WinFuture-Forum.de: Kleines Kontextmenüproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Kleines Kontextmenüproblem


#1 Mitglied ist offline   boehserlobo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2011 - 17:10

Weil das hier mein erster Eintrag ist, sag ist erstmal: Hallo!
Ich hoffe mal, ihr lacht mich nicht aus, wenn ich mein "Problem" schildere und normalerweise komm ich, mit Hilfe von Google, ganz gut zurecht mit Windows 7. Ich benutze Home Premium mit Service Pack. Prozessor ist der Q6600 von Intel auf einem P5K von Asus, dann stecken noch 2 Gb Arbeitsspeicher im Rechner.
Aber genug der Vorstellung. Kommen wir zu meinem "Problem".
Wenn ich auf irgendeine Mediendatei, egal ob mp3, avi oder sonst was, rechtsklicke und im Kontextmenü dann Eigenschaften wähle, wird diese Datei im Eigenschaftsfenster abgespielt. Meiner Meinung nach hat das mit dem Windows Mediaplayer zu tun und ist wohl eher ein Feature, als ein wirklicher Fehler ist. Aber mich nervts. Vor allem, wenn ich vergesse, vorm Schließen des Eigenschaftsfensters die Wiedergabe zu stoppen. Dann darf ich mich nämlich abmelden um das Lied/ den Film zu beenden. Oder ich lass es einfach zu Ende laufen. Is nur ein bisschen blöd, wenn es sich um nen 2 Stundenfilm handelt.
Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das deaktiviere.

Danke schon mal im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 17. März 2011 - 17:52

Das klingt eher nach irgend einer Fremdsoftware!
Z.B. Nero würde ich sowas zutrauen.

Ich wüste nicht wie man den Mediaplayer dazu bringt eine Wiedergabemöglichkeit in das Eigenschaftsfenster von Mediendateien zu bekommen.
0

#3 Mitglied ist offline   boehserlobo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2011 - 18:50

Naja, ich kam auf die Idee, weil die Bedienelemente sehr nach dem Mediaplayer aussehen.

Angehängtes Bild: Eigenschaften.JPG
0

#4 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.409
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2011 - 19:45

Das is vom dbPoweramp, der demnach auch installiert ist
0

#5 Mitglied ist offline   boehserlobo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2011 - 20:51

Danke für den Tipp. Hab DB Poweramp mal probehalber deinstalliert. Das hat aber nix gebracht. Nur die Registerreiter im Eigenschaftsfenster sind, natürlich, weniger geworden.

Angehängtes Bild: Eigenschaften_3.JPG

Hab grad mal in das Fenster Rechtsgeklickt. Dann kam nach einem weiteren Klick auf Info folgendes Fenster

Angehängtes Bild: Eigenschaften_Info.JPG

Ist also wirklich der Media Player.
Ich hab da echt schon viel rumprobiert, aber keine Lösung gefunden.

Dieser Beitrag wurde von boehserlobo bearbeitet: 17. März 2011 - 22:52

0

#6 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

  geschrieben 18. März 2011 - 01:56

Hast du mal ein Beispiel für eine solche Medienseite?
Und wie muss ich mir das vorstellen mit dem automatischen Abspielen?
Sobald du rechtsklickst und Eigenschaften klickst, wird die Datei wiedergegeben?

Ich selbst arbeite eig. nur mit Boardmitteln von Windows (max. CodecPacks), und kenne nichts Vergleichbares.
Es könnte ggf. wirklich nur eine Einstellung sein, aber welche müssten wir dann noch raussuchen.

Lg

EDIT:
Ich habe grade zur Sicherheit selbst nochmal bei mir nachgesehen.
Einen Reiter wie bei dir, mit einem solchen Player zur Vorschau der Datei, gibt es normalerweise nicht.
Nur diese 4 Reiter (siehe Bild)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde von DasRabe bearbeitet: 18. März 2011 - 02:05

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 18. März 2011 - 09:18

Nur weil der Mediaplayer in einem Tab zu sehen ist heist das noch nicht das er auch für den Einbau in das Eigenschaftsfenster verantwortlich ist.

Denn normaleweise ist er dort nicht und eine Einstellung dafür biedet der MP von sich aus nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   boehserlobo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2011 - 14:53

@ DasRabe Genau. Wenn ich Rechtsklicke und auf Eigenschaften, wird die Datei abgespielt. Was meinst du denn mit Medienseite? Hab doch Screenshots von den Fenstern gemacht.
@ Superpeppi Dann ist meine Hoffnung wohl dahin, dass das einfach zu beseitigen ist. Hatte halt gedacht, dass das so Standard ist, wenn man Windows 7 und den MediaPlayer installiert hat.
Ich kann ja mal meine anderen Player aufzählen. Normalerweise benutze ich Mediamonkey. Dann hab ich noch Foobar installiert, I-tunes war mal installiert. Nero hab ich drauf. VLC auch. Dann noch den Phonostarplayer für Internetradio.
DBPoweramp hab ich, wie gesagt runtergeworfen. Mediainfo nutze ich auch noch. Das wars eigentlich was Mediaplayer bzw Mediasoftware angeht. Hab ich auch alles schonmal deinstalliert um zu prüfen woran es liegt (ausser den Mediaplayer, weil ich den auch zum Streamen auf meinen BluRay Player brauche) hat aber alles nichts gebracht.
0

#9 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 19. März 2011 - 10:51

Ich würde Nero das am meisten zutrauen.
Ist aber nur ein Verdacht weil ich vor Jahren auch mal Nero genutzt habe und meine das dann in dem Eigenschaftsfenster auch irgendwas von Nero eingebaut wurde.
Ist aber nur noch eine gaaanz dunkle Erinnerung. :D
0

#10 Mitglied ist offline   boehserlobo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2011 - 13:34

Ich hab mal Nero durchforstet, aber keine, meinem Problem entsprechende, Option gefunden. Dann hab ichs deinstalliert. Dann noch Nero Cleaning Tool drüberlaufen lassen und nach ner gefühlten Stunde ist im Kontextmenü alles beim Alten. Sprich, Mediendateien werden wie vor der Nero-Entfernung abgespielt. :D
0

#11 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 19. März 2011 - 13:45

Hast Du zufällig mal was an der Registry verändert?

Es gibt da auch solche lustigen "Media-Preview"-Programme...
Ich weiß, dass es mal sowas für XP gab, womit man Msuikdateien im Explorer vorhören konnte.
Vielleicht läuft da ja sowas mit...

ansonsten mal folgende Eingabeaufforderung mit Adminrechten laufen lassen:

sfc /scannow


Danach neu starten...
Möglicherweise hat da was deine explorer.exe manipuliert...

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 19. März 2011 - 13:47

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#12 Mitglied ist offline   boehserlobo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 19. März 2011 - 14:56

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 19.03.2011, 13:45)

Hast Du zufällig mal was an der Registry verändert?

Es gibt da auch solche lustigen "Media-Preview"-Programme...
Ich weiß, dass es mal sowas für XP gab, womit man Msuikdateien im Explorer vorhören konnte.
Vielleicht läuft da ja sowas mit...

ansonsten mal folgende Eingabeaufforderung mit Adminrechten laufen lassen:

sfc /scannow


Danach neu starten...
Möglicherweise hat da was deine explorer.exe manipuliert...


Die Registry hab ich bis jetzt in Ruhe gelassen. Bis auf das Kontextmenü ist ja auch alles OK. Altlasten von XP kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich hab die Festplatte formatiert, bevor ich Windows 7 installiert habe.
Deinen Tip hab ich ausprobiert:

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

Hat also auch nicht geholfen. Trotzdem Danke :D

Vielleicht muß ich einfach damit Leben und warten, bis ich das System mal wieder neu aufsetze. Aber das kann dauern. Windows 7 läuft echt gut. Wie gesagt. Sonst hab ich keine Probleme.
Für weitere Tipps bin ich natürlich trotzdem dankbar :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0