WinFuture-Forum.de: Graka Bildschirm Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Graka Bildschirm Defekt?


#1 Mitglied ist offline   Stürmische Tage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 07. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2011 - 18:47

Ich hatte schonmal ein ähnliches Thema vor knapp 2 Jahren offen, aber das kann ich beim besten Willen nicht ausfindig machen, Google auch nicht.

Jedenfalls zeigt der Bildschirm des XPS M1330 mit Geforce 8400m GS, immer mal wieder vertikale Streifen an einer bestimmten Stelle des Bildschirms an, von mittig nach links weg, siehe auch das Bild dazu. Die Streifen sind entweder grau, oder kunterbunt und tauchen immer mal wieder beim Benutzen auf, beim surfen ab und an, beim Video anschauen dauerhaft, etc. selbst auf dem POST Screen sind diese Fehler sichtbar.

Eine Bildschirmaufnahme ist nicht geglückt, da die Streifen nicht mit aufgenommen werden, daher wurde das Bild anbei mit externer Kamera aufgenommen.

Der selbe Laptop hatte ähnliche Grafikprobleme schon einmal, aber das war vor knapp 2 Jahren, als Nvidia's Grafikkarten reihenweise wegen schlechtem Lötmaterial abgeraucht sind. Mainboard+Graka wurden daher schon einmal ersetzt und sollten dieses Problem eigentlich nicht mehr aufweisen.

Ist es möglich anhand dieser Beschreibung die Ursache des Problems ausfindig zu machen, oder zumindest auf eine bestimmte Komponente zurückführen?

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 07. März 2011 - 19:24

0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. März 2011 - 19:21

Das wird wohl der Monitor sein.
0

#3 Mitglied ist offline   $Lupo$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 157
  • Beigetreten: 09. Dezember 10
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. März 2011 - 20:17

Mal eienen anderen Monitor anschließen und testen.
Finde die Arbeit bevor sie dich findet!
Frank Zacherl
0

#4 Mitglied ist offline   Stürmische Tage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 07. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2011 - 21:20

Wenn ein externer Monitor angeschlossen ist, tritt das flackern nicht auf. Genausowenig, wenn ich remote auf den Laptop zugreife. Von daher scheint die Ursache des Übels tatsächlich beim Bildschirm liegen.

Ich habe erstmal den Dell Service informiert. Mit etwas Glück kommt dann noch ein Dell Techniker vor Ende der Woche vorbei.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0