WinFuture-Forum.de: Herr von Guttenberg ist zurückgetreten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Herr von Guttenberg ist zurückgetreten Unfrage

Umfrage: Die zu Guttenberg Umfrage (40 Mitglieder haben abgestimmt)

Wie findet Ihr das Herr von Guttenberg zurückgetreten ist?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Kann Herr von Guttenberg wieder politische Ämter übernehmen wenn die Gostwriting (Begriffserklärung siehe erster Beitrag) Vorwürfe bei seiner Doktorarbeit nachweislich zutreffen sollten

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.

Wie steht Ihr unabhängig von dem zu Guttenberg Fall zu Gostwriting (Begriffserklärung siehe erster Beitrag) bei Ingenieurarbeiten/Doktorarbeiten u.ä (Mehrfachauswahl erlaubt)

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#16 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2011 - 22:52

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 05.03.2011, 22:43)

Ein Leben lang Harz 4 für so einen Betrüger. Andere sind schon für weniger da gelandet und kommen nicht mehr raus.


Hmm wo hat er sich denn einen rechtswidrigen Vermögensvorteil geschaffen?
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Anzeige



#17 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2011 - 23:02

Ein erschlichener Doktortitel ist schon Geld wert.

#18 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2011 - 23:24

Er bekam doch mit Dr. nicht mehr Geld als Verteidigungsminister, als er ohne Titel bekommen hätte.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#19 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2011 - 23:34

Naja so ein Titel macht schon "500 Euro mehr im Monat kann der Absolvent mit Doktortitel rechnen" zwar nicht unbedingt als Politiker. Aber Politiker haben ja oft Nebenjobs in der Wirtschaft.

#20 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. März 2011 - 01:23

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 05.03.2011, 22:43)

Ein Leben lang Harz 4 für so einen Betrüger. Andere sind schon für weniger da gelandet und kommen nicht mehr raus.

*lol*
Du weist schon das der mehr Geld hat als er ausgeben kann von Geburt an?
Das Politikergehalt hat er doch garnicht bemerkt auf dem Kontoauszug.
Auch hat er durch den gekauften/zu Unrecht erworbenen Titel wohl kaum einen finanziellen Vorteil in irgend einer Art erhalten. Des war einzig und allein, n Titel mehr fürs Visitenkärtchen.
Es wundert mich wirklich mit welcher Vehemenz man wegen solch einem Vergehen aufschreit und sich empört.
Will hier wirklich jemand behaupten er würde auch nur einen einzigen Politiker für 100% glaubwürdig halten?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#21 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 06. März 2011 - 02:30

Beitrag anzeigenZitat (saw: 06.03.2011, 01:23)

Will hier wirklich jemand behaupten er würde auch nur einen einzigen Politiker für 100% glaubwürdig halten?


Eventuell 1 oder 2 kleine junge Lichter in manchen Partein, die kaum etwas sagen dürfen... die hinteren Reihen sozusagen. Solche Leute, für die ich mich, in der Partei wo ich aktiv bin, zB stark mach. ;D
Aber sonst... <_<

Peace.

#22 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. März 2011 - 11:31

Er hat mit seinem Doktortitel finanzielle Vorteile gehabt. Ob er dies verlangt hat oder nicht, braucht oder notwendig hat ist dabei völlig zweitrangig. In unserem von Dünkeln zerfressenen Land (z.B. Auto als Statussymbol, Deutsche Autos fahren) verkauft sich ein Seminar mit deinem Dr. als Referenten einfach besser. Und das wissen darauf spezialisierte Firmen, und die Leute die Seminare und Veranstaltungen verkaufen ganz genau. Und ein Dr. kann als Referent ein höheres Entgeld für solche Veranstaltungen verlangen und im Regelfall auch erhalten. Herr von Guttenberge wird den Doktortittel nicht deshalb gemacht haben, aber auf das mehr an Geld wird er sicher nicht freiwillig verzichtet haben. Und der Herr von Guttenberg hat solche Veranstaltuingen im übrigen öfter gemacht. Im übrigen hat Herr von Guttenberge auch ein Leben vor dem Wirtschafts-/Verteitigungsminister gehabt.

Im übrigen zum Thema "Hartz IV für solche Leute lebenslang" möchte ich dran erinnern, wie Hartz IV finanziert wird nämlich aus unseren Steuern. Ich möchte Leute nicht ein Leben lang durchfüttern müssen. Tut mir leid. Nur wer nie bei einer Arbeit vom Nachbarn abgeschrieben oder sich nie unlauter verhalten hat (Spicker, Hefter oder Buch unterm Tisch u.s.w.) werfe den ersten Stein. Wenn man solche Maßstäbe anlegt, ein ganzes Land wäre dann voll von Hartz IV Empfängern. Und wer verdient das Geld für die Hartz IV Leute? Das mußte zu solchen Stammtischparolen einmal gesagt werden.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 06. März 2011 - 11:42


#23 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 06. März 2011 - 11:53

In Köln nennt man so etwas Klüngel.

Um eine Doktorarbeit schreiben zu dürfen, muss man bestimmte Voraussetzungen mitbringen. Wenn man diese, wie Herr zu Guttenberg nicht hat, läuft das nur noch über Ausnahmeregelungen bzw. Empfehlungen. Das ist allerdings erst einmal nichts Ungewöhnliches. Was allerdings sehr wohl ungewöhnlich ist und so gut wie gar nicht vorkommt, ist dass die Arbeit so einer Person mit summa cum laude bewertet wird. Wenn man nun bedenkt, dass - laut GuttenPlag - etwa 50% der Arbeit kopiert worden ist, darf man sich gerne die Ausmaße diese Klüngelei vorstellen.

Abgesehen davon, kann ich seine angebliche Beliebtheit überhaupt nicht nachvollziehen. Was hat er als Minister eigentlich erreicht? Von vielen hört man ja dann gerne das Stichwort Bundeswehr. Aber mehr als einen Scherbenhaufen hat auch nicht hinterlassen. Für mich ist er nichts anderes als ein weiterer korrupter (Ex-)Politiker.

#24 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.490
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. März 2011 - 12:04

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 06.03.2011, 11:53)

Für mich ist er nichts anderes als ein weiterer korrupter (Ex-)Politiker.

wieso?
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.

#25 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 06. März 2011 - 12:17

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 06.03.2011, 02:30)

Eventuell 1 oder 2 kleine junge Lichter in manchen Partein, die kaum etwas sagen dürfen... die hinteren Reihen sozusagen. Solche Leute, für die ich mich, in der Partei wo ich aktiv bin, zB stark mach. :unsure:

die werden dann auch irgendwann so verlogen sein wie die ganzen anderen Politiker,Versprechungen machen und sich nicht dran halten.
Und warum jetzt so ne Welle machen nur weil Gutenberg zurückgetreten ist,ist eh schon oft genug vorgekommen und wird sich auch noch oft wiederholen,daß Politiker wegen irgendeinen Scheiß zurück treten.Lügen tuen die eh alle.

#26 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2011 - 12:43

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 06.03.2011, 11:53)

...
Abgesehen davon, kann ich seine angebliche Beliebtheit überhaupt nicht nachvollziehen. Was hat er als Minister eigentlich erreicht? Von vielen hört man ja dann gerne das Stichwort Bundeswehr. Aber mehr als einen Scherbenhaufen hat auch nicht hinterlassen. Für mich ist er nichts anderes als ein weiterer korrupter (Ex-)Politiker.


Es sind ja nicht die Politiker, die regieren. Da gibts Beraterstäbe und Kommissionen, die die Entscheidungen treffen und die bleiben bei einem Regierungswechsel meist sogar erhalten und wechseln gar nicht mit. Die Politiker sind nur die Vertreter, welche die Entscheidungen dem Volk verkaufen und dabei eine möglichst gute Figur machen müssen. Und wenn da einer besonders beliebt ist, dann ist der sehr gut geeignet für diese Aufgabe.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#27 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 06. März 2011 - 12:51

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 06.03.2011, 12:43)

Es sind ja nicht die Politiker, die regieren. Da gibts Beraterstäbe und Kommissionen, die die Entscheidungen treffen und die bleiben bei einem Regierungswechsel meist sogar erhalten und wechseln gar nicht mit. Die Politiker sind nur die Vertreter, welche die Entscheidungen dem Volk verkaufen und dabei eine möglichst gute Figur machen müssen. Und wenn da einer besonders beliebt ist, dann ist der sehr gut geeignet für diese Aufgabe.

letztendlich sind die Politiker das aber die es den Bürger verkaufen sollen,dann solten man sich aber dann auch mal selbst Gedanken machen ob das richtig ist was da vorgeschlagen wird.Ich glaube aber das sie das nicht machen weil die eh keinen Bock darauf haben

#28 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. März 2011 - 13:16

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 06.03.2011, 12:43)

Es sind ja nicht die Politiker, die regieren. Da gibts Beraterstäbe und Kommissionen, die die Entscheidungen treffen und die bleiben bei einem Regierungswechsel meist sogar erhalten und wechseln gar nicht mit.


Wieder einmal Zeit für etwas Gemeinschaftkunde. Laut Verfassung haben wir eine Gewaltenteilung. Die Gewalt geht vom Volke aus, die gewählten Volksvertreter im Bundestag entscheiden über die von den Ministerien erarbeiteten Gesetzesvorschläge, nicht Minister oder Staatssekretäre selber.

Die Inhalte von Gesetzen und Verordnungen werden von Verbänden und Interessenverbänden vorallem von den Lobbyisten der Wirtschaft und damit im Ergebnis insbesodere von den großen deutschen DAX 50 Konzernen und den Banken so erheblich beeinflusst, dass man von einem Diktat sprechen kann. In vielen Fällen sitzen die Lobbyistenvertreter auch bereits direkt in maßgeblichen Positionen in den Ministerien (Staatssekretäre z.B.). Nicht zu bweisen ist das Minster direkte Lobbyistenvertreter sind. Bei Herrn Merz, Herrn Schröder (VW), Herrn Fischer und verschiedenen Minister der FDP besteht bzw. bestand dieser dringende Verdacht. Die Lobbyisten treiben die Minister vor sich her ... was in manchen Fällen auch groteske Züge annimmt (Minister Herr Rösler (aber es betrifft eigentlich jeden bisherigen Gesundheitsminster seit Ende der Ära Kohl; vorher kann ich es nicht einschätzen) und Herr Brüderle) Und wir wollen da auch die Diktate aus Brüssel und der EU nicht vergessen.

Bitte nicht vergessen Deutschland ist nach wie vor ein bestztes Land ohne Friedensvertrag der den Krieg vor mehr als 50 jahren auch formell beenden würde. Wir sind damit ein Land ohne eigene volle Souveränität. Also reden auch die Besatzungsmächte (USA, England Frankreich, Russland (?)) mit rein. Oder was denkt ihr, warum EDAS die Schmach nach dem Beschiss der USA mit den Flugzeugtankern so geräuschlos einfach hingenommen hat, wie am Freitag in der Zeitungen zu lesen stand. EADS hatte ja den Zuschlag und den Vertrag schon, bevor die USA auf Drängen der Boing den Rüstungsauftrag neu ausschrieb.

Im Ergebnis könnte einem ein Politiker der als Minister tätig ist fast leid tun, wenn man nicht wüßte, dass des selbstgwähltes "Elend" ist und das "Elend" fürstlich entschädigt wird. Minister haben kaum noch Gestaltungsspielraum ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 06. März 2011 - 13:39


#29 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. März 2011 - 14:58

Beitrag anzeigenZitat (.nano: 05.03.2011, 19:11)

...
Ich will keinen Minister, der betrügt, auch wenn es privat war. Aber woher kann ich mir sicher sein, dass er auch in der Politik ehrlich ist, wenn er es schon im Privaten nicht ist?

Nach meiner Erfahrung ist ein ehrlicher Politiker ein Widerspruch in sich. Ich kenne keinen.

BTW, eigentlich ist schade um euren zu Guttenberg; als VM war er gar nicht mal so schlecht, hatte durchaus politische Zukunft und hat, wenn man ehrlich ist, nichts Anderes gemacht, als sehr viele vor ihm.

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 06. März 2011 - 14:58

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB

#30 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 06. März 2011 - 15:07

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 06.03.2011, 14:58)

Nach meiner Erfahrung ist ein ehrlicher Politiker ein Widerspruch in sich. Ich kenne keinen.

das kann man so stehen lassen :unsure:

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0