WinFuture-Forum.de: Asrock Conroe1333-GLAN und Radeon 5770 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asrock Conroe1333-GLAN und Radeon 5770 Ich glaub ich geh am Stock...


#1 Mitglied ist offline   Kammy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2011 - 12:57

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe derzeit ein kniffliges Problem was ich so gerne lösen würde...

Mein Asrock Board Conroe1333-GLAN (PCI-E Version 1.1) mit neuester Bios-Version (1.5) ist scheinbar zu
blöd eine Radeon 5770 anzusprechen (PCI-E Version 2.0).

Nach einer Internet-Recherche ist das Problem wohl bekannt, aber eine Lösung nicht in Sicht. Schade, denn selbst für ältere Asrock Boards gibt es BIOS-Updates für dieses Problem (Asrock Conroe-D667 mit Bios 1.90 z.B.)

Ich würde so gerne auf den Neukauf eines anderen Boards verzichten weil ich echt keine große Lust auf das gefummel hab. Zumal der Lüfter dann von der CPU ab muss, und sich das Wärmeleitpad doch eh festgebrannt hat :)

Deshalb einige Fragen an die echten Cracks hier:

1. Gibt es vielleicht irgendwo ein (in)offzielles Bios höher als 1.50 für das Asrock Conroe1333-GLAN?

2. Wäre es technisch möglich das BIOS 1.90 für das Conroe-D667 für mein Board zu benutzen?

3. Gibt es eine Möglichkeit die Firmware einer Radeon 5770 so zu flashen das sie sich als PCI-E 1.0 Karte ausgibt?

Für sinnvolle Antworten wäre ich echt dankbar. :)
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2011 - 13:10

Hi

wie wäre es den mit einer anderen grafikkarte statt desen .

(in)offzielles Bios gibt es meines wissen dafür nicht

Bios Conroe-D667 geht auch nicht .


und die Wärmeleitpaste egal nun Wärmeleitpad und ob die festgebrannt
oder verbraucht ist muss sowie so neu auf getragen werden .
in der regel bringt man eh 1 x im jahr neue Wärmeleitpaste neu auf

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   Kammy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2011 - 13:55

Hi Misterx,

danke für die schnelle Reaktion. :)

Für die Radeon 5770 hab ich mich aufgrund des sehr geringen Stromverbrauchs für angmessene Leistung entschieden. Noch kann ich sie zurückschicken. (Onlinekauf bei Alternate, kam erst Dienstag an.) Welche Nvidia-Karte mag in etwa die selbe Leistung haben und preislich sowie vom Stromverbrauch in etwa gleich liegen?

Mit der Wärmeleitpaste hast du ja auch recht. Eigentlich wäre es eh überfällig. Vielleicht doch ein neues Board.

Aber ich habe schon geschaut und finde kein sockel 775 Board was mir gefällt. Sollte 4 DDR2 Steckplätze haben und möglich normalen ATX-Faktor sowie eine PCI-E Express 2.0 Schnittstelle haben. Alles gar nicht so einfach. :)
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2011 - 14:02

Das sollte passen...
0

#5 Mitglied ist offline   Kammy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2011 - 14:14

Das passt sogar preislich ganz gut. Nur wieder Asrock. Ich google mal ob das Board auch mit der Radeon 5770 klar kommt.

Aber vielen Dank für den Link. :)
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. März 2011 - 15:06

Du kannst auch den ASUS gegenspieler nehmen. Allerdings ist der auch gleich 10€ teurer.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Kammy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2011 - 15:14

Ok. Ich denke mal ich werde es mal mit einem ASUS P5QLD-Pro probieren.

Werde dann berichten ob das Ergebnis am Ende zufriedenstellend war oder ob es wieder Probleme gab.

Ich danke Euch dreien jedenfalls für die Hilfestellung. :)

Dieser Beitrag wurde von Kammy bearbeitet: 03. März 2011 - 15:16

0

#8 Mitglied ist offline   Kammy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 03. März 11
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2011 - 12:54

Hallo nochmal,

nachdem ich mir ein neues Mainboard geholt hatte (Asus 5KPL AM EPU) läuft nun auch die Grafikkarte. Mein alter Artic Cooling Freezer (ohne Rentitionmodul) hat sich als Wegwerfprodukt geoutet. Man kann den wohl nur einmal verbauen. Auf jeden Fall sind sind beim Ausbau von 3 Sockeln die Plastikstifte gebrochen. Schade, also musste für 17,90 ein neuer Artic Cooling Freezer Pro her. Und der ist wesentlich besser zu montieren gewesen.

Für unter 100 Euro ist die Radeon 5770 für mich echt ok. Schneller als meine vorige 8800 GT, leiser, weniger Stromverbrauch und dazu noch DX11-Features. Für jeden bei dem die Karte läuft bestimmt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Für mich natürlich nicht. Da ich fast 60 Euro für ein neues Board und 20 Euro für einen neuen CPU-Kühler ausgegeben habe. Für 180 Euro hätte man eine wesentlich bessere Grafikkarte bekommen, die wiederum nicht mit meinen 350 Watt PSP Fortron Bluestorm 350 Watt Netzteil zusammengearbeitet hätte :smokin:

Vielen Dank noch mal an alle Tippgeber dieses Threads. :unsure:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0