WinFuture-Forum.de: HD 5670 OC (Gelöst) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

HD 5670 OC (Gelöst) Macht es sinn die zu übertakten?


#1 Mitglied ist offline   Scarfacearea51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 21. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Slotten, Am PC basteln

  geschrieben 23. März 2011 - 23:25

Hi Leute,

hab heute beim starten von zwei spielen(The Force unleashedII und COD World At War) bemerkt das die Vorschau beim laden extrem ruckelt. Beim Spielen selber nicht(kein bisschen). Dies geschieht wie gesagt nur wenn ich z.b COD starte und die Vorschau mit dem ladebalken(unten im Bild) erscheint. Das passierte mit meiner alten karte (x1900xtx) nicht.
Jetzt ist meine frage: Kann ich das beheben durch erhöhen des GPU und Speichertakt?
Der ist zur zeit standartmäßig auf 775/950. Ich könnte ihn bis max. 900/1100 erhöhen(catalyst control center amd overdrive). Würde das mein Problem beheben?
Wie hoch könnte ich die schrauben ohne sie zu beschädigen?

Gruß Scarfacearea51

Dieser Beitrag wurde von Scarfacearea51 bearbeitet: 26. März 2011 - 16:41

Intel Core 2 Dou E8400 3GHz @3.6GHz
Asus P5Q Mainboard
Scythe Infinity CPU Tower Kühler SCINF-1000
AMD Radeon HD 5670
6GB DDR2 RAM
320GB Hitachi S-ATA
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 23. März 2011 - 23:28

Das hört sich nach Nachladeruckler an, was aber deiner Aussage wiederspricht, dass es mit der alten Karte ging.
Denke nicht, dass es durch übertakten zu beseitigen ist, eher durch patchen des spiels oder andere treiberversion.
kann mir auch nicht vorstellen, dass bei der "kleinen" karte durch übertakten so viel spürbare mehrleistung rauskommt.

gruß
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#3 Mitglied ist offline   Scarfacearea51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 21. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Slotten, Am PC basteln

geschrieben 23. März 2011 - 23:35

Ja wie gesagt mit der alten karte lief selbst die vorschau flüssig. Die hatte einen Takt von 645/775.
Also ich denke mal das es an meinem system auch nicht liegen kann weil es ja vorher nicht passierte....
Das einzigste was ich noch ausgetauscht habe ist das Netzteil aber die 5670 ist ja auch viel Stromsparender als die x1900xtx.

Bei Warfare II z.b Ruckelt die Vorschau nicht. Nur bei The Force Unleashed II und World At War..... Komisch..
Intel Core 2 Dou E8400 3GHz @3.6GHz
Asus P5Q Mainboard
Scythe Infinity CPU Tower Kühler SCINF-1000
AMD Radeon HD 5670
6GB DDR2 RAM
320GB Hitachi S-ATA
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2011 - 08:24

Ist das nicht eigentlich egal ob irgendein Ladebildschirm ruckelt? Das kommt halt mal vor. Solange das Spiel ausreichend schnell läuft...
Die Karte zu übertakten macht meiner Meinung nach 1) keinen Sinn und 2) würde es das Problem mit Sicherheit nicht beheben.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Scarfacearea51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 21. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Slotten, Am PC basteln

geschrieben 26. März 2011 - 11:17

Hab jetzt mal ein wenig ausprobiert. Wenn ich die Taktrate weiter nach oben schraube z.b 890/1000 dann wird´s etwas schlimmer noch. Wenn ich die Taktrate nach unten schraube dann passiert gar nichts.....
Naja..................
Intel Core 2 Dou E8400 3GHz @3.6GHz
Asus P5Q Mainboard
Scythe Infinity CPU Tower Kühler SCINF-1000
AMD Radeon HD 5670
6GB DDR2 RAM
320GB Hitachi S-ATA
0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2011 - 12:56

warum hast du nicht eine 57xx genommen? Die sind schneller und kaum teurer. So musst du nix übertakten.
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2011 - 13:04

Er muss auch so nichts übertakten. Für das flüssige Darstellen von 1366*768 Bildpunkten in aktuellen Spielen bedarf es nicht mehr als einer HD5670. Wenn es eine Bremse geben sollte, dann ist das allenfalls die Taktung seiner CPU in Kombination mit dem kleinen Cache...
0

#8 Mitglied ist offline   Scarfacearea51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 21. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Slotten, Am PC basteln

geschrieben 26. März 2011 - 13:08

1. Weil meine maximale Auflösung 1366x768 ist. Da wäre die 57** schon verschwendung..... Da hat selbst die x1900xtx gereicht.

2. Will ich die ja eigendlich nicht übertakten, es ging mir nur darum das sehr starke Ruckeln weg zu bekommen.
aber das klappt irgendwie nicht.
Das ist wie ich schon gesagt habe nicht beim spielen. Nur beim laden (vorschau) oder zwischensequenzen.
Das nervt mich halt nur....
Ich dachte das ich das durch übertakten vielleicht weg bekommen würde.

Dieser Beitrag wurde von Scarfacearea51 bearbeitet: 26. März 2011 - 13:13

Intel Core 2 Dou E8400 3GHz @3.6GHz
Asus P5Q Mainboard
Scythe Infinity CPU Tower Kühler SCINF-1000
AMD Radeon HD 5670
6GB DDR2 RAM
320GB Hitachi S-ATA
0

#9 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. März 2011 - 15:06

Beitrag anzeigenZitat (Scarfacearea51: 26.03.2011, 13:08)

Das ist wie ich schon gesagt habe nicht beim spielen. Nur beim laden (vorschau) oder zwischensequenzen.
Das nervt mich halt nur....
Ich dachte das ich das durch übertakten vielleicht weg bekommen würde.


HDD? Die müssne ja geladen werden. Eventuell hakt es da.
0

#10 Mitglied ist offline   Scarfacearea51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 21. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Slotten, Am PC basteln

geschrieben 26. März 2011 - 16:40

Hats sich erledigt Ruckeln ist weg......................

Nachdem ich das Catalyst Center 11.4 installiert habe sollte ich die Leistungsinformationen aktualisieren, hat sich aber nix verändert, immer noch 7.
Hab anschließend die spiele gestartet und.......genau richtig.........kein Ruckeln mehr. Läuft flüssig wie am schnürchen.....
Grins
Intel Core 2 Dou E8400 3GHz @3.6GHz
Asus P5Q Mainboard
Scythe Infinity CPU Tower Kühler SCINF-1000
AMD Radeon HD 5670
6GB DDR2 RAM
320GB Hitachi S-ATA
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0