WinFuture-Forum.de: AMD Athlon64 X2 5200+ übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

AMD Athlon64 X2 5200+ übertakten

#31 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2011 - 18:14

Sehr schön erklärt, danke dafür ;D

Die Spannung hab ich jetzt tatsächlich bei 1,3V gelassen, läuft ja auch so...
Und ich würde gerne einen Mittelweg zwischen Maximum und absoluter Stabilität erreichen. Heißt also, dass ich jetzt nicht ans Limit gehen will, sodass keine Überhitzungsgefahr besteht, allerdings die 3 GHz behalten möchte. Wenn sogar 3,2k GHz drin sind wäre das toll, aber bin so auch erst mal zufrieden!

Zu Prime: Ich sehe ja nur Text, rechnet denn mein PC überhaupt? <_<
Im Taskmanager stehen halt 100% Auslastung, kann aber locker flockig noch im Internet surfen und sowas ;D
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2011 - 18:25

Wenn Du bei 3 GHz bleiben willst, wäre es auch eine Überlegung wert, noch weiter mit der Spannung, der Temperatur und dem Verbrauch runterzugehen (Stichwort: Undervolting). Dann aber nicht per BIOS sondern per Software (RMClock). Ich hab meinen Prozessor beispielsweise um 25% übertaktet, kann weiterhin CnQ nutzen und das Ganze läuft mit weniger Spannung als normalerweise für den Normaltakt vorgesehen ist. Im Idle macht das verbrauchstechnisch übrigens keinen Unterschied.

Zitat

Zu Prime: Ich sehe ja nur Text, rechnet denn mein PC überhaupt?
Klar, und das auch nicht zu knapp. Die Temperaturen müßten dabei auch ordentlich steigen. Daß Du nebenbei noch was machen kannst, liegt am Betriebssystem und den zwei Kernen. Wäre ja auch blöd, wenn man nichts mehr machen könnte, sobald ein Programm den Rechner auslastet. Deshalb gibt es ja auch Multitasking und Multicores.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 05. März 2011 - 18:30

0

#33 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2011 - 18:27

Sodele, meine 3 GHz laufen (kurzfristig) stabil, ich werd den FSB mal auf 240 stellen und dann gucken...
Ab dort werd ich aber definitiv Ende machen, da mir das sonst zu viel Aufwand mit meinem RAM wird!
0

#34 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2011 - 18:45

Das einzige, was dir noch 'nen Strich durch die Rechnung machen könnte, wenn das mit dem avisierten Ramteiler von 3/5 und 'nem Takt von 3,12 GHz klappen sollte, ist der CPU-Kühler. Bei 'nem geschätzten Verbrauch von ~100W unter Volllast (siehe Rechnung) reizt du dessen Spezifikation natürlich aus. Allerdings glaube ich nicht, dass sich der X2 @ 3,12GHz mit 1,3V zufrieden gibt...
0

#35 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2011 - 18:51

Jop, grad einige Male getestet, bei 1,3V hat er keine Lust und kackt mit nem Bluescreen ab...
Hab dann bei 240 MHz FSB auf 1,4V gestellt, startete auch, aber Prime hat dann Worker #2 mit nem Fehler abgebrochen...

Stehe jetzt bei 1,35V @ 235 MHz FSB und der Test läuft...

Kühler leistet übrigens gute Dienste, laut Coretemp sind es konstante 58°C bis maximal 60°C

EDIT:
Schade, über 230 MHz FSB krieg ich ihn nicht stabil... Immer Fehler im Prime :/
Mein Speicher ist ja nun etwas langsamer, lohnt sich denn der Kompromiss jetzt?
3 GHz CPU und "nur" 740 MHz RAM...

Dieser Beitrag wurde von Joebot bearbeitet: 05. März 2011 - 19:15

0

#36 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2011 - 19:30

RAM: 800MHz
FSB: 240MHz
VCore: 1,4V 
VRAM: +0,1V


funktioniert also nicht <_<?
0

#37 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2011 - 19:36

Hm, Vram hab ich nicht verändert...
Aber tut das denn was zur Sache, wenn Prime mit ERROR beendet?
0

#38 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2011 - 19:37

Einen Versuch ist es meines Erachtens wert. Schaden tut es dem Arbeitsspeicher jedenfalls nicht...
0

#39 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2011 - 20:58

Wert war es der Versuch, leider ohne Erfolg...

Also der PC startet ganz normal, aber ich hab eben Sorge, weil Prime WORKER #2 mit einem ERROR beendet.
Heißt das im Endeffekt, dass er auf Dauer nicht stabil sein wird oder irgendein Rechenproblem vorhanden ist? WORKER #1 läuft ja weiter im Test...

FSB steht jetzt auf 232 MHz @ 1,35V, alles was darüber geht erfordert wohl mehr V

Vllt sollte ich mal auf 240 gehen + 1,4V und einfach ein Spiel starten?
0

#40 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2011 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (Joebot: 05.03.2011, 20:58)

Heißt das im Endeffekt, dass er auf Dauer nicht stabil sein wird oder irgendein Rechenproblem vorhanden ist?

So schaut's aus. Wegen ein paar MHz mehr die VCore möglicherweise nochmals kräftig anzuheben zu müssen, lohnt sich natürlich nicht. Das ist dann einfach eine Barriere, die man so hinnehmen muss...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. März 2011 - 21:09

0

#41 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2011 - 21:09

Also meinst du, ich sollte ihn auf den 232 stehen lassen?
Läuft ja ziemlich stabil und merke das Leistungsplus auch - hat sich bislang also schon gelohnt!
0

#42 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2011 - 21:10

Gib lieber dem RAM noch ein bißchen mehr Saft und setze die Latenzen (RAS, CAS und der ganze Kram) etwas hoch. Das Board übernimmt evtl. die Einstellungen für 667 aus dem SPD. Da der RAM aber effektiv mit einer höheren Geschwindigkeit läuft, sind die Latenzen dann zu gering (bei 240 MHzFSB/200 MHzRAM). Ich würde aber an Deiner Stelle eher bei 230 MHz bleiben, als den Verbrauch für ein paar MHz mehr in die Höhe zu treiben.

Wenn Prime Rechenfehler meldet, kann von einem stabilen Betrieb keine Rede sein. Das kann jeden Prozeß betreffen und wird über kurz oder lang zu einem Absturz führen.

EDIT:
... und wieder zu langsam <_<

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 05. März 2011 - 21:12

0

#43 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2011 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (Joebot: 05.03.2011, 21:09)

Also meinst du, ich sollte ihn auf den 232 stehen lassen?

Yip, ~3GHz sind im Prinzip das, was man auch erwarten konnte...
0

#44 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2011 - 21:13

Gut, dann belasse ichs dabei und schone meinen RAM, der muss jetzt nicht auch noch geschrubbt werden ;D

Ich danke euch ganz herzlich für die Wegbegleitung und wünsch frohe Fastnacht! <_<
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0