WinFuture-Forum.de: Linux Windowsxp Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Linux Windowsxp Netzwerk


#1 Mitglied ist offline   Dani8866 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frommenhausen(Tübingen)

geschrieben 21. August 2004 - 00:35

HI Leute,
Ich hab gestern mal auf meinen 2. Rechner Linux installiert. Ich hab noch keine besonders gute Ahnung von Linux (Im Gegensat zu ein paar leuten hier), es ist ehrlich gesagt mein erster Linuxversuch. Ich will es nur um in´s Internet zu gehen, weil es ja kaum Viren gibt, die Linux befallen.
Jetzt kommt mein Problem, die beiden Rechner finden sich nicht im Netzwerk. Muss ich da bei dem Linux-Rechner was besonderes einstellen, dass der mit nem Windows-Rechner in Kontakt tritt? Das anpingen (Befehl Pin IP-arresse)über die Eingabeaufforderung, bzw. die Linux-Konsole funzt, ich bekomme den anderen Computer in der Netzwerkumgebung einfach nicht angezeigt.
meine 2Systeme:
WinXP+SP1+Winfuture Update Pack 1.6 (Will SP2 nicht draufmachen, da es doch einige Probs gibt, wie ich bissher gelesen hab)
SuSE Linux 9.0
Beide Rechner laufen über 1 Tastatur, Bildschirm, Maus, aber das dürfte je egal sein

Schonmal Danke für die Antworten

Dieser Beitrag wurde von Dani8866 bearbeitet: 21. August 2004 - 00:40

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 21. August 2004 - 00:43

linux und windows rechner finden sich auch nicht im netzwerk. du kannst aber auf dem linux rechner einen samba server laufen lassen und dann mit windows darauf zugreifen.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#3 Mitglied ist offline   Dani8866 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frommenhausen(Tübingen)

geschrieben 21. August 2004 - 00:57

@I3lack0ut
Könntest du bitte genauer beschreiben, wie das geht? Hab gerade auf meinem Linux-PC den Samba-Server installiert und die gleiche Arbeitsgruppe wie auf dem Win-PC eingegeben, aber sie finden sich immer noch nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   Dani8866 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frommenhausen(Tübingen)

geschrieben 30. August 2004 - 15:29

OK, dann halt zum 2. mal, mein Beitrag von gestern ging leider verloren :(

Hab auf meinem 2. Rechner jetzt auch mal winXP drauf gemacht und die finden sich immer noch nicht. Die Arbeitsgruppe ist gleich, die IP passt auch und es sind alle Netzwerkdiense angeschaltet (Häkchen davor), Aber in der Arbeitsgruppe wird nur der Rechner angezeigt, an dem ich sitze.
Anpingen und Zocken geht auch, also steht die Verbindung zwischen den Rechnern. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?

PS: Da ich im Netzwerk nicht so fit bin beschreibt bitte wie ich das mache bzw. wo ich die Einstellungen finde!!!
0

#5 _Da-MatzeS_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2004 - 10:40

Als erstes muss man mal wissen was für ein Öinux du hast.
Wenn du eine Distribution von SuSe hast solltest du mal Yast starten und darunter dann
Samba-Server und den Samba-Client starten.
Server daher, das du unter Windows den Linux sehen tust, der dann Samba..... heißen tut, den Client um unter Windows den Samba sehen tust.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0