WinFuture-Forum.de: Aufrüsten oder Kaufen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Aufrüsten oder Kaufen


#1 Mitglied ist offline   SeppK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2011 - 13:04

Hallo,

da mein alter Rechner ein wenig Leistungsschub braucht, mache ich mir gerade Gedanken...
Und bin aber leider seit mehreren Jahren aus der Thematik Hardware raus..

Mein Rechner:

Prozessor: Core 2 6400
Netzteil: 350 Watt
Grafikkarte: Geforce 7650 Gs
Ram: 2 Gb

Ich habe nun folgende Alternative mein Kumpel möchte seinen nueren Rechenr verkaufen:

Prozessor: Amd Athlon X2 64 6000+ (so wie ich es gelesen habe kaum ein Update, würde ich aber in laufender Zeit auch mit einem stromsparenden Prozessor ersetzen wollen)
Graka: Geforce 9800 Gt
Ram: 4 Gb

Preis: 100-150 Euro. Wenn ich meinen noch für 50 Euro verjuckel also relativ billig.

Würde sich das lohnen? Oder sollte ich meinen Rechner aufrüsten? Ich spiele zwar ab und zu moderne Spiele, brauch sie aber nicht auf höchster Auflösung spielen?

Was gäbe es denn an Alternativen. Preisich liegt mein Budget so bei 200 Euro

Sebastian

Dieser Beitrag wurde von SeppK bearbeitet: 17. März 2011 - 13:06

0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2011 - 13:22

Beitrag anzeigenZitat (SeppK: 17.03.2011, 13:04)

Netzteil: 350 Watt

Hersteller & Modell ;D? In welcher Auflösung spielst du denn? Für knapp über 200€ bekäme man schon Komponenten (CPU, GPU, RAM & Mainboard), mit denen sich auch (fast) alle aktuellen Spiele bis zu einer Auflösung von ~1280*1024/1440*900 Pixel spielen lassen. Gedacht hätte ich dabei an eine Kombination aus einem Athlon II X3, einer HD5670, einem 770er AM3-Mobo & 4GB DDR3 RAM...

Beitrag anzeigenZitat (SeppK: 17.03.2011, 13:04)

Grafikkarte: Geforce 7650 Gs

Medion MD8822 ;D? Wenn es so wäre, wäre es schlecht, da in dem Gehäuse ein µBTX-Mainboard verbaut ist. Wollte man ein (µ)ATX-Mainboard verbauen, bräuchte man auf jeden Fall ein neues Gehäuse...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. März 2011 - 14:14

0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 17. März 2011 - 13:22

Hi und Herzlich Willkommen im Forum ;D
Als erstes die Frage nach dem Anwendungsgebiet. Also du spielst moderne Spiele, aber nicht in höchster Auflösung.
Was sind das genau für Spiele? Und du meinst wohl, du spielst nicht in vollen Detailstufen. Was für einen Monitor hast du denn? bzw. welche Größe?
Was ist das genau für ein Netzteil? Modell und Bezeichnung?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   SeppK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2011 - 14:15

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Bin gerade nicht in der Wohnung und kann Euch leider nicht sagen, welches Netzteil ich habe. Ist aber sicher nichts dolles, da ich den Rechner komplett bei MediaMarkt kaufte.

Ich spiele eigentlich Strategiespiele Marke: Hoi3, EU III und ab und zu halt nen paar anspruchsvollere Spiele wie z.B. Modern Warface II (welches noch realtiv läuft) und kaufte mir Splinter Cell Conviction und Bad Company II (welche halt nicht mehr laufen...). Vll. auch mal Pro Evolution Soccer.

Ich habe einen 19 Zoll Monitor von BenQ. Auch da gibt es Überlegungen später ein 22 Zoll Monitor mit TV-Eingang zu besorgen.

PS: Ja es ist auf jeden Fall ein Medion-Gerät

PPS: Also ratet Ihr mir von den Rechnerkauf für 100€ bzw. 150€ ab? Denn wenn ich nen neues Netzteil bräuchte und ein neues Gehäuse, wäre ich ja fast wieder bei einem vollständigen Rechner ;D
Was haltet ihr denn von der Alternative den Rechner meiens Kumpels zu kaufen und dann die CPU hochzurüsten?

Dieser Beitrag wurde von SeppK bearbeitet: 17. März 2011 - 14:19

0

#5 Mitglied ist offline   SeppK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2011 - 14:26

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 17.03.2011, 13:22)

einem 770er AM3-Mobo


Würde denn so ein Mainboard reichen? ASRock N68C-S UCC Mainboard Sockel

Dieser Beitrag wurde von SeppK bearbeitet: 17. März 2011 - 14:26

0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2011 - 14:31

Wenn es tatsächlich ein Medion PC mit µBTX-Mainboard (und der daraus resultierenden Inkompatibilität mit (µ)ATX-Mainboards) sein sollte, dann würde ich vom Neukauf einzelner Komponenten abraten. Das darin verbaute Netzteil wäre für die neuen Komponenten vermutlich zu schwach. Dann doch lieber ~400€ für einen neuen PC beiseite legen, bei dem du dann auch keine Kompromisse machen müsstest. Für deinen 19''er wäre die HD5670 auf jeden Fall die ideale Karte...

Beitrag anzeigenZitat (SeppK: 17.03.2011, 14:26)

ASRock N68C-S UCC Mainboard Sockel

Wenn du es schon besitzen solltest, könntest du es natürlich weiterverwenden, allerdings nicht in dem Medion-PC. Ansonsten würde man dir hier eher zu Boards mit dem AMD-Chipsatz (770, 870, 880G) raten...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. März 2011 - 14:40

0

#7 Mitglied ist offline   SeppK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2011 - 14:42

Werde mir dann wohl den Rechner meiens Kumpels aneignen, wenn die Medion-Kiste nicht aufrüstbar ist... Wieder nen toller Kauf.

Mein Plan wäre ihn auf 200 € runter handeln, meine alte Möhre für 50€ verscherbeln (nen anderer Kumpel braucht nen neuen Rechenr für Office und ich baue mir nen Amd Athlon II x3 (und wenn benötigt nen neues Mainboard) rein.

Habe mir grad bei Alternate nen paar Amds angeschaut und kam mit Netzteil auf 107€. Macht dann insgesamt 150€. Dachte an X3 450 und nen günstiges Mainboard wie das oben genannte
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2011 - 14:59

Beitrag anzeigenZitat (SeppK: 17.03.2011, 14:42)

Mein Plan wäre ihn auf 200 € runter handeln

Mehr als 200€ solltest du dafür aber auf keinen Fall ausgeben. Vorher müsste man auf jeden mal Fall nachschauen, was für ein Mainboard verbaut ist und welche CPUs sich darauf installieren lassen. Das ist auf den Websites der Hersteller ("CPU-Support-Lists") einsehbar. Wenn es sich um ein AM2-Mainboard handeln sollte, auf dem du keine AM3-CPUs wie die der Athlon II-Serie nachrüsten kannst, kannst du die Finger davon lassen.
Was die CPU angeht, für's erste würde ich den 6000+ erstmal drinlassen. Schneller als deine momentane CPU (E6400) ist er auf jeden Fall. Die Anzahl der Spiele, die von zusätzlichen Kernen profitieren, ist noch überschaubar.
Was die verbaute Grafikkarte angeht, die ist sogar noch 'nen Tick schneller als die HD5670, wenn es sich um keine "Eco"-Variante mit reduzierten Taktraten handeln sollte. Dafür ist sie aber auch lauter und verbraucht etwas mehr Strom.
Beim Netzteil müsste man ebenfalls schauen, was genau (Hersteller & Modell) verbaut ist. 'Kannst dich ja diesbezüglich nochmal melden. Dann könnte man gemeinsam entscheiden, ob es sich lohnt, selbiges auszutauschen.
Was das ganze noch ausbremsen könnte, wäre die Festplatte. Auch da bräuchte man genauere Informationen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 17. März 2011 - 15:11

0

#9 Mitglied ist offline   SeppK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2011 - 15:13

Verschrieben auf 100€ ;D
0

#10 Mitglied ist offline   SeppK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2011 - 17:50

Nochmal Daten vom neuen PC

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: PC_Daten2.jpg

0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. März 2011 - 21:59

Die Daten vom Mainboard müsstet ihr mal mit 'nem anderen Tool wie Everest, CPU-Z oder HWINFO32 auslesen, oder mal gucken, was auf dem Board steht. Daten vom Netzteil bekommt ihr nur, indem ihr das Seitenteil vom Gehäuse entfernt und nachschaut, was genau auf dem Netzteil vermerkt ist. Es sei denn, dein Freund weiß es aus dem Kopf (Hersteller & Modell). Der DVD-Brenner & die Platte haben meinen Segen, auch wenn ich bei letzterer mal einen Blick auf die S.M.A.R.T.-Werte werfen würde und selbige anschließend einer Fehlerüberprüfung mittels HD-Tune oder dem ES-Tool (Herstellertool von Samsung) unterziehen würde. Wo wir schon mal bei der Fehlersuche sind, ein Durchlauf von Memtest86+ schadet dem Arbeitsspeicher sicher auch nicht. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...;D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0