WinFuture-Forum.de: RAID für Anfänger - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

RAID für Anfänger


#1 Mitglied ist offline   nevzat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2011 - 12:38

Hallo,

habe mich schon etwas durchgelesen im www und so richtig schlau bin ich nicht geworden.

meine fragen:

1.) bringt denn das RAID 0 "2 identische festplatten" viel an leistung?
2.) RAID 10 "4 identische Festplatten" laut dem was ich gelesen habe, leistungszuwachs und sicherheit weil 2 festplatten dann scheinbar als kopie dienen ?

was würdet Ihr mir empfehlen? Was wäre am sinnvollsten?

Habe ja eine 500 GB Sata II festplatte ( aktuell noch eine 2. mit 250 GB Sata II)auf der ich meine wichtigen Daten hinkopiere.

danke schon mal in vorraus

P.S. Krieg ich das als Laie hin?

Nevzat
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 19. März 2011 - 12:46

Es geht zwar um Raid, möchte Dir aber dennoch folgenden Vorschlag machen:
Falls du mehr Geschwindigkeit bei der Systemplatte haben möchtest, wäre auch der Einsatz einer SSD denkbar. Nur für Windows und Programme reichen 80 GB locker aus. Sollen noch einige Spiele mit drauf kannst du eine mit 120 GB nehmen.
Preislich natürlich teurer als zwei normale Platten, aber es lohnt sich.

Intel SSD 510 Series 120GB, SATA 6Gb/s
Lesegeschwindigkeit: 400 MB/s (bei mir real gemessen: 370 MB/s)
Schreibgeschwindigkeit: 210 MB/s (bei mir real gemessen: 205 MB/s)

Klick
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2011 - 12:55

zu 1.)
Theoretisch ist die doppelte Geschwindigkeit möglich. Aber auch ein RAID 1 kann beim Lesen(!) so schnell sein. Das hängt davon ab, wie es realisiert ist.

zu 2.)
Die Sicherheit ist aber trügerisch. Von den 4 Platten, darf nur eine beliebige bzw. jeweils eine pro RAID 1 ausfallen.

Wenn Du keine neuen Platten dazukaufen willst, würde ich von einem RAID abraten. Solange sie in Größe und Geschwindigkeit nicht gleich sind, ist das Ganze eher suboptimal. Außerdem müßtest Du das Betriebssystem neu installieren.

Geht es um Sicherheit, hilft nur ein regelmäßiges Backup auf eine Platte, die nicht ständig im System hängt. RAID 1 ersetzt kein Backup. Steht Geschwindigkeit im Vordergrund, hängt eine SSD jedes RAID ab, besonders bei den Zugriffszeiten. Außerdem besteht bei einem RAID 0 immer die Gefahr eines kompletten Datenverlustes.
0

#4 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

  geschrieben 19. März 2011 - 15:00

Wichtig beim Raid ist immer auch, dass die verwendeten Festplatten/SSDs die selbe Größe haben sollten, möglichst vom selben Hersteller sind und möglichst nicht aus der gleichen Produktionsreihe kommen. Das erhöht die Ausfallsicherheit.
Ein Raid eignet sich immer dann, wenn man Wert auf Sicherheit legt, die Stromkosten keine vordergründige Rollen spielen und die Systemperformance gesteigert werden soll.
Raids der ersten Generation (0,1 und 10 [oder auch 0+1], 3 und 4) würde ich dabei grundsätzlich nicht mehr verwenden.
Hintergrund sind einfach die Ausfallquoten und die Aufwändigkeit der Wiederherstellung.
Die meisten Mainboards bieten aktuell Raidfunktionen an, z.B. über S-ATA. Eine günstige Variante, um an schnellen und sicheren Festplattenplatz zu kommen.

Angenommen:
Du hast 3 Festplatten zu je 500 GB.
Diese kannst zu zu einem Raid 5 mit ca. 1TB Speicher zusammenschließen.
Raid 5 vereint die vorteile von raid 0,1 und 10, ist dabei zwar nicht ganz so schnell wie ein Raid 0 aber so sicher wie ein Raid 1. Der nicht nutzbare Speicher beim Raid 5 ist dabei wesentlich kleiner als beim Raid 1.
Die grobe Arbeitsweise des Raid besteht darin, die Schreib/Lesevorgänge der einzelnen Festplatten auf mehrere Platten aufzuteilen, was einen enormen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einzelnen Laufwerken ergibt.
Dabei werden Daten immer in gleichgroße Blöcke geteilt. Aus 2 dieser Datenblöcke wird dann ein 3. Block berechnet, der sog. Wiederherstellungsblock. Diese 3 Blöcke werden nun auf deine 3 Festplatten verteilt.
Fällt dir eine der Festplatten aus, so kann die fehlende aus den 2 noch vorhandene Platten wiederhergestellt werden.


Viele Controller lassen ein Austausch der defekten Platte dabei sogar im laufenden Betrieb zu. Man muss also den PC nicht einmal ausschalten.

Einzurichten ist das Ganze kinderleicht, meist im BIOS des PCs oder des Controllers:
einfach die Festplatten wählen, welche ins Raid sollen, Raid-Art auswählen, fertig.

Dabei musst du nun noch beachten, dass eine Installation von Windows(oder anderen OS) auf einem Raid zu Problemen führen kann, wenn du den Treiber nicht zur Installationszeit bereitstellst.
Unter XP war dies nur mit Diskette möglich oder man hat sich eine eigene XP-CD erstellt.
Unter Win7 kann man dazu i.d.R. schon USB-Sticks nutzen.

Wenn du noch Fragen hast..? Ich bin hier.

Lg

Dieser Beitrag wurde von DasRabe bearbeitet: 20. März 2011 - 01:40

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 21. März 2011 - 15:21

Also ich glaube du willst das in deinen Rechner einbauen oder hast du vor dir einen server zu kaufen?
Weil in ein client PC würde ich jetzt nicht zwingend anfangen mit RAID zu arbeiten.
Dann doch lieber eine SSD, wie oben beschrieben, und eine Datengrab. Als backup eine externe Platte, die jede Woche angeschlossen wird zum Datenabgleich. Damit bist du auf der sicheren Seite..
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. März 2011 - 16:47

@DasRabe:

Zitat

Raids der ersten Generation (0,1 und 10 [oder auch 0+1], 3 und 4) würde ich dabei grundsätzlich nicht mehr verwenden.
Das sind keine "Raids der ersten Generation", sondern RAID Level. Wobei RAID 0 eigentlich kein RAID ist, sondern höchstens ein AID (fällt eine Platte aus, ist das Array futsch). Die Level 0 und 1 und teilweise die Kombinationen daraus haben durch aus ihre Berechtigung und auch Nutzen. Level 3 und 4 hatten nie irgend eine große Bedeutung.

Zitat

Hintergrund sind einfach die Ausfallquoten...

RAID 0 hat eine Ausfallquote von genau 0. Bei RAID 1 und RAID 5 beträgt die Ausfallquote 1. Fallen zwei Laufwerke zeitgelich aus, sind die Daten auch futsch. Die beiden nehmen sich also nichts. Lediglich bei RAID 6 können zwei Platten gleichzeitig ohne Datenverlust ausfallen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. März 2011 - 17:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2011 - 16:56

Ich will hier jetzt nichts großartiges schreiben - ich habe mir mal ein RAID 0 aufgebaut in der Hoffnung, dass das System schneller ist...Programme schneller starten etc. Leider wurde ich enttäuscht. Das Benchmarkprogramm HD-Tach zeigte mir damals zwar Raten von 230MB/s an, aber wie gesagt, merken konnte ich davon nichts.
Nun kam es wie es kommen musste...PC stürzte ab, Daten waren weg. Es mag Pech gewesen sein, aber für mich kommt ein RAID 0 nicht mehr in Frage. Aber alleine schon aufgrund der Tatsache, dass ich keinen Geschwindigkeitsvorteil bemerken konnte.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   nevzat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 06. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2011 - 17:44

Etwas verwirrend ist das ganze schon mit dem RAID.

Ich glaube dann bleibe ich doch bei 1 festplatte im pc und benutze die 2. zur datensicherung.

Naja dann muss Ich doch wie im Mittelalter weiter meine Daten sichern.

Danke nochmals

Nevzat
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. April 2011 - 10:05

Das ist schon richtig wie du das machst. ich würde mir noch eine externe kaufen, die eineml die woche oder einmal im monat dran hauen und die Daten da drauf sichern. Anschließend weg packen. somit hast du eine vernünftige Sicherung.
Das hat nix mit Mittelatler zu tun...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0