WinFuture-Forum.de: Dateinamen zu lang zum kopieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Dateinamen zu lang zum kopieren

#31 Mitglied ist offline   Sturmovik 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 06. Mai 2014 - 15:24

Beitrag anzeigenZitat (RycoDePsyco: 06. Mai 2014 - 11:49)

Was genau passiert wenn ich das umstelle?
Was mache ich da?
Für welches Betriebssystem gilt dies?

Danke

Damit schaltest du das Erzeugen kurzer (MSDOS-kompatibler) Dateinamen aus. Sollte mindestens ab Vista möglich sein.

Wenn das eingeschaltet ist, wird für jede Datei, die einen Namen hat, der nicht in das klassische Schema [8Zeichen.erw] passt, ein Kurzname erzeugt: Aus langerdateiname.abc wird langer~1.abc
Dasselbe gilt für Ordner.

Das ganze ist aus Kompatibilitätsgründen leider auch bei den modernsten windowsversionen eingeschaltet, obwohl mittlerweile erwiesen ist, dass manche Neuen Funktionen (z.b. SMB3.0) damit auf die Schnauze fallen

Wenn du das abschaltest, passiert erstmal nix weiter, ausser, dass bei neuen Dateien der Kurzname nicht mehr erzeugt wird.
Wenn Services betrieben werden, die diese Kurznamen nicht leiden können, muss man das gesamte Filesystem mittels eines speziellen Befehls bereinigen. Das dauert erstens ein paar Stunden (je nach Datenmenge versteht sich) und funktioniert nur, wenn in der Registry keine Pfade mit Kurznamen mehr vorhanden sind.
Die Bereinigung der registry muss händisch gemacht werden, oder du schreibst dir ein Script.

An dem Problem des Zwergs (zu lange Pfadnamen) ändert das aber nichts.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   RycoDePsyco 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Mai 14

geschrieben 07. Mai 2014 - 22:10

Danke

So etwas sollte man dann doch hinschreiben und nicht einfach nur so hin klatschen.

Vor allem weil es das Problem nicht löst.

Seit Windows 8 (Win8) ist das Pfad Problem nicht mehr vorhanden, dort wurde das endlich überarbeitet und man kann beliebig lange Zeichen verwenden.

Danke

Gibt es noch alternativen zu Knopix?

Also gibt es ein Programm was das überlange Pfade ermöglicht und die Fehlermeldung einfach ignoriert wird.
Ich weis es gibt solche Programme, aber welche.

Ich glaube "Total Commander" war einer davon, bin aber nicht sicher.
0

#33 Mitglied ist offline   Adamistrator 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Juni 14

geschrieben 29. Juni 2014 - 11:41

Hatte heute Morgen das selbe Problem.. was ich hier gefunden habe fand ich zu unpraktisch, habe aber nun eine einfache Lösung gefunden:
http://pi7.eu/blog/1...teiname-zu-lang

hoffe das geht für euch auch so einfach ;)
0

#34 Mitglied ist offline   joe13 

• Beigetreten: 10. September 09

geschrieben 29. Juni 2014 - 16:21

Beitrag anzeigenZitat (jigsaw: 27. Juli 2011 - 23:12)

HKEY_LOCAL_MACHINE - System - CurrentControlSet - Control - Filesystem - NtfsDisable8Dot3NameCreation

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 06. Mai 2014 - 15:24)

Damit schaltest du das Erzeugen kurzer (MSDOS-kompatibler) Dateinamen aus. Sollte mindestens ab Vista möglich sein.

Moin - darf ich mich mal mit einem ähnlichen Problem hier anhängen?
NtfsDisable8Dot3NameCreation war mir bisher nicht bekannt. Nun hab ich ein Problem mit der automatischen Umwandlung in 8.3-Namen bei XP unter VMware.
Ich nutze gelegentlich das alte Textprogramm Write von Win 3.1, das keine langen Dateinamen kennt. Gleichwohl öffnet es beim Draufklicken diese Dateien, da die Dateiendung entsprechend vergeben wurde.
Unter XP original legt das Prog. die Datei auch unter dem langen Namen ab, wenn es den vorher schon hatte. Dasselbe im XP-Mode von MS. Schön.
Nun nutze ich dieses XP seit geraumer Zeit unter VMware. Und in dieser Umgebung wandelt Write beim Schreiben die Dateinamen ohne mein Zutun immer nach 8.3, und ich darf die anschließend wieder korrigieren.

Bei keiner Einstellung von NtfsDisable8Dot3NameCreation ändert sich was.

Weiß da jemand eine Abhilfe?

Gruß
Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#35 Mitglied ist offline   Sturmovik 

• Beigetreten: 10. Januar 08
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 29. Juni 2014 - 17:19

Kein Wunder, die Einstellung hat mit dem echten Dateinamen nichts zu tun, sondern mit einem virtuellen Dateinamen der zur Abwärtskompatibilität vorgehalten wird.
Anscheinend sickert das nicht richtig durch die Virtualisierung durch, so dass zwar der virtuelle Dateiname gelesen aber als echter Dateiname geschrieben wird.

wie wärs, wenn du einfach einen moderneres Programm nutzt, wie den Write-Nachfolger Wordpad (den gibts schon seit Win95)
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#36 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Juni 2014 - 17:59

Könnte ein Filtertreiberproblem sein. Sowas passiert, wenn die fragliche Datei intern nicht 'bearbeitet' wird, sondern vollständig in den RAM geladen und dann, beim Speichern, als neue Datei geschrieben wird.

Oder wenn das fragliche Programm den langen Dateinamen ungefragt überschreibt, natürlich. Halte ich allerdings insoweit für unwahrscheinlich, da es ja "dasselbe Windows" ist. Falls nicht, und insbesondere falls es eine andere Version von write.exe sein sollte, wird's vermutlich daran liegen.

Hab leider nicht so die Erfahrung damit, ob und wie sich VMWare da in den Speicher(storage)subsystem-Pfad einklinkt und da was abfängt... ist aber natürlich durchaus möglich.

Oder ist das ein FAT-Dateisystem?

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 29. Juni 2014 - 18:01

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#37 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juni 2014 - 18:35

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 29. Juni 2014 - 17:19)

Kein Wunder, die Einstellung hat mit dem echten Dateinamen nichts zu tun, sondern mit einem virtuellen Dateinamen der zur Abwärtskompatibilität vorgehalten wird.

Nein, damit hat das nichts zu tun. Wenn NtfsDisable8Dot3NameCreation=0 gesetzt ist (Standardeinstellung bis Windows 8.1), wird sowohl der lange Dateiname als auch ein kurzer DOS kompatibler 8.3 Dateiname im Verzeichnis gespeichert. Virtualisiert wird da nichts.

Erst duch NtfsDisable8Dot3NameCreation=1 verhindert man, das automatisch zu jedem langen Dateinamen auch ein kurzer 8.3 Dateiname geschrieben wird.

Das Selbe gilt dementsprechend auch für Ordner mit langen Namen.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 29. Juni 2014 - 17:59)

Hab leider nicht so die Erfahrung damit, ob und wie sich VMWare da in den Speicher(storage)subsystem-Pfad einklinkt und da was abfängt...

Windows XP in der virtuellen Maschine verhält sich genauso wie auf einer echten Maschine. Irgendeine Veränderung am Dateisystem findet da nicht statt.

Ich würde das Problem eher bei Write suchen. Ein Programm, welches nicht für lange Dateinamen ausgelegt ist, kann auch solche Dateinamen nicht schreiben. Das es aber dennoch indirekt klappt, liegt nur daran, dass unter der Standardeinstellung lange und kurze Dateinamen parallel im Verzeichnis existieren. Zurückgeschrieben wird aber in dem Falle nur der kurze Dateiname.

Beitrag anzeigenZitat (RycoDePsyco: 07. Mai 2014 - 22:10)

Seit Windows 8 (Win8) ist das Pfad Problem nicht mehr vorhanden, dort wurde das endlich überarbeitet und man kann beliebig lange Zeichen verwenden.

Ist zwar schon etwas älter die Antwort, aber nein. Auch unter Windows 8 bzw. 8.1 existiert noch die unsinnige 260 Zeichen Grenze für die meisten Anwendungen einschl. Explorer.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#38 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Juni 2014 - 19:16

Das isses ja, laut Fragesteller ging es schon mal. Das ist es doch, was mich da so irritiert. :huh:

Die 255 Zeichen sind übrigens arbiträr. NTFS unterstützt weitaus mehr. Aber das ist überall im Windows-Quellcode hart reinprogrammiert, sodaß man das nicht so ohne Weiteres rauskriegt. Soll heißen: da wird nicht auf ein Symbol MAX_PATH_LENGTH geprüft, sondern schlicht auf '< 0x100' getestet und da es auch hierfür noch X viele Möglichkeiten gibt, das zu prüfen (arithmetisch, logisch, bitweise, ...) hat man das einfach so dringelassen, weil es zu aufwendig wäre, das zu ändern.

Gibt Software, welche nicht auf die Windows-API zugreift (glaub commdlg ist das, aber keine Gewähr) und das selber implementiert, sodaß man damit dann (relativ) beliebig lange Namen schreiben kann. Haken ist dann natürlich, daß es keine Gewähr gibt, ob man diese Datei mit einem anderen Programm öffnen kann oder nicht.

Übrigens ist der IE so ein Kandidat; kommt durchaus vor, daß da in den temporären Internet-Dateien zu-lange Dateinamen drinstehen, die man dann nicht so ohne Weiteres wegbekommt (was aber natürlich im allgemeinen keine großen Probleme macht, da man da ja normalerweise nicht händisch rumfummelt).

Dasselbe für Netzwerkfreigaben: Wenn Windows der Meinung ist, der Dateiname samt Pfad ist zu lang, kriegt man keinen Zugriff - auch dann, wenn das ansonsten ein 100% gültiger Dateiname nach Windows-Konvention ist.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 29. Juni 2014 - 19:23

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#39 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 29. Juni 2014 - 19:37

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 29. Juni 2014 - 19:16)

Das isses ja, laut Fragesteller ging es schon mal. Das ist es doch, was mich da so irritiert. :huh:

Ja, mich auch. Meine Erfahrungen seinerzeit mit dem Übergang von 3.11 zu 98 und dann zu XP waren da andere. Programme, welche keine langen Dateinamen unterstützen, können weder lange Dateinamen lesen noch schreiben. Das geht nur, wenn zeitgleich neben dem langen Dateinamen auch der kurze Dateiname geschrieben wurde.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 29. Juni 2014 - 19:16)

Die 255 Zeichen sind übrigens arbiträr. NTFS unterstützt weitaus mehr.

Ich weiß. Deswegen sagte ich ja auch 'unsinnige 260 Zeichen Grenze', welche nur durch die MAX_PATH Variable gesetzt wird.
---
0

#40 Mitglied ist offline   joe13 

geschrieben 29. Juni 2014 - 22:28

Host-System ist Windows 7.
In der XP-Mode Variante mit Microsoft's VM stimme die Namen wie mit XP original. Unter VMware leider nicht. Dafür ist dieses wesentlich performanter, Faktor 10 oder mehr. Deshalb eben VMware.

Und ein moderneres Textprogramm (Wordpad etwa) kennt halt leider die Formatierungen nicht wie Write. Microsoft hat da über viele Jahre ständig was "verbessert", was schon bei so schlichten Details wie Schriftgrößen zu völlig falschen Darstellungen führt.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 29. Juni 2014 - 22:28

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#41 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 29. Juni 2014 - 22:30

Verstehe ich jetzt immer noch nicht ganz.

Speicherst Du die Dateien innerhalb der VM oder auf dem Host (Unity Mode) oder ganz anders?
---
0

#42 Mitglied ist offline   joe13 

geschrieben 30. Juni 2014 - 10:45

Ich hab einen Shared Folder eingerichtet für das Daten-Laufwerk des Win7-Systems. Dort liegen die Files. Die VM brauch ich bloß um inkompatible Programme zu starten.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0