WinFuture-Forum.de: Programm zur "Bild-Übertragung"? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Programm zur "Bild-Übertragung"?


#1 Mitglied ist offline   Engeljaeger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2011 - 16:06

Heya Leute,

Ich mache momentan viel mit einem weit entfernt wohnenden Kumpel über's Internet, spielen mit Hamachi, etc...läuft soweit alles ganz gut.
Für einige Zwecke wäre es nun ganz praktisch, wenn es so etwas gäbe, wie ein Programm, mit dem ich das, was auf meinem Bildschirm passiert, ihm übertragen könnte. Gibt es wohl so etwas? Konnte bisher nichts dergleichen finden.
Ein Beispiel, damit klar ist, wie ich es meine: Z.B. wenn ich ein Singleplayer-Spiel zocke, dass er dann dabei zuschauen könnte oder so. Wäre ja im Grunde so etwas wie ein Remote-Zugriff ohne Input-Rechte oder so, eh?

Danke im Voraus!

P.S.: Das Programm TeamViewer 6 habe ich bereits ausprobiert; ist ja ein recht potentes Programm und für Remote-Unterstützung sicherlich perfekt. Aber für unsere Zwecke ist es eher unpraktisch, da bei meinem Freund letztlich schlechte Farben und ein stockendes Bild ankam. Außerdem konnte scheinbar etwas in 3D gerendertes gar nicht übertragen werden: Wenn ich ein Spiel öffnete, bekam er nur einen schwarzen Bildschirm. Es sollte möglichst ein Programm sein, dass einfach nur den gesamten Bildinhalt bei ihm wiedergibt, eben so wie auf meinem eigenen Monitor.
Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobi89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2011 - 16:41

Realvnc
thightvnc
0

#3 Mitglied ist offline   ExMos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 17. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2011 - 16:56

Bei Teamviewer vielleicht mal etwas mit den Einstellungen spielen.

Ich hab damit sogar ganze CAD Teile zeigen können, zwar nicht ganz flüssig aber es war ok

Dieser Beitrag wurde von ExMos bearbeitet: 27. März 2011 - 16:58

0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 27. März 2011 - 17:25

Ich würde auch zu Teamviewer raten...
Dies hat nen Präsentationsmodus und untertützt VoIP. Somit könnt ihr während der "Präsentation" die einzelnen Schritte besprechen...
Abhängig von der Bandbreite kann die Bildqualität entsprechend angepasst werden.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   krauthead 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 91
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 27. März 2011 - 19:04

Habt ihr schon mal Livestream ausprobiert?

Da ladet man ein Programm von der Seite mit dem man dann den Inhalt von einem Fenster oder, sofern es direkt unterstützt wird, erkennt das Programm auch gleich wenn man ein Spiel gestartet hat.
Damit wird dann Bild und Ton vom Spiel und vom Spieler (sofern man es den so will) übertragen.

Von hier ladet man das Programm herunter (kann sein dass man dafür angemeldet sein muss): http://www.livestrea...tform/procaster
Mein PC: Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Engeljaeger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2011 - 19:07

Heya, erstmal danke für eure Tipps!

Also für Voice nutzen wir Google Talk. Die Sache ist auch die, dass er einen uralten Rechner mit Win2000 hat *roll eyes*
Auf jeden Fall kommt das Bild bei TeamViewer wie auch TightVCN (gerade ausprobiert) in nur wenigen FPS pro Sekunde bei ihm an. Ok, ich schätze, so ein Bild braucht ne Menge Bandbreite und vielleicht bekommt man es auch flüssiger, wenn man die Qualität herabsetzt, ABER:
Was mich wundert ist, dass wenn ich ein Spiel anmache, er immer nur ein schwarzes Bild sieht...das lässt mich denken, dass nicht einfach nur mein Bild zu ihm übertragen wird, sondern sein Rechner da noch selbst was rendern muss oder so? O_o Finde ich etwas seltsam...wäre dann auch kein Wunder, warum bei ihm alles lahm ankommt und er die Spiele nicht sieht (mit Win2000 hat er ja nicht mal ein richtiges DirectX).

Es muss doch irgendwie ein Tool geben, mit dem man einfach nur das Bild, was mein Rechner an meinen Bildschirm schickt, auch an einen anderen Bildschirm schickt (so etwas wie dual-monitor-krams gibt's ja schließlich auch)...müsste halt nur über's Netz funzen.

EDIT: Ah, ok, ich versuche dieses Livestream mal.

Oha, das Programm scheint auch weit über das hinaus zu gehen, was ich eigentlich nur bräuchte.
Außerdem ist das von der ganzen Programmoberfläche her schon zu anspruchsvoll für den alten Win2k-PC meines Freundes :D

Bin weiterhin offen und dankbar für Tipps ;D

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 27. März 2011 - 20:29

Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2011 - 20:16

Das mit dem schwarzen Bild dürfte am Overlay liegen. Der Rechner schickt per Teamview das Bild, was der Rechner "produziert". An der Stelle, wo aber ein Bildteil per Overlay erzeugt wird, wie gern bei Videoanwendungen, erzeugt der Rechner nur eine schwarze Fläche und das Bild des Videos erzeugt die Grafikkarte und pakt es auf die schwarze Fläche drauf. An kommt dann nur die vom Rechner erzeugte schwarze Fläche. Abhilfe schafft da das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   Engeljaeger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2011 - 21:40

Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung? Innerhalb von TeamViewer oder für das ganze System? Kann ich dann überhaupt noch Spiele zocken? O_o
Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 28. März 2011 - 09:29

Im teamviewer denke ich mal.
RealVNC sollte aber die einfachste Möglichkeit für euch sein.
Nebenbei mal so ne Frage. Was für eine Internetleitung habt ihr denn?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Engeljaeger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2011 - 11:42

Hm, kann ich im TeamViewer nicht finden (zumindest nicht unter dem Begriff "Hardwarebeschleunigung").
Ok, dann versuchen wir nochma RealVCN :8):
Ja, die Leitung ist schätze ich mal (abgesehen von seinem Uraltrechner) das Hauptproblem...ich hab zwar DSL16000, er aber nur 1000 oder so *g*
Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor
0

#11 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 28. März 2011 - 12:19

Mit ner 1000er-Leitung wird das nur schwer zu realisieren sein...
Ich kenn das Problem selber...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#12 Mitglied ist offline   TopGun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 227
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2011 - 12:22

Die DSL 1000 Leitung ist nicht das Problem, DSL 16000 hat im Upload auch nicht mehr als 1024 kBit/s. Eine flüssige Bildübertragung mit TeamViewer ist aber nichtmal im LAN möglich, das fällt definitiv weg für dich.
Du brauchst ein Programm, dass deinen Bildschirminhalt in Echtzeit in einen Videostream konvertiert und das sollte einiges an Rechenleistung verbrauchen. Fraglich ob man da noch zocken kann.
Mein Rechner:
Core I5 750
Asus P7P55D Deluxe
8Gbyte DDR3 RAM
ASUS Geforce GTX 750 Ti
Coolermaster Stacker Gehäuse
0

#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2011 - 12:43

Beitrag anzeigenZitat (Engeljaeger: 27.03.2011, 22:40)

Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung? Innerhalb von TeamViewer oder für das ganze System? Kann ich dann überhaupt noch Spiele zocken? O_o


Das ist ne Einstellung der Grafikkarte. Das hat mit TeamViewer als Programm nichts zu tun.

Spiele zocken weiß ich nicht. Hab ich noch nie gemacht und beim Zugucken bei Anderen noch nicht rausgekriegt, was daran schön ist.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 02. April 2011 - 12:45

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#14 Mitglied ist offline   Engeljaeger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2011 - 14:26

*g* Na ja, mein Kumpel sitzt den ganzen Tag depressiv rum; da ist jede Abwechslung schön :D
Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor
0

#15 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. April 2011 - 10:43

<offTopic>
Dann wäre ich ja noch depressiver, dass ich das nciht kann, aber andere schon.
Geld sparen ist hier die Devise :lol:
</offTopic>
Zieht einfach ein x km langes Kabel von deinem Rechner an seinen Monitor :ph34r:

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 04. April 2011 - 10:43

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0