WinFuture-Forum.de: WLAN Problem mit Asus Notebook der A9-serie - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

WLAN Problem mit Asus Notebook der A9-serie BSOD bei Systemerststart


#1 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

  geschrieben 09. März 2011 - 12:33

Hi Forumswelt.

Ich hab mal wieder ne spannende Frage für euch.
Es geht um ein Asus Notebook a9rp.
Integriert ist ein Atheros (ich hoffe ich hab den Name hier grad richtig geschrieben, denn ich bin nicht am PC) WLAN Adapter, ausgewiesen als Asus USB WLAN Adapter.
Treiber hab ich 2 Versionen getestet:
1. V.125
2. V.130
aber mit beiden habe ich das selbe Problem.
Wenn ich das Notebook starte, also Win7, dann kommt ein Bluescreen, sobald ich Daten über WLAN austausche.
Das kann netzwerkintern (PC/PC) sein, oder auch surfen im Web.
Der Bluescreen hat immer andere Fehlerquellen. Mal der Grafiktreiber, mal gar keine Systemdatei, mal Netzwerktreiber..immer im Wechsel, mal so und mal so.
Wird das Notebook dann neu gestartet, so ist alles i.O. - ich kann stundenlang absolut stabil arbeiten, spielen usw. Keine Aussetzer oder noch so kleine Auffälligkeiten.
Anfangs hatte ich den RAM in Verdacht, aber MEMTEST hat eine Nacht lang nichts gefunden.
Dann kam mir die Idee WLAN zu deaktivieren und mal Kabel-LAN zu nutzen. Dabei stellt sich raus, dass es wirklich die WLAN Karte sein muss(oder etwas das mit ihr zusammenhängt), denn per Kabel ist das Notebook vom Anschalten bis zum gewollten Ausschakten absolut stabil.

Jetzt meine Frage an euch:
Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Vor der Installation von Win7 war übrigens Windows XP installiert, hier gab es mit dem WLAN keine Probleme, von Anfang an!
Das macht das Ganze so einzigartig und leider auch um so schwieriger.
Es scheint KEIN Treiberproblem zu sein, da es mit 2 Treiberversionen getestet wurde und nach dem BSOD auch einwandfrei läuft.
Es scheint demzufolge aber auch kein nach außen erkennbares Hardwareproblem zu sein.
Was ich mir vorstellen könnte, das evtl. ein Kondensator o.ä. auf dem WLAN-Adapter defekt ist und zu lange braucht um aufzuladen oder so .. ich bin kein Elektriker..
Andererseits habe ich anderen Foren bereits über ähnliche Probleme mit Netzwerkchips von Atheros im zusammenspiel mit Win7/Vista gelesen, die ebenfalls rätselhaft sind.

Hat jemand vll eine idee?

Grüße,
Chris

Dieser Beitrag wurde von DasRabe bearbeitet: 09. März 2011 - 12:59

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 09. März 2011 - 13:25

In dem Ordner C:\Windows\Minidump sind Dateien enthalten. Kopier diese mal auf den Desktop, Zip Sie und dann lad sie hoch. Dann kann man dir besser helfen und sagen woher genau der Bluescreen kam.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

  geschrieben 17. März 2011 - 17:31

Weis zwar nicht, was dir das sagen soll, außer welche Datei letztlich auf dem Bluescreen zu sehen is, aber ok.
da haste ;D

Angehängte Datei(en)


Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 18. März 2011 - 11:29

Wenn nicht mir viel, dann bestimmt MagicAndre umso mehr ;)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

geschrieben 18. März 2011 - 13:27

Na da bin ich gespannt.
Du/Ihr könnt mir ja eure Erkenntnisse posten.

Lg

Dieser Beitrag wurde von DasRabe bearbeitet: 18. März 2011 - 13:27

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2011 - 16:40

die Dumps sind vom November. Sind das die letzten Dumps?

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Invalid system memory was referenced.  This cannot be protected by try-except,
it must be protected by a Probe.  Typically the address is just plain bad or it
is pointing at freed memory.

970f4518 82a90638 nt!MmAccessFault+0x106
970f4518 82afd0be nt!KiTrap0E+0xdc
970f45ac 82cb76af nt!IoGetRelatedDeviceObject+0x54
970f4704 82ae5f77 nt!FsRtlAcquireFileForCcFlushEx+0x2f
970f4754 82acd040 nt!MmFlushSection+0xa4
970f478c 82c6d62a nt!MiFlushDataSection+0x115
970f48a8 82c7aed1 nt!MmCreateSection+0x493
970f491c 82c4ecdc nt!NtCreateSection+0x16e
970f4998 82c4e72a nt!PfpFileBuildReadSupport+0xe4
970f4a2c 82c5010a nt!PfpPrefetchFilesTrickle+0xdf
970f4ad0 82c4fdc7 nt!PfpPrefetchRequestPerform+0x2a6
970f4b24 82c699df nt!PfpPrefetchRequest+0x16e
970f4be8 82cd5986 nt!PfSetSuperfetchInformation+0x182
970f4d20 82a8d44a nt!NtSetSystemInformation+0xb00
970f4d20 772f64f4 nt!KiFastCallEntry+0x12a
WARNING: Frame IP not in any known module. Following frames may be wrong.


Da kommt Superfetch aus dem Tritt.

MEMORY_MANAGEMENT (1a)
	# Any other values for parameter 1 must be individually examined.
Arguments:
Arg1: 00041287, The subtype of the bugcheck.

899a7be8 82a96638 nt!MmAccessFault+0x106
899a7be8 82ae4603 nt!KiTrap0E+0xdc
899a7c74 82af792e nt!MiFindNodeOrParent+0x17
899a7c88 82af7780 nt!MiLocateAddress+0x41
899a7ca0 82ad75fc nt!MiCheckVirtualAddress+0x42
899a7d1c 82a96638 nt!MmAccessFault+0x1dfd
899a7d1c 0118c248 nt!KiTrap0E+0xdc
WARNING: Frame IP not in any known module. Following frames may be wrong.


das sieht nach einem RAM Problem aus.
0

#7 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

geschrieben 18. März 2011 - 18:20

Ja, die DUMPS waren die letzten, seit dem nutze ich WLAN nicht mehr, sondern hab mir ein 5m LAN-Kabel vom Router zur Couch gelegt. Da ich ohnehin immer am Strom bin und auch ein Audiokabel zur Anlage, fällt das eine KAbel zus. auch nicht mehr ins Gewicht.
Tja aber wie ich ja bereits beschrieben habe, läuft das Notebook nach dem Bluescreen Stunden und sogar Tage, selbst unter Volllast, absolut stabil.
Ein MEMTEST war schon über Stunden am Werk mit erweiterten Settings (über Nacht) und hat 12 Loops geschafft, fehlerlos bis ich abgebrochen habe.
Und das Problem tritt nur auf, wenn das System direkt eingeschaltet wurde und NUR wenn ich über WLAN Daten austausche. Also der RAM ist ausgeschlossen.
Wie gesagt, der Bluescreen zeigt immer mal wieder was anderes an, und wenn ich WLAN deaktiviere kommt kein Bluescreen; niemals.

Dieser Beitrag wurde von DasRabe bearbeitet: 18. März 2011 - 18:22

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2011 - 19:25

welches WLAN Gerät nutzt du? Welchen Chip nutzt der genau?
0

#9 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

geschrieben 18. März 2011 - 19:53

Siehe Oben:

%ATHR.DeviceDesc.171B%  = ATHR_DEV_171B.ndi,	USB\VID_0B05&PID_171B

ATHR.DeviceDesc.171B		 = "ASUS USB Wireless Network Adapter"


Das ins Notebook integrierte WLAN-Gerät

Dieser Beitrag wurde von DasRabe bearbeitet: 18. März 2011 - 19:54

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2011 - 20:10

Atheros hat einen desolaten Treibersupport. Da sind die Abstürze kein Wunder. Ich finde keinen aktuellen Treiber für dein Gerät.
0

#11 Mitglied ist offline   DasRabe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 08. Februar 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rostock
  • Interessen:mein Leben inkl. Frau<br />mein Hund<br />Motorräder<br />Programmieren<br />PCs

geschrieben 18. März 2011 - 21:48

Tja ich auch nicht, V125 und V130 sind die einzigen, die zu bekommen sind und beide machen das selbe Problem..
Offenbar läuft es darauf hinaus, dass ich das interne WLAN nicht mher nutzen kann mit Win7.
Aber ist nicht so schlimm. Mich hätte nur interessiert ob es jemanden mit ähnlichen Problemen gibt.

Oder kann man der Adapter vll austauschen? .. Muss ich wohl mal bei ASUS fragen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 21. März 2011 - 15:12

Zu testzwecken mal nen WLAN Stick probieren.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   masterly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. April 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2011 - 19:07

Hallo,

ja es gibt jemanden der das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem hat.
Auch mein Notebook stürtzt regelmäßig ab, entweder es erscheint der bluescreen oder es geht absolut gar nichts mehr, dann hilft nur mehr ausschalten.
Bei mir kommt auch noch hinzu das sich das W-LAN ständig aus und wieder einschlatet und das ist sowas von nervig. Es liegt nicht am Router und auch nicht an den Einstellungen, ich habe noch ein zweites Notebook, welches ich parallel laufen lies und die W-LAN Verbindung war immer stabil und die Einstellungen sind genau identisch.
Also kann es meiner Meinung nur mehr an ASUS und Windows 7 liegen.
Da ich keine Lösung für dieses Problem finde werde ich mich wohl von windwos 7 verabschieden.
0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2011 - 20:31

OK dann verabschiede dich von Windows 7. Am besten auch von ASUS :) .
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0