WinFuture-Forum.de: ASUS Xonar D2 unter Win 7 x64 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

ASUS Xonar D2 unter Win 7 x64


#1 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2011 - 13:34

Hallo zusammen,

hab mir ne Xonar D2 gekauft und hab gleich mal nen ganz doofes Problem :lol:
Und zwar habe ich sowohl im Windows als auch im Treibertool 5.1 eingestellt, allerdings werden nur meine beiden Frontlautsprecher + Subwoofer angesprochen!

System:
ASUS Xonar D2
Windows 7 x64
Teufel Concept E Magnum

Habt ihr ne Idee?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2011 - 13:49

Hast Du denn auch 5.1 Material? Musik kommt meist als Stereo daher. Die müßte man erst hochrechnen, was sich üblicherweise im Treiber einstellen läßt.
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2011 - 13:49

Was willst du denn wiedergeben? Du musst bei Musik und bei den meisten anderen Dingen auch auf 2-Kanal und 5.1 Ausgabe stellen. Für Filme mit Surroundsound musst du dann auf 6-Kanal und 5.1 Ausgabe stellen
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2011 - 13:56

Also mit meiner alten Audigy 4 hatte ich im Treibertool 5.1 eingestellt und somit wohl die Hochrechnung aktiviert.
Mit dem ASUS Treibertool hab ich nun auch auf "Audiokanal: 2 Channels" & "Analog aus: 5.1 Lautsprecher" gestellt, allerdings tut sich bei den seitlichen Lautsprechern nix :/
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2011 - 14:05

Hast du die Kabel sicher richtig angeschlossen? Und du solltest "FlexBass" einschalten und die Lautsprechergröße auf "klein" stellen und zwar bei sämtlichen Lautsprechern. Den Bassfrequenzregler am Subwoofer stellst du fast auf maximum und regelst die Frequenz über die software auf 120Hz. Diese Optionen für "7.1 Virtual Speaker" und "Dolby Prologic II" würde ich abgeschaltet lassen.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2011 - 14:10

Kommt denn beim Speakertest was aus allen/den richtigen Lautsprechern? Was diese Audiokanal Einstellung soll, weiß ich nicht. Laut Handbuch ist diese Option in meinen Augen ziemlich sinnfrei. Es kann doch wohl nicht angehen, daß ich jedes mal was im Treiber umstellen muß, wenn das Material mehr oder weniger Kanäle hat.
Die Frage ist, ob das mit dem Upmix (2.0 -> 5.1) für die analoge Ausgabe überhaupt funktioniert. Es gibt zwar die Optionen Dolby Pro-Logic IIx und DTS Neo:PC, aber die stehen unter dem S/PDIF. Das mußt Du mal ausprobieren.
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2011 - 14:14

Zitat

Was diese Audiokanal Einstellung soll, weiß ich nicht

Habe ich doch gesagt.

Zitat

Es kann doch wohl nicht angehen, daß ich jedes mal was im Treiber umstellen muß, wenn das Material mehr oder weniger Kanäle hat

Doch, ist aber so.

Zitat

Die Frage ist, ob das mit dem Upmix (2.0 -> 5.1) für die analoge Ausgabe überhaupt funktioniert

Stereo-Surround lässt sich aktivieren, indem man bei Audiokanal auf "2-Channels" stellt und bei Analog Aus auf "5.1 Lautsprecher" stellt.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2011 - 14:22

Zitat

Doch, ist aber so.
Und dafür soll man 90 Euro bezahlen? Das ist bei meinem Onboardsound aber deutlich eleganter gelöst. Stereosound wird auf die hinteren Lautsprecher geklont und diskretes 5.1 Material wird ganz normal über alle Lautsprecher abgespielt. Da muß man nichts umschalten. Na ja, ich weiß schon, warum ich seit Jahren keine eigenständige Soundkarte mehr habe...
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2011 - 14:28

Naja man MUSS es nicht. Bloß wenn man es nicht macht, ist die 5.1 Ausgabe bei 5.1 Material nicht korrekt. Hören tut man aber trotzdem alles. Umgekehrt ist es genauso, wenn man auf 6-Kanal und 5.1 Ausgabe stellt und Musik (im Stereoformat) hört. Man hört zwar alles, aber der Subwoofer wird z.B. nicht richtig angesprochen und der Sound klingt etwas dumpf.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. März 2011 - 15:17

Nach langem hin und her hab ichs nun hinbekommen ^^

Ich hatte irgendwie noch die alten Soundtreiber drauf, diese dann im abgesicherten Modus entfernt, dann Treiber der ASUS nochmal entfernt und neu aufgespielt, danach nochmal alle Kabel neu angeschlossen und schließlich die "Ranges" der Channel eingestellt, jetzt hab ich wieder meinen gewohnten Zustand in besser :lol:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0