WinFuture-Forum.de: PC Werkzeug - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

PC Werkzeug


#1 Mitglied ist offline   ichwarsnicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Training, Sport, Computer

geschrieben 16. März 2011 - 11:08

Ich habe mal eine Frage an die IT- Techniker unter euch oder die die Gerne rumschrauben an den Rechnern :lol:

Da das Wekrzeug in der Firma meist in Gebrauch ist oder abgenutzt ist wollte ich mir mein Eigenes Werkzeug für Elektrische Geräte kaufen.

Also suche ich handliches Werkzeug für Elektrische Geräte am liebsten hätte ich ein Set. So etwas ähnliches Amazon Schrauben set .

Oder habt ihr irgendwelche Empfehlungen

Danke

Dieser Beitrag wurde von ichwarsnicht bearbeitet: 16. März 2011 - 11:11


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2011 - 12:20

Du schraubst mit einem Akkuschrauber am PC rum?

Normalerweise nimmt man dafür, bzw. nehme ICH dafür lieber normale Schraubenzieher. Möglichst mit langem Hals und magnetischen Köpfen. Wenn die Griffe schmal sind, ist das auch nicht verkehrt, vor allem wenn man in engen Geräten schrauben muss...ein PC gehört z.T. dazu.

Auf bits würde ich verzichten, weil die Halter meistens sehr klobig sind.

Ich persönlich benutze dieses Set...qualitätsmäßig ist das natürlich schon hochwertiger. Aber am Werkzeug würde ich nie sparen, weil man sonst nicht richtig arbeiten kann. Da sind jetzt aber natürlich Dinge dabei, die man im PC niemals braucht.

Du kannst ja mal bei Amazon nach "Computerwerkzeug" suchen.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 16. März 2011 - 12:23

Eingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   ichwarsnicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Training, Sport, Computer

geschrieben 16. März 2011 - 12:58

Nein natürlich nicht mit dem Akku Schrauber ^^

Ehm tja aber ich hätte gerne Bits denn bei Rechner oder Elektrischen Geräten die kleine Schrauben haben komm ich mit deinem Werkzeug nicht weit... Ich brauch z.B die 6kant Winkelschraubendreher garnicht.

Und da man bei einem Rechner oder oder viele verschiedene Aufsätze braucht wäre ich für Bits (torx, kreuz....)

Ansonsten kauf ich mir ein set mit Schraubendrehern am besten von Klein bis Groß und mit Magnetspitze wäre es toll hast du hier vielleicht irgendwelche Infos ?

Da ich vor kurzen einen Laptop Bildschirm getauscht habe und wenn man bei dieser arbeit keine Schraubendreher mit Magnet hat ist es echt mühsam :lol:

Danke trotzdem

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2011 - 13:12

Hm, also nach kurzem Nachdenken ist mir nichts eingefallen, was man beim PC außer einem Kreuzschraubenzieher braucht. Vielleicht noch verschiedene Größen, aber das war's dann auch schon. Alles andere wird gesteckt oder verriegelt. Ah doch, eine Pinzette ist bei Jumpern manchmal ganz hilfreich. Der Otto Normaluser braucht sicher auch kein Spezialwerkzeug, um z.B. gesockelte Chips (BIOS) herauszuziehen. Gutes Werkzeug kostet natürlich, aber um ein paar Schrauben zu lösen, muß es nicht gleich ein Set für 100 Euro sein. Wer im Rechner mit viel Kraft arbeitet, macht sowieso was falsch.

#5 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 16. März 2011 - 13:18

@mr floppy:

seh ich auch so. Habe meinen normalen Kruez schraubendreher und dazu noch ein Uhrmacherset (wobei ich das fast nie brauche) falls mal kleinere Schrauben zu drehen sind... ^^

lg

Tommy

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2011 - 13:59

Das mit dem Set für 100 Euro war übertrieben. Es war nur ein Beispiel. Aber egal was für Werkzeug man kauft, oder was man damit macht, es sollte stabil sein. Deswegen würde ich niemals irgendeinen billigen Schraubenzieher benutzen, das kenne ich alles...dann nutzt die Spitze schön ab und hinterher macht man sich die Schrauben noch damit kaputt, weil die oft auch billig und weich sind. Also 5-6 Euro pro Schraubendreher sollte man schon bereit sein auszugeben.

Ansonsten einfach mal in den Baumarkt gehen und da schauen. Die haben ja oft einzelne Schraubenzieher zum Kauf. Die Kreuzschlitzgrößen 01x80 und 02x100 sind für 95% der Arbeiten im Rechner geeignet. Für schlecht erreichbare jumper oder Lüfteranschlüsse reicht meistens keine Pinzette mehr, da muss man dann eine Zange nehmen. Ich weiß grad nicht wie die heißt, aber es gibt ja so Zangen mit länglichem Zangenkopf. Ein Seitenschneider ist auch nie verkehrt. Vielleicht noch einen großen, breiten Schlitzschraubenzieher um evtl. mal was rauszuhebeln oder so. Ich denke mit diesen Werkzeugen hat man dann auch schon fast alles abgedeckt. Wenn man jetzt natürlich an den Komponenten selbst rumschraubt (Grafikkartenkühler z.B.), dann braucht man oft noch kleinere Größen...

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 16. März 2011 - 14:00

Eingefügtes Bild

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. März 2011 - 14:04

@Daniel:

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 16.03.2011, 12:20)

Du schraubst mit einem Akkuschrauber am PC rum?

Och, das geht auch gut mit einem Akkuschrauber. Das ist vor Allem ganz angenehm, wenn man am Tag dann doch mal bei ein paar dutzend PCs rumschrauben muss. Mit den passenden Langbits ist das alles kein Problem:

Eingefügtes Bild

Missen möchte ich das Teil auch nicht mehr. Und so ein kleiner Akkuschrauber reicht da auch vollkommen aus. Er muss weder besonders stark sein, noch mus er sich schnell drehen. Aber für den Privatgebrauch ist das etwas übertrieben, außer man schraubt an seinen PC(s) auch mehrmals am Tag rum.

Diese Langbits gibt es bzw. passen aber auch auch normale Handdreher und gibt es im Fachhandel auch in allen Möglichen Ausführungen (verschiedene Durchmesser, Kreuz, Schlitz, Torx etc.).

Von den normalen kurzen Bits würde ich da doch eher abraten, zumal der Aufnahmekopf im PC selber meist im Weg ist bzw. auch bei vielen anderen Elektrogeräten kommt man mit den Teilen gar nicht erst bis zur Schraube. Mit den Langbits hat man das Problem nicht. Da komt man dann auch überall gut ran.

Aber wenn ich ichwarsnicht braucht er noch nicht einmal jetzt speziell PC Werkzeug, sonder eher allgemeines Werkzeug für verschiedene Elektrogeräte. Hier kann es schon Sinn machen, wenn man sich ein entsprechendes Set kauft.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. März 2011 - 14:06

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2011 - 14:09

Wusste ich garnicht, dass es solche kleinen Akkuschrauber gibt. Aber okay, wie du schon sagtest, für zu Hause ist das aber wohl nichts.
Eingefügtes Bild

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2011 - 13:24

Ich hab einen normalen Kreuzschlitzschraubenzieher (magnetisch), ein Taschenmesser, dass so eine kleine Zange hat und sone Art Uhrmacher-Set aber so ein ganz billiges Jedes-Teil-1-Euro-Ding aus der Baumarkt Grabbelkiste. Wenn ich Spezielwerkzeug brauche, dann findet sich was Geeignetes im Besteckkasten im Küchenschrank. Irgendwas davon geht immer.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#10 Mitglied ist offline   ichwarsnicht 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Training, Sport, Computer

geschrieben 23. März 2011 - 08:55

Danke für eure Antworten <_< ich denke ich kauf mir dann einfach so ein 10 - 20 € Bits Set da ich immer wieder mal schnell Torx Kreuz oder Schlitz brauch ist das sicher recht praktisch.

Und ja wer Gewalt an einem Rechner verwendet macht etwas falsch :P

Mfg

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2011 - 09:36

Beitrag anzeigenZitat (ichwarsnicht: 23.03.2011, 08:55)

Und ja wer Gewalt an einem Rechner verwendet macht etwas falsch <_<


Noja ich hatte schon richtig derb festgekeimte Seitenbleche an manchen Gehäusen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#12 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 23. März 2011 - 11:03

Mal eine Zusammenfassung was ich so des öfteren brauche:

Schraubendreher:
- Schlitz: 2mm, 3mm, 4mm, 10mm (letzteren eigtl. nur für Serverschränke)
- Kreuz: PZ1, PZ2
- Torx: T4, T5, T6
- Torx-TR (Security Torx): TR6
- Inbus: SW2, SW4, SW5, SW6
Phasenprüfer
Spitzzange
Präzisions-Seitenschneider
Seitenschneider
Pinzette
Schere
Büroklammer!!!

Bei den Schraubendrehern mag ich die Kraftform VDE-Serie von Wera ganz gerne. Seitenschneider natürlich von Knipex, gibt m.M.n. keine besseren. Das muss aber jeder für sich selbst ausprobieren, welche Werkzuege/Hersteller ihm am ehesten zusagen.

Ansonsten hält auch häufig der Leatherman (Wave) her, da ist eigtl. fast alles dran was man mal so auf die schnell braucht. Wenn man grad' keine Lust hat in die Werkstatt zurückzulaufen nur weil man grad' mal ein Gehäuse öffnen muss.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 23. März 2011 - 11:06

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0