WinFuture-Forum.de: Windows Virtual PC - Grafikkarte ansprechen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows Virtual PC - Grafikkarte ansprechen Tweaks zum Aktivieren des Grafikbeschleunigers


#1 Mitglied ist offline   s3m1h-44 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. März 2011 - 17:50

Guten Tag,
ich habe schon versucht im Internet nach Lösungen zu suchen (englische und deutsche Begriffe) aber ich benutze womöglich die falschen Begriffe.

Meine Frage ist, ob man nicht durch Modifikationen/Tweaks/Hacks/etc. es so hinkriegt, dass man es unter Windows Virtual PC, wo ja XP läuft, hinkriegt, Spiele zu spielen?

Ich könnte mir angepasste Grafiktreiber vorstellen, die das könnten, oder?

Ich weiß auch, dass Virtual PC nicht für Gamer gedacht war, weshalb auch sowas fehlschlägt, wenn man es versucht. Es geht mir auch nicht darum, dass man die alten Spiele, wie AoE II nicht spielen kann, sondern rein um das Prinzip. Ich habe nämlich rausgefunden, durch welche Fixes man es schafft, diese alten Klassiker zum Laufen zu bringen. Es wäre nett sowas halt zu erfahren.

Keine Antwort ist auch eine Antwort! <_<

AMD Phenom II X4 965
NVIDIA GeForce GTX 470
4 GB (von Corsair)
1 TB
Windows 7 Ultimate 64-Bit
(falls mehr Info erwünscht bitte anchfragen)
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2011 - 17:52

das ist nicht möglich, da nur eine S3 Trio von 1995 emuliert wird.

VirtualBox hat OpenGL support und VMWare hat DirectX support.
0

#3 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 05. März 2011 - 18:14

Zu der Antwort von MagicAndre1981 möchte ich noch was hinzufügen. Die 3D-Grafik unterstützt nur VMWare Workstation ab der Version 6.5. Die neuste ist 7. VMWare Workstation ist aber nicht kostenlos! Damit kann man DirectX 9 Spiele zocken und Aero bei Vista/7 aktivieren. DirectX 10/11 wird aber nicht unterstützt.

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 21. März 2011 - 22:10

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2011 - 18:17

Vmware Player ist kostenlos und kann seit einiger Zeit auch VMs erstellen.
0

#5 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 05. März 2011 - 18:27

Ja VMWare Player vielleicht, aber der kann 'nen ganen Haufen Features NICHT, unter Anderem 3D-Grafik!!!

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 21. März 2011 - 22:09

Eingefügtes Bild
0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2011 - 18:42

auch der Player hat 3D (ich kann Aero Glass aktivieren)
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2011 - 18:48

Funktioniert das mit dem Player inzwischen auch vernünftig? Ich hab das mal mit Windows 7 probiert als es rauskam. Man konnte die 3D-Beschleunigung zwar aktivieren, aber das Bild war dann nicht i.O., ist einfach zu lange her. Die Hostgrafikkarte war dabei eine Intel GMA 4500MHD, also nichts Potentes.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 05. März 2011 - 19:24

0

#8 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2011 - 19:05

die Host-karte muss dabei recht zügig sein.
0

#9 Mitglied ist offline   smartie77 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:warum wohl ist man hier ? *g*

  geschrieben 06. März 2011 - 13:13

Da der OP von Age of Empire ( 1995! ) spricht, wird es ihm nicht um 3D gehen.. für sowas reicht jeder Schrottrechner :unsure:

Zum ersten musst Du wissen, dass VPCs Xpmode in Win7 eine Remote-Desktopsitzung ist, mit all ihren Nachteilen und der default-Limitierung auf 16bit Farbe, ruckeligem Sound etc.

temporär und zum testen könntest du auf "integrationsfeatures deaktivieren" klicken, das ändert für die Zeit schonmal die 16bit Farbe in 24bit..

Was dagegen dauerhaft hilft und etwas eleganter ist:

Im virtuellen XP Pro und im realen Win7 Pro/Ent/ult musst Du gpedit.msc aufrufen und dort jeweils die Einstellungen für Terminalsitzungen,Remotedesktopdienste etc besuchen. ( die sind je nach OS an unterschiedlichen Stellen zu finden, aber immer unter "Administrative Vorlagen" -> "Computer", greifen also systemweit.

Also innerhalb dieser Einstellungen zu TS-Sitzungen :
Unter XP lässt sich die maximale Farbtiefe auf 24bit festlegen, unter Win7 auf 32bit. Unter Win7 gibt es einen Punkt "Desktop für reichhaltige Multimediainhalte optimieren", zudem Audioqualität von dynamisch bis hin zu "am besten".. Eigentlich alles selbsterklärend. Kurzum : Alles auf gute Qualität stellen.

Das virtuelle XP muss dann neu gebootet werden, nicht nur in den "ruhezustand". Also "strg+alt+entf", abmelden, herunterfahren/neustarten. Win7 kann online bleiben, die Einstellungen gelten sofort.

Beim nächsten Login unter XP ist der Sound besser und die Farbe hat 24bit.

Dann greifen natürlich noch sämtliche XP-Optinmierungstweaks die es so gibt.. Luna abstellen, Dienste deaktivieren ( nur niemals Terminaldienste natürlich ) etc.

Letzlich bleibt die Performance trotzdem ein Witz, aber für "Microsoft Golf 2.0" oder "Simtower" auch beides so Oldies von 95 hats bei mir gereicht.. sollte für AOE auch reichen..

Mit Virtualbox und dem 2D/3D patch kommen auch solche Spiele wie die Sims (1) oder "Midtown Madness" in realistische Greifnähe. Das wird mit VPC nie gehen. Die emulierte Hardware ist von anno tobak und der Flaschenhals ist eben diese Remote-Client-Lösung. Und genau die ist der Trick warum Apps aus dem virtuellen XP im Win7 Startmenü auftauchen, also volle Absicht..
0

#10 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 21. März 2011 - 22:07

Ich bin ziemlich erstaunt, aber der VMWare Player ist DOCH ziemlich geil und der kann tatsächlich ziemlich viel, z.B. AERO unter Windows 7 und mehrere CPU Kerne einem Gast zuweisen. Den Player musste ich vor Kurzem beruflich benutzen und da wurde ich eines Besseren belehrt :unsure: Meine frühere Aussage muss ich demnach revidieren ;D

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 21. März 2011 - 22:08

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2011 - 20:58

Der VMWare Player ist wirklich super. Vorallem bietet der im Installationspaket (wenn man es extrahiert) noch den Network Editor an. Wenn man auf das extra-Zeug vom Workstation wie bessere Übersicht, Teamarbeit usw verzichten kann würde ich VMWare Player dem Virtual PC und Virtual Box vorziehen!
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0