WinFuture-Forum.de: Medion Bios Tastenkombi - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Medion Bios Tastenkombi Wie komm ich ins Erweiterte Bios


#1 Mitglied ist offline   Scarfacearea51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 21. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Slotten, Am PC basteln

  geschrieben 17. März 2011 - 22:10

Hi Leute

Hab schon den ganzen Tag gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. Wie jeder weiß ist Medion sch.....e.
So ich hab mich mal im Bios umgeschaut und festgestellt das der fsb etc. nicht verändert werden kann.
Soll wohl mit der OEM Version zusammenhängen.
Es gab bei älteren Medion modellen die Taste F11 die man beim hochfahren drücken konnte und nach einer Passwort frage kam man ins Eweiterte Bios. Jetzt hab ich aber schon ein neueres Modell wo die Tastenkombi bzw. die F11 Taste keinerlei auswirkung zeigt. Weiß einer von euch vielleicht wie man da rein kommt ohne das Bios zu flashen?

Gruß Scarfacearea51
Intel Core 2 Dou E8400 3GHz @3.6GHz
Asus P5Q Mainboard
Scythe Infinity CPU Tower Kühler SCINF-1000
AMD Radeon HD 5670
6GB DDR2 RAM
320GB Hitachi S-ATA
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 17. März 2011 - 22:11

um was für ein Medion Teil geht es?
0

#3 Mitglied ist offline   Scarfacearea51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 21. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Slotten, Am PC basteln

geschrieben 17. März 2011 - 22:15

Medion Akoya E4034D
MS 7633 Mainboard
Intel Core 2 Dou E8400 3GHz @3.6GHz
Asus P5Q Mainboard
Scythe Infinity CPU Tower Kühler SCINF-1000
AMD Radeon HD 5670
6GB DDR2 RAM
320GB Hitachi S-ATA
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2011 - 22:52

Nach einer kleinen Google-Recherche könnte dir das Drücken der Taste "Entf"/"Del" anstatt "F8" beim Start des PCs den Zugriff auf erweiterte Optionen im BIOS ermöglichen. Auch wenn ich das eigentlich nicht glauben kann ;D. Ob dir dadurch allerdings der Zugriff auf den FSB ermöglicht wird, ist bei einem OEM-Board mehr als fraglich...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. März 2011 - 22:53

0

#5 Mitglied ist offline   Scarfacearea51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 21. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Slotten, Am PC basteln

geschrieben 17. März 2011 - 23:04

Durch drücken der taste entf. komm ich ins normale bios.Wenn ich F8 drücken würde dan fährt der in eine Backup funktion hoch.
Shit Medion........
Intel Core 2 Dou E8400 3GHz @3.6GHz
Asus P5Q Mainboard
Scythe Infinity CPU Tower Kühler SCINF-1000
AMD Radeon HD 5670
6GB DDR2 RAM
320GB Hitachi S-ATA
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2011 - 23:11

Beim E3300 ist das wirklich jammerschade, weil die CPU nicht zuletzt wegen des sehr geringen Stromverbrauchs und des kleinen FSBs jede Menge Übertaktungspotential besitzt, das sich bereits mit 'nem halbwegs vernünftigen G31/G41-Mobo (zum Beispiel die von Gigabyte) herauskitzeln ließe. Das Teil weit über die 3GHz-Marke hinaus zu "katapultieren", wäre jedenfalls kein Akt, ja wenn es das BIOS denn zulassen würde. Andererseits sollte man sich auch immer vor Augen führen, dass ein höherer Takt den fehlenden Cache nur in sehr begrenztem Maße wettmachen kann...
0

#7 Mitglied ist offline   Scarfacearea51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 21. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Slotten, Am PC basteln

geschrieben 17. März 2011 - 23:18

Wie sieht es den mit Software tunning aus?
Hab auch auf einer seite ein artikel gefunden wo jemand den E3300 über die 3GHz grenze geschraubt hat und seine Ausage war gleich mit deiner. Er meinte auch das das eine sehr schöne cpu ist mit viel potenzial.... Der FSB war auf (ich glaub 1066MHz) Standart hat der ja 800MHz.
Ich hätte ihn gerne übers Bios getaktet aber......MEDION will das scheinbar nicht.

Kann man den Software verwenden oder explodiert das ding dan direkt...grins

Wäre es den ne Möglichkeit meine CPU auf z.b ein ASROCKS Board zu pflanzen und dan Glück Auf....
Intel Core 2 Dou E8400 3GHz @3.6GHz
Asus P5Q Mainboard
Scythe Infinity CPU Tower Kühler SCINF-1000
AMD Radeon HD 5670
6GB DDR2 RAM
320GB Hitachi S-ATA
0

#8 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

geschrieben 17. März 2011 - 23:27

Es gibt nur ein Bios ;D
Max. noch ein BackUp System, ist aber herstellerspezifisch.
Medion benutzt seit Jahren MSI Boards. Vll findest du ein passendes BIOS zum überflashen bei MSI direkt.
Ansonsten gibt es kaum Möglichkeiten, dass du den FSB oder sonstige Taktraten irgendwie manipulieren kannst.
Ich würde empfehlen, dass du einfach ein Board in gleichem Formfaktor besorgst. Eines, dass übertakten zulässt. Ebay hilft. Wie ich gesehen habe, ist das Board min. aus 2009. Also schon einige Jahre alt. Sollte nicht schwer sein, was zu finden.

Lg
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Scarfacearea51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 21. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Slotten, Am PC basteln

geschrieben 17. März 2011 - 23:38

Bei MSI ist mein Board leider nicht dabei aber das G41 ist glaub ich kompatibel für meinen Chip
Link:
http://www.google.de/products/catalog?q=G4...ed=0CHMQ8wIwAQ#

Wäre das ne Alternative?

Bei ebay auch schon gefunden 47 Euro tutti.....
Intel Core 2 Dou E8400 3GHz @3.6GHz
Asus P5Q Mainboard
Scythe Infinity CPU Tower Kühler SCINF-1000
AMD Radeon HD 5670
6GB DDR2 RAM
320GB Hitachi S-ATA
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2011 - 23:39

 Zitat (Scarfacearea51: 17.03.2011, 23:18)

Der FSB war auf (ich glaub 1066MHz) Standart hat der ja 800MHz.

Das bezog sich wohl eher auf die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers. Der E3300 hat standardmäßig 'nen FSB von 200MHz. Zusammen mit dem Multi von 12,5 ergeben sich somit die 2,5GHz. Ich habe den E3300 seinerzeit auf 'nem PC eines Bekannten auf ~3,3GHz übertaktet (FSB: 266MHz). RAM war 400er (800er) & das Board von Gigabyte (G41), das ganze ohne VCore Erhöhung. Soweit ich mich entsinne, lief der testweise wohl für längere Zeit sogar mit 3,5GHz. Selbst damit lag der Stromverbrauch der CPU noch nicht mal bei 40W.
Zu der Software-Lösung kann ich mich allerdings nicht äußern. Was das Board angeht, mit 'nem bisschen Glück ließe sich vielleicht ein gebrauchtes G31/G41 von Gigabyte für 20-25€ auftreiben. Damit geht es auf jeden Fall. Das wäre noch vertretbar, wenn du für dein altes Board 10-15€ bekommen könntest. Viel Hoffnung würde ich dir allerdings nicht machen wollen, da diese Boards sehr begehrt sind. Im übrigen müsstest du dich auch erstmal vergewissern, was für ein Format das in deinem Gehäuse verbaute Mainboard hat. 'Ist es ein (µ)BTX-Board, dann kannst du dir das sowieso aus dem Kopf schlagen, da du dann für ein (µ)ATX-Board auch ein neues Gehäuse bräuchtest...
0

#11 Mitglied ist offline   Scarfacearea51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 21. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Slotten, Am PC basteln

geschrieben 17. März 2011 - 23:41

Gute Frage?
Ist auf jeden Fall ein kleines Gehäuse. Meine x1900xtx ist sogar länger als das Board.
Intel Core 2 Dou E8400 3GHz @3.6GHz
Asus P5Q Mainboard
Scythe Infinity CPU Tower Kühler SCINF-1000
AMD Radeon HD 5670
6GB DDR2 RAM
320GB Hitachi S-ATA
0

#12 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

geschrieben 17. März 2011 - 23:45

Wenn das Board deinen jetzigen Speicher verträgt und deine CPU aufnehmen kann, denke ich schon, dass es eine Alternative sein kann.
Musst nur nochmal schauen, welche Einstellungsmöglichkeiten das BIOS dieses Boards hat.
Dazu einfach auf der Herstellerseite die Bedienungsanleitung runterladen.
Ansonsten musst du noch darauf achten, ob evtl. eine Grafikkarte zus. nötig ist und ob das neue Board auch alle Anschlussmöglichkeiten bietet, die das Medionboard hat.
Medion ist ja bekanntlich berühmt dafür, alle erdenklichen Dinge auf die Boards zu basteln.

Lg
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2011 - 23:47

Auf welcher Seite musst du das Seitenteil öffnen, um Zugriff auf die im PC verbauten Komponenten zu bekommen, wenn das Gehäuse mit der Front vor dir steht? Links-->ATX, Rechts-->BTX...
0

#14 Mitglied ist offline   Scarfacearea51 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 21. Oktober 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Slotten, Am PC basteln

geschrieben 17. März 2011 - 23:50

Laut google hat das G41 DDR3 Ram(wie ich zur zeit auch) und der CPU Sockel 775LGA(bei mir auch).
Meins hat auch einmal PCIe und 2RAM Bänke und nen schwulen Trichter auf dem Prozessor........BIG.
Und die x1900xtx passt locker rein auch wen sie etwas länger ist als das mobo.
Hab auch nur ein Laufwerk drin also etwas Spielraum.
Die Festplatte ist ist weit vorne hochkant verbaut....
Intel Core 2 Dou E8400 3GHz @3.6GHz
Asus P5Q Mainboard
Scythe Infinity CPU Tower Kühler SCINF-1000
AMD Radeon HD 5670
6GB DDR2 RAM
320GB Hitachi S-ATA
0

#15 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

geschrieben 17. März 2011 - 23:51

@ ED:
das kannste so nicht 100%ig festmachen!
Viele BTX-Gehäuse sind genau wie die ATX-Gehaüse aufgebaut, nur dass das Board einfach andersherum eingebaut werden muss, bzw das NT einfach unten ist ;D

@ scarface:
wenn alle deine Teile passen, dann steht deinem Umbau nichts im Weg.
Tipp: Bei Onlinekauf hast du noch den Vorteil, das du innherlab 14 Tagen alles Rückgängig machen kannst, wenn doch was nicht passt (vorausgesetzt: Händlerkauf!)

Dieser Beitrag wurde von DasRabe bearbeitet: 17. März 2011 - 23:54

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0