf ein zu heisses system hin.Es betrift den kern deines proziss
CPU AMD Phenom II X6 1090T @4000 MHz
8 GB RAM DDR 3 1600 MHz
3 TERABYTE HDD
ATI 5870 1024 MB VRAM
ASUS MAXIMUS FORMULA IV /TFT 26 ZOLL ASUS

LENOVO NOTEBOOK Y560
CORE I 7 740QM
8 GB DDR 3 1333 MHZ
750 GB HDD
ATI 5730 M 1024 VRAM
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. März 2011 - 18:57

Reinigung hin und her - und Speicher hin und her.

EIne Datei namens

HMFAxCore56d706f6725c732df006697fd5sec3381.sys


ist suptiel da selbst heute noch die 8+3-Namenskonvention bei Treibern sehr verbreitet ist.

Hinter solchen kurriosen/sinnlosen Namen verstecken sich liebendgerne Schädlinge da die wenigsten wissen wie man relativ verlässlich eine Windows/Treiberdatei erkennen kann.

Lass mich mal mutmaßen:

dieser "Treiber"-Schädling ist so bescheiden gebaut, dass er einen Speicherfehler verursacht
dieser "Treiber"-Schädling hat wohl eine defekte Speicherzelle/Adresse erwischt
0

#14 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 29. März 2011 - 19:12

Beitrag anzeigenZitat (roterhase: 28.03.2011, 18:32)

Auch schon 2 mal neuinstalliert abe rimmer wieder die selben Probleme.


wenn dem so ist, dann ist ein virus doch wohl ausgeschlossen.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#15 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 29. März 2011 - 19:17

Aber nicht wenn die befallene Datei immer wieder ausgeführt wird oder die CD keine Originale ist und sich der Schädling bereits auf dem Datenträger befindet.

greets
around the world
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0