WinFuture-Forum.de: Wer kann mir bei meinem Festplatten-Chaos helfen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Wer kann mir bei meinem Festplatten-Chaos helfen! durch Vista Home Premium verursacht?!


#1 Mitglied ist offline   HorstZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2011 - 19:54

Sehr geehrte Damen und Herren,

bin das erste mal in einem Forum und absoluter PC-Laie. Anschalten und es sollte funktionieren. "Bin wie ein Ochse beim Eierlegen!!!!" wenn es um das PC-Chinesisch geht.

Habe nun folgendes Problem:

Bin 59 Jahre, schwer Lungen erkrankt und mein einzigster Kontakt zur Aussenwelt ist der PC.

Habe am Mittwoch, 9.3.11, mittels Win Optimizer6 von Ashampoo und mit CCleaner die komplette Festplatte bereinigt ( wollen !)

Danach ging gar nichts mehr!!! Habe ein Notebook ( AMILO ) mit Vista Home Premium.

Mittels der Recovery DVD habe ich versucht die Festplatte zu reparieren ( wurde mir von einem Bekannten geraten ! ) danach war das Chaos nur noch schlimmer. Die Festplatte mit bisher den Partitionen C, D, E hatte nunmehr:
- WinRE C mit 11,7 GB - frei 312 KB ( hier ist WINDOWS installiert )
- System D mit 108 GB - frei 37,7 GB
- DATA E mit 27,7 GB - frei 24,6 GB
- FSC_OTS G mit 1,85 GB - frei 1,74 GB

Die Partitionen C + D haben gewechselt - vorher war was jetzt C ist D und umgekehrt und G existierte überhaupt nicht.
Alle Programme, auch MS-Office, etc. sind auf einmal verschwunden und nur unter Windows old in Programme in Partition D ( vorher Hauptpartition ) - aber funktionieren nicht mehr - MS Office finde ich überhaupt nicht mehr.
Habe auch alle Docs, etc. gefunden und auf externer Festplatte gesichert.

Wenn ich etwas speichern möchte wird immer die nachricht gezeigt, kein Speicherplatz unter C: zur Verfügung.

Wer kann mir helfen. Würde gerne die gesamte Festplatte formatieren und löschen, die Partitionen neu einrichten und wenn es möglich ist Vista von der Recovery DVD neu instalieren!!!!

Bitte nur fachkundige und für mich als Laien verständliche Vorgehensweisen schildern.

Vielen Dank.

Horst Z
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2011 - 20:10

...
Willkommen im Forum! :smokin:

Du müsstest zuerst deine Daten sichern, was du ja anscheinend schon gemacht hast.

Zitat

Habe auch alle Docs, etc. gefunden und auf externer Festplatte gesichert.

Dann startest du von deiner Vista-DVD und klickst auf "Windows installieren". Dann kannst du in einem Fenster die Partitionen löschen und neu einrichten, wie du es gern hättest. Am Anschluss an die Installation musst du dann deine Programme installieren, updaten und deine Daten zurückspielen.
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2011 - 20:30

Willkommen im Forum!

Zuallererst tut es mir leid, daß Du auf diese Weise lernen mußtest, wie "nützlich" Tuningtools sind. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, das System mit der Recovery DVD wiederherstellen oder gleich mit einer vollwertigen Vista DVD installieren. Beides ist mit dem ein oder anderen Fallstrick verbunden.

Die Recovery DVD sollte für einen Laien das Rundumsorglospaket sein - sollte. Es hängt davon ab, wie das Zurücksetzen auf den Urzustand funktioniert. Wenn ich mir die Bezeichnungen der Partitionen angucke, könnte es sein, daß die Recoverydaten auf der Festplatte liegen. Die aktuelle Systempartition ist komplett voll, das mag Windows überhaupt nicht. Irgendwer hat also Mist gebaut, entweder die Tuningtools oder die anschließende Wiederherstellung. Wenn Du also die Platte formatierst, könnte(!) es sein, daß die Recovery DVD nicht mehr funktioniert, weil es die Daten auf einer versteckten Partition benötigt.

Bietet die DVD eventuell mehrere Wiederherstellungsoptionen? Mir schwebt da so was wie "Wiederherstellung (Daten/Einstellungen behalten)" und "Werkszustand" vor.

Die andere Möglichkeit wäre eine Installation von einer vollwertigen Vista DVD. Die kann man sich legal herunterladen und dann brennen. Das hätte den Vorteil, das man ein sauberes System ohne die ganzen unnützen Zusatzprogramme hätte, die den Rechner nur zumüllen und langsamer machen. Dazu würde dann allerdings auch MS Office gehören, das bei Dir wohl schon vorinstalliert war. Ist das auch die Vollversion oder nur so eine 90 Tage Version? Ich will darauf hinaus, daß es auch kostenlose Alternativen gibt, die für Privatanwender keinerlei Nachteile haben (z.B. OpenOffice, LibreOffice).

Also nochmal kurz und bündig. Entweder mit der Recovery DVD versuchen, doch noch auf einen grünen Zweig zu kommen oder gleich mit einer vollwertigen DVD eine saubere Installation machen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 12. März 2011 - 20:30

0

#4 Mitglied ist offline   HorstZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2011 - 20:54

Vielen Dank für die ersten Antworten, werde alles, morgen Sonntag probieren und mich dann wieder melden, so oder so. Geht erst morgen, da es mir heute nicht mehr so gut geht durch meine Erkrankung.
Einen schönen Abend und nochmals danke!
0

#5 Mitglied ist offline   HorstZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2011 - 14:33

Hallo hier bin ich nun wieder.
Habe nochmals Eure Hilfen durchgelesen.

Bezüglich Vista-downloaden:

1. weiss ich nicht wo ich danach sehen sollte und
2. kann ich nichts downloaden - es geht immer ein Fenster auf: zu wenig Speicherplatz auf C:

Kann man dies eventuell irgendwo ändern, dass ich doch etwas downloaden kann, habe USB-Sticks mit 16 GB
und externe Festplatte mit 1 MG
somit genügend externer speicher - weiss aber nicht wie und wo ich dies ändern könnte und wo ich Vista-DVD im original downloaden könnte.

Vielleicht kann mir hier jemand einen oder mehrere für mich verständliche Tips geben.

Vielen Dank im voraus!!!

Horst Z
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2011 - 14:40

Ich würde es wenn dann mit der Recovery-DVD installieren, da du sonst auch noch Treiber und Dienstprogramme installieren musst...
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2011 - 14:55

Ich nehme meinen Beitrag nochmal zurück. Mach es so wie WinFutAl10 sagt und versuche es nochmal mit der Recovery-DVD. Hast Du denn noch einen anderen Rechner, falls es danach nicht mehr geht?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 13. März 2011 - 14:58

0

#8 Mitglied ist offline   HorstZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2011 - 19:44

Hallo,

nein leider habe ich nur diesen.


wie bekomme ich denn C: frei, hier ist das defekte oder, oder Vista drauf und lässt sich nicht formatieren!
0

#9 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2011 - 21:34

Dein Problem ist praktisch in einer haben Stunde zu lösen, für einen der sich etwas auskennt. Aber dir das jetzt theoretisch zu vermitteln würde zu einen halben Roman ausarteten.
Ich würde ja vorschlagen das ein Fachkundiger dich mal besucht. Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber mit etwas Glück wohnt jemand hier in deiner Nähe.

Zum Problem an sich bevor du was versuchst, lade dir den aktuellen Treiber für deinen Internetzugang runter. Es könnte sein das Windows den nicht mitbringt und du dann keine Möglichkeit hättest ins Netz zu kommen.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 13. März 2011 - 21:37

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0