WinFuture-Forum.de: SATA II senkrecht einbauen ja oder nein? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

SATA II senkrecht einbauen ja oder nein?


#1 Mitglied ist offline   kszyminski 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2011 - 16:26

müßte notgedrungen eine SATA Platte senkrecht montieren, geht das gut oder nicht ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2011 - 16:31

Ist bei einige fertig PCs von der Stange wie z.B. Fujitsu Siemens auch der Fall, deshalb gehe ich davon aus das es OK ist.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 04. März 2011 - 16:32

0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2011 - 16:39

Also ich hab schon zu viele Rechner gesehen, die falschrum aufgestellt waren, um dass es nicht funktionieren sollte. Also sowohl Tower, die liegend betrieben wurden, als auch Desktöppe, die hochkannt arbeiteten. Manche sagen es macht nix aus aber es schadet nicht, vorsichtig zu sein , so wird teilweise empfohlen, die Platten senkrecht oder waagerecht einzubauen bzw. die Rechner nicht schräg zu betreiben, also 0° und 90° wären ok aber eben kein 30° Winkel, dann raten manche keine Lageänderung während des Betriebs und ich hab auch schon den Tipp gelesen, dass eine bereits eingelaufene Platte auch nicht mehr geändert werden sollte.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   crog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 04. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2011 - 16:50

Es kommt auf das Lager in der Festplatte an. Ist es ein älteres Modell, in dem sich ein Kugellager befindet, sollte man die Lage der Festplatte nicht ändern.

Bei neueren Modellen, werden Flüssigkeitslager verwendet, denen Lageänderungen nichts ausmachen.
0

#5 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2011 - 20:09

Wenn die Platte jetzt nicht so in 30° stehen darf sind dann die ganzen Notebookkühlerpads schädlich? Da wird das Notebook ja angehoben und somit steht auch die Festplatte schräg.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#6 Mitglied ist offline   cattas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 24. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2011 - 20:32

Ich hab immer gehört das jeder Winkel zwischen 270° und 90° OK ist. Nur 180° sollen mist sein. Ist da was dran?
0

#7 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 14. März 2011 - 20:42

Ich würde sagen einer aktuellen Festplatte macht das alles herzlich wenig. Solang sich im Betrieb die Lage nicht ruckartig ändert, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. März 2011 - 20:49

Gab mal ne Zeit, lang ist es her, da lag einigen Platten so ein Zettel bei, da stand drauf, dass man sie nur liegend mit dem Lable nach oben einbauen soll. Aber das war noch zu IDE Zeiten, wo 256GB viel war.

Habe da auch mal ein wenig bei den Herstellern rumgeschaut und habe da nichts gefunden aus dem hervorgeht, wie man die Festplatte einbauen soll (bezogen auf die Lage).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2011 - 20:53

Meine USB Platte hat einen Ständer das sie Senkrecht steht für Waagerecht sind keine Füße vorgesehen.
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2011 - 21:02

Solange der Hersteller keine Angaben macht, kann man die Platte einbauen wie man will. Bei meinem ersten Rechner war die Platte auch ab Werk auf der Seite liegend verbaut. Probleme kann es geben, wenn man die Platte freischwebend aufhängt. Dann kann sich die Zugriffszeit erhöhen (Stichwort: gekoppelte Pendel).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0