WinFuture-Forum.de: Gigabyte GeForce GTX 460 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gigabyte GeForce GTX 460


#1 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2011 - 18:12

Hallo zusammen,

(ich wieder :unsure:)
zur Zeit quält mich ein bisschen die schwache Leistung meines PCs und ich stehe vor einem Grafikkartenkauf etwas blöd da.

Zuerst mal mein System:
AMD Athlon64 X2 5200+ @ 6000+
GeForce 8800 GTS-512
4 GB RAM OCZ-DDR2-800 MHz
ASUS Xonar D2 Soundkarte
Samsung Spinpoint F1 Festplatte
Gigabyte MA-790X-DS4 Sockel AM2+ Mainboard
LAN onboard
Samsung SyncMaster 2233BW 22" TFT (1680 x 1050)
CoolerMaster Silent Pro 500W Netzteil
Windows 7 x64

Nun, ich werde demnächst einem Kollegen einen AMD Athlon Phenom X4 955 (4x 3,2 GHz) inkl. einem Noctua NH-U12P (könnte auch nen anderes Modell sein, keine Ahnung, aber ist ein Noctua) abkaufen und somit meinem System wohl nen fetten Flaschenhals verpassen :/
Daher würde ich gerne eine Grafikkarte dazu kaufen... Diese hab ich mir in mehrstündiger Recherche rausgesucht:
http://www.mindfactory.de/product_info.php...Ie.html#reviews

Nun zum Fall - um die Grafikkarte kaufen zu können müsste ich mein Konto überziehen und an genau diesen Fakt knüpft meine Kaufentscheidung an. Ich habe jetzt die Wahl, mein Konto mal 1 Monat lang zu belasten (schlimm ist es nicht, aber vermeidbar) und ein gutes System zu haben oder die andere Wahl, bis Ende des Jahres zu sparen und dann gleich richtig dicke Hardware zu kaufen...
Mich interessiert, ob ich mit dem "geplanten System" zukunftssicher unterwegs bin und auch grafikaufwändige Spiele mit hohen Details spielen kann (schon mal Call of Duty Black Ops auf low details gespielt? *würg*). Oder ob ich auf diese Weise Geld zum Fenster rauswerfe, wenn ich in einigen Monaten viel bessere Hardware für, sagen wir, 400-500€ bekäme.

Für mich ist das eine schwere Entscheidung, da ich zur Zeit noch Azubi bin und theoretisch in 2 Jahren als ausgelernter Angestellter eh mehr Geld zur Verfügung habe, falls eben der 955 + GTX 460 bis dahin gut dabei sind.

Danke an euch und LG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2011 - 18:24

Ich werf einfach mal ein paar (preiswertere und z.T. bessere [5850, 6870]) Modelle in den Raum...

MSI R5850 Twin Frozr II AC II
PowerColor Radeon HD 6850
PowerColor Radeon HD 6870 PCS+

Den Rest deines Systems kannst du behalten.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 22. März 2011 - 18:27

Eingefügtes Bild
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2011 - 19:18

Ich werfe mal auch noch was in den Raum, eine übertaktete HD6850 von MSI. Die Karte ist 20€ günstiger als die ausgewählte GTX460, schneller (werkelt auf dem Niveau einer HD5850) & verbraucht dabei unter Last weniger Strom. Der einzige mir bekannte Kritikpunkt ist, dass die werkseitige Regelung des Lüfters wohl nicht gelungen ist. So ist dieser unter Last lauter, als er es eigentlich sein müsste. An der Stelle sollte das herstellereigene Tool Afterburner allerdings Abhilfe schaffen...
0

#4 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2011 - 19:48

5850 hatte ich auch schon im Blickfeld, allerdings hab ich immer wieder gelesen, dass Radeon mitunter Treiberprobleme hat und schlechtere Bildqualität hat. Zudem seien die GeForce-Lüfter deutlich leiser...
Klar, hörbare Unterschiede werden sicherlich bei jedem Test hervorgehoben, aber nen Flugzeugrotor will ich auch nicht im PC haben :unsure:
Und irgendwie haben mich die Tests der Radeons etwas abgeschreckt... Nutze seit jeher GeForce

Ganz abgesehen von der Grafikkarte - Anregungen zu meiner Entscheidung "Kaufen oder Sparen"?
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2011 - 20:10

Beitrag anzeigenZitat (Joebot: 22.03.2011, 19:48)

Zudem seien die GeForce-Lüfter deutlich leiser...

Das ist doch Unsinn, genauso wie alle anderen Gerüchte, die von ATI- bzw. NVIDIA-Fanboys über die jeweils andere Marke gestreut werden. Was für ein Lüfter verbaut und wie dieser geregelt wird, entscheidet nicht ATI oder NVIDIA, sondern der Hersteller der Grafikkarte. Die Kühllösungen der hier verlinkten Grafikkarten zeigen das. Sie haben nämlich eins gemeinsam, sie basieren nicht auf dem Referenzdesign.
Lies dir die Testberichte auf HT4U, Computerbase etc. durch, ohne dich vorher festgelegt zu haben & schau dich bei Geizhals um. Dann wirst du feststellen, dass eine der übertakteten HD6850 einfach das schnellste & dabei stromsparendste ist, was momentan für unter 150€ zu bekommen ist. Dieses "einmal ATI/NVIDIA, immer ATI/NVIDIA" kann ich im übrigen nicht nachvollziehen...<_<
0

#6 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2011 - 20:21

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich für immer Nvidia-Kunde sein werde :P
Mir geht es nur um die persönliche Einschätzung und da ich zugegebenermaßen von Grafikkarten mittlerweile GARKEINE Ahnung mehr habe, sind die vielen tausenden Tests im Internet auch eher verwirrend als hilfreich.
Die GTX 460 habe ich mir wegen den guten P/L-Verhältnisses rausgesucht, aber NATÜRLICH nehme ich auch eine schnellere, leisere und sparsamere Radeon für den gleichen Preis <_<

Ich würde ja entweder zu einer übertakteten 6850 oder gleich zur 6870 tendieren, natürlich vorausgesetzt, dass diese Karten tatsächlich keine Turbinen sind und eben schneller rechnen und auch die Bildqualität nicht leidet. Im direkten Vergleich - 6850 overclocked oder 6870 oder 5850 für um die 150€?

Und ich hätt gern noch Meinungen zu meinem eigentlichen Gewissenskonflikt :D

Dieser Beitrag wurde von Joebot bearbeitet: 22. März 2011 - 20:21

0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2011 - 20:24

Gibt's überhaupt lieferbare HD6870 für 150€, die bei einem seriösen Shop bestellbar wären <_<? Ich habe bis jetzt nämlich keine gefunden...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 22. März 2011 - 20:26

0

#8 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 22. März 2011 - 20:29

Die leistungsfähigste von den Karten ist die 6870 PCS+ und braucht dabei nicht mehr Strom als die Standard-Variante der GTX 460 und ist sparsamer als übertaktete GTX 460. Die PCS+-Karten von PowerColor sind auch recht leise im Betrieb. Hier z.B. ein Test der 6870 PCS+. Ist satte 20% schneller als die GTX 460 und dabei sehr leise.

Die "angeblich" bessere Bildqualität der NVidia-Karten ist quasi nur unter "Laborbedingungen" darzustellen und ist unter realen Anwendungsbedingungen nicht auszumachen. Ebenso sind die "schlechten" Treiber auch nur irgendwelche Hirngespinste von "NVidia-Anhängern" (= Fanboys). Ich habe jetzt seit August meine 5850 und bisher jeden Monat jeweils den aktuellen Treiber installiert und noch kein einziges Mal ist irgendein Problem aufgetreten, weder Probleme bei der Installation, in Spielen oder generell irgendwelche Treiberabstürze. Vorher hatte ich auch nur NVidia-Karten, habe mich aber diesmal bewusst für eine ATI- (bzw. jetzt AMD) Karte entschieden, da die vergleichbaren NVidia-Karten langsamer, stromfressender und ein schlechteres Preis/Leistungs-Verhältnis besaßen.

Edit:
Für ein paar € mehr gibt es sogar die 5870, die noch einmal deutlich schneller ist. Von XFX für 166€ und von die PCS+ von PowerColor für 172€ (die PCS+ sollte da deutlich leiser sein).

Dieser Beitrag wurde von Andi bearbeitet: 22. März 2011 - 20:33

AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2011 - 20:46

Es ist doch egal ob du ATI oder Nvidia kaufst. Nimm das, was dir das beste P/L Verhältnis bietet und so wie ich das sehe, hat ATI da momentan die Nase vorn. Jedenfalls bei dem was du ausgeben willst.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2011 - 20:46

Ist PowerColor denn ne empfehlenswerte Marke?

Danke auch erstmal für die Aufklärung besagter Probleme, dann sollte ich jetzt ja bewusst nach ner Radeon gucken :P

Also wie bereits erwähnt - ich will unbedingt aus meinem nicht vorhandenen Geld (muss leider Konto überziehen) das Maximum rausholen und das auch nur dann, wenn ich mit dem geplanten System dann lange genug gute Leistung habe, ansonsten werde ich es abblasen müssen <_<
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2011 - 20:53

Bei der HD5870 sollte man allerdings die Länge (~28cm) und den höheren Stromverbrauch im Hinterkopf haben. Ansonsten bekommt man da natürlich sehr viel Leistung für's Geld geboten...
0

#12 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2011 - 21:48

Die Meinungen in dem verlinkten Test sind alles andere als gut.
Da ist die Rede von lauten PowerColor-Karten :/

Länge muss ich mal checken, aber Stromverbrauch - 500W hab ich zur Verfügung. Ist ein gutes Markennetzteil.
0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2011 - 22:04

Es geht ja beim Verbrauch nicht nur unbedingt darum, ob dein Netzteil das packt, sondern auch um die Folgekosten die du dann auf deiner Stromrechnung siehst.

Ich persönlich würde eigentlich ne HD6850 nehmen, aber da die 6870 nur ein bisschen mehr kostet, wäre es vielleicht dann doch besser zu dieser zu greifen, auch wenn die Karte für 1680x1050 wohl recht overpowered ist.
Eingefügtes Bild
0

#14 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. März 2011 - 22:16

Ich habe nochmal nachgeschaut. Über die Stromkosten braucht man sich bei der Wahl der Grafikkarte keine allzu Sorgen machen, da sich der Stromverbrauch aller bis jetzt verlinkten Modelle beim Zocken im Bereich von 100-130W ansiedeln dürfte. Die großen Unterschiede entstehen eigentlich erst dann, wenn man die Karten mit Tools wie Furmark traktiert...
0

#15 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2011 - 22:22

Folgestromkosten sind mir glücklicherweise aufgrund einer Pauschalmietzahlung egal <_<

Wichtig sind mir: P/L & Lautstärke. Hatte einmal nen AMD-boxed-Kühler, der hat mich für ren Rest meines Lebens geschädigt ^^
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0