WinFuture-Forum.de: AMD Athlon64 X2 5200+ übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

AMD Athlon64 X2 5200+ übertakten

#16 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2011 - 23:34

Okay, das teste ich jetzt mal ne halbe Std aus...

Wie gesagt, es wundert mich doch sehr, dass der Kühler da Probleme hat, es ist halt nen Topmodell, was auch in diversen Test zB nen 4800+ auf 40°C gekühlt hat. Zudem hab ich ein sehr "freundliches" Gehäuse und 2 Lüfter dazu, Hitzeprobleme sollte ich gerade jetzt im Winter keine haben dürfen!

Übrigens habe ich im BIOS die Möglichkeit, den FSB anzupassen und gleichzeitig die VCore-Steuerung dem "Optimierungssystem" zu überlassen, was im Endeffekt dann bei 205 MHz FSB zu einer Spannung von 1,312V statt 1,3 geführt hat... Soll ich das vllt auslassen und die Spannung selbst regeln?
0

Anzeige



#17 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2011 - 23:37

Beitrag anzeigenZitat (Joebot: 04.03.2011, 23:34)

Soll ich das vllt auslassen und die Spannung selbst regeln?

Mach das. Wenn du der CPU 1,35V zugestehst, bringt sie das auch nicht um. Vielleicht ist dann auch eine FSB-Erhöhung um 5MHz möglich...
0

#18 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2011 - 23:43

So, Der Kühler rotiert nun deutlich schneller (und hörbarer :blink:) und trotzdem steht die Temperatur im Win auf 58°C...
Bin leicht verwirrt grad

EDIT:
1,376V scheint zu funktionieren, FSB steht auf 205 MHz, allerdings befürchte ich, dass ein Belastungstest wieder im Bluescreen endet O_o

Dieser Beitrag wurde von Joebot bearbeitet: 04. März 2011 - 23:49

0

#19 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2011 - 23:49

Ich auch :blink:. Vielleicht kommen wir mit dem Foto vom Gehäuseinneren weiter. Wie schaut's eigentlich mit der Wärmeleitpaste unter dem Kühler aus? Wurde die mal abgetragen und durch neue ersetzt?

EDIT: Für heute reicht's (mir). Ich gehe dann erstmal Schäfchen zählen...:ph34r:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. März 2011 - 23:53

0

#20 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2011 - 23:53

Ich muss zugeben, dass da unter Umständen ne Menge Staub im Gehäuse sein könnte ^^

Die Paste wurde nie ausgewechselt, wusste garnicht, dass man da mal erneuern sollte...
Aber denkst du, dass es wirklich daran liegen könnte? Ich bezweifle das, da es gerade 1 Jahr her ist, dass neue Paste aufgetragen wurde und so richtig geschranzt hab ich meinen PC nie so richtig...

Einzige Ausnahme:
Crysis mit AMD FUSION (falls dir das was sagt) - das Tool übertaktet AMD-Systeme je nach ausgewählter Einstellung... Lief ziemlich gut und auch deutlich schneller als ohne, aber einmal hatte ich nen kompletten Systemstop mit bunt blinkenden Farben aufm Screen ^^
Seitdem mach ich das nicht mehr!

EDIT: 30 Min Normallast ca 63°C

Dieser Beitrag wurde von Joebot bearbeitet: 05. März 2011 - 00:23

0

#21 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2011 - 09:17

Die Temperaturen gefallen mir auch nicht. Im Idle sollten es 30 - 40°C sein. Bei 5 MHz mehr kann man ja kaum von Übertaktung sprechen. Laut AMD sollten es auch nicht mehr als 70°C werden (klick). Mach das Ding mal sauber, wie EDDP schon sagte.

Beitrag anzeigenZitat (Joebot: 04.03.2011, 23:03)

wo könnte es da denn noch Begrenzungen geben?
Ich habe ja den Speicher im Verdacht. Für den könnten 5 MHz mehr schon zu viel sein. Daß Du den Speicherteiler bei höherem FSB anpassen mußt, weißt Du? Stell mal im BIOS testweise den nächst kleineren ein (z.B. Memory Clock 800 > 667). Wenn der Rechner dann mit 205 MHz läuft, weißt Du, daß es am Speicher liegt.
0

#22 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2011 - 14:41

http://g79.img-up.ne...to0093nosaj.jpg

Hier mal das Innere meines PCs... Die 4 RAM-Riegel laufen jeweils im Dual-Channel...

Hab das Teil vorher auch mal sauber gemacht, da war teilweise richtig pechscchwarzer Staub auf dem Kühlkörper <_<
Jetzt laufen die Cores locker 7-10°C kühler als vorher, das ist schonmal ein Erfolg ;D

Gestern lief er einwandfrei mit FSB 205 MHz, allerdings hat der Lüfter auch dauerhaft Vollgas gegeben, das muss ja eigtl auch nicht sein. Ich werd ihn jetzt mal auf 210 setzen und ein paar Spiele spielen und auf die Temps achten!
0

#23 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2011 - 14:54

Beitrag anzeigenZitat (Joebot: 05.03.2011, 14:41)

allerdings hat der Lüfter auch dauerhaft Vollgas gegeben, das muss ja eigtl auch nicht sein.

Wie gesagt, das ist nur zu Testzwecken. Das Problem an der Lüftersteuerung ist, dass man darauf bei deinem Mainboard keinen Einfluss nehmen kann, zumindest nicht über Einstellungen im BIOS.
Nichtsdestotrotz, die "CPU Smart FAN Control" kannst du für's erste wieder aktivieren ("Enabled") & den "CPU Smart FAN Mode" auf "Voltage" (wenn der Lüfter des Kühlers einen 3pin Anschluss hat, ansonsten auf "PWM") stellen.
Wenn wir schon mal im BIOS sind, schauen wir doch gleich noch im Menü M.I.T. (Motherboard Intelligent Tweaker) vorbei. Die folgenden Werte:
HT Link Frequency: 1000MHz
PCIE Clock: 100MHz
Memory Clock: DDR 800

solltest du auf jeden Fall manuell eintragen, anstatt auf die [Auto]-Werte vom BIOS zu vertrauen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. März 2011 - 15:03

0

#24 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2011 - 15:49

Einstellungen hab ich übernommen, FSB steht weiterhin auf 210 MHz...
Bei Normallast lief er jetzt über ne Stunde einwandfrei, jetzt werd ich mal was leistungshungrigeres angehen...

Was sagt ihr zum Inneren meines Gehäuses?
0

#25 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2011 - 16:06

Du könntest Dir sehr viel Zeit sparen, indem Du erst mal das Maximum auslotest. Wenn die CPU erst bei 250 MHz aussteigt, bist Du sonst 'ne halbe Ewigkeit am Testen. Im BIOS den FSB solange anheben (5 - 10 MHz) bis der Rechner nicht mehr startet. Also gleich nach dem POST neustarten und wieder etwas erhöhen. Irgendwann startet der Rechner nicht mehr und man macht ein CMOS Reset, um ihn wieder zum Leben zu erwecken.

Wenn man dann auf die zuletzt funktionierende Geschwindigkeit zurückgeht, wird der Rechner zwar starten, aber Windows u.U. beim Booten hängen bleiben. Dann muß man halt noch etwas runtergehen. Danach nimmt man sich einen Steßtest (z.B. Prime) und guckt, ob der Rechner stabil läuft.

Mit der Erhöhung der CPU-Spannung kann man die Grenze wahrscheinlich noch etwas nach oben verschieben. Dabei sollte man aber wissen was man tut und nicht einfach die Spannung aufs Maximum setzen! Irgendwann kommt wahrscheinlich auch der Speicher an seine Grenzen. Dann muß, wie bereits erwähnt, der Speicherteiler nach unten korrigiert werden, damit der RAM wieder näher an seine spezifizierte Geschwindigkeit kommt.

Zitat

Was sagt ihr zum Inneren meines Gehäuses?
Die Kabel würde ich vielleicht noch etwas aerodynamischer drapieren, aber sonst sieht's doch ganz gut aus. So Sachen wie beleuchtete Lüfter sind ja eh eine Frage des Geschmacks.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 05. März 2011 - 16:12

0

#26 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2011 - 16:13

Beitrag anzeigenZitat (Joebot: 05.03.2011, 15:49)

Was sagt ihr zum Inneren meines Gehäuses?

'Schaut soweit in Ordnung aus. Das einzige, was mir nicht gefällt, ist, dass das P4-Kabel des Netzteils auf der Platine der Grafikkarte liegt. Zumindest hat es den Anschein. Ich weiß, dass das Kabel beim Coolermaster verhältnismäßig kurz ist und der P4-Anschluss ungünstig positioniert ist. Ein Verlängerungskabel würde aber nur ein paar €s kosten.

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 05.03.2011, 16:06)

Mit der Erhöhung der CPU-Spannung kann man die Grenze wahrscheinlich noch etwas nach oben verschieben.

Da wäre ich sehr vorsichtig. Mehr als 1,4V würde ich der CPU persönlich nicht zugestehen. Ich denke, dass der CPU-Kühler dann aufgrund des Mehrverbrauchs und der daraus resultierenden zunehmenden Abwärme ziemlich schnell an seine Grenzen stößt. Dass das Mainboard keine CPUs mit einer TDP >125W unterstützt, lässt jetzt auch nicht unbedingt auf ein "Übertaktungswunder" schließen.
Bevor ich es vergesse, im BIOS kann man ja mal die "CPU Warning Temperature" auf 70°C setzen. Dann wird man akustisch gewarnt, bevor es kritisch wird. Eine Option, mit der man die Shutdown Temperature einstellen könnte, gibt's leider nicht...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. März 2011 - 16:25

0

#27 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2011 - 17:04

Belastungstest bei 210 MHz FSB bestanden, dann werd ich jetzt mal die Spannung auf 1,35V erhöhen und den Takt erhöhen...
Selbst nach 1 Std Rechenaufwand steht der Core nun bei nicht mal 50°C - also Reinigung war wohl nötig xD

Zu dem Kabel - das liegt nicht auf, zwischen Kabel und GraKa liegt ein Stück Stoff...

Ich bin grad ziemlich unsicher, was den CMOS-Reset angeht, das hab ich noch nie gemacht... ;D


EDIT:
CMOS-Reset hat sich erledigt, sobald der PC eine Einstellung nicht schafft, resettet das BIOS auf Standard-FSB!
Hab nun auf 230 MHz erhöht, PC startet einwandfrei, aber nur wenn ich den RAM auf DDR2-667 stelle, ansonsten piepst es schon bei 215 MHz...

Hab mir Prime geladen, aber ich check das Tool nich <_<

Dieser Beitrag wurde von Joebot bearbeitet: 05. März 2011 - 17:14

0

#28 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. März 2011 - 17:34

Beitrag anzeigenZitat (Joebot: 05.03.2011, 17:04)

Hab nun auf 230 MHz erhöht, PC startet einwandfrei, aber nur wenn ich den RAM auf DDR2-667 stelle, ansonsten piepst es schon bei 215 MHz..

Ärgerlich, da man den Ramteiler leider auch nicht manuell einstellen kann. Unter Umständen hilft es, dem Arbeitsspeicher mal 0,1V mehr Spannung zuzugestehen. Du kannst dich ja mal an einen FSB von 240MHz rantasten. Dann hättest du bei einem Speichertakt von 400 (800)Mhz einen Ramteiler von 3/5, mit dem das Board möglicherweise was anfangen kann.

EDIT: Und noch eine Anleitung zu Prime95.

Was den zu erwartenden Stromverbrauch unter Volllast angeht, da orientiere ich mich mal an folgender Formel:

P(OC)= U(OC)²/U(def)²*f(OC)/f(def)*P(def) = 1.4²/1.3²*3120/2600*~75W = ~104W (P=Leistung, U=Spannung & f=Frequenz)

Das sollte das Board noch ohne weiteres verkraften können...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 05. März 2011 - 17:53

0

#29 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2011 - 17:53

Bei dem Ramteiler kann ich dir leider nicht folgen.
Hat der FSB Auswirkungen auf den Speicher?
0

#30 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2011 - 17:54

Zitat

Belastungstest bei 210 MHz FSB bestanden, dann werd ich jetzt mal die Spannung auf 1,35V erhöhen und den Takt erhöhen...
<_< Ohne Not würde ich an der Spannung nichts ändern. Je nach Stepping liegt die von AMD vorgesehene Spannung bei 1,35 V (F2) bzw. 1,25 V (F3). Der Verbrauch steigt quadratisch mit der Spannung.

Was willst Du eigentlich erreichen? Willst Du um jeden Preis (Verbrauch, Temperatur, Lebensdauer, etc.) das maximal Mögliche rausholen oder zielst Du auf eine bestimmte Geschwindigkeit (z.B. 3 GHz) ab?

Zitat

CMOS-Reset hat sich erledigt, sobald der PC eine Einstellung nicht schafft, resettet das BIOS auf Standard-FSB!
Es ist trotzdem nicht verkehrt zu wissen, wie man das macht. Im Grunde muß man nur einen Jumper im stromlosen Zustand umsetzen.

Zitat

Hab mir Prime geladen, aber ich check das Tool nich
Gehe auf Options > Start a Tourture Test und wähle In-Place Large FFTs. Dann wird für jeden Kern ein Streßtest gestartet. Dabei steigt die Temperatur sehr stark an. Im späteren Alltagsbetrieb wirst Du kaum in diese Regionen vorstoßen. Wenn Prime stabil läuft (keine Fehler, Freeze, etc.), gilt das auch (fast) immer für das ganze System.

EDIT:
Ich hab mal wieder getrödelt.

Zitat

Bei dem Ramteiler kann ich dir leider nicht folgen.
Hat der FSB Auswirkungen auf den Speicher?
Wenn sich der FSB ändert, ändert sich auch der Speichertakt entsprechend seinem Teiler. Guck Dir das mal an. Bei Deinem Speicher in bei 215 MHz Schluß. Mit einem anderen Teiler sorgt man also dafür, daß er wieder mit einer Geschwindigkeit läuft, mit der er klarkommt. DDR2-800 bedeutet 200 MHz und DDR2-667 166 MHz. Bei einem FSB von 230 MHz und einem Teiler von 667 müßte der Speicher also mit 191 MHz laufen (230FSB/200Originalteiler * 166Teiler). Du müßtest also auf 240 MHz (FSB) gehen, damit der Speicher wieder mit seinen 200 MHz läuft.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 05. März 2011 - 19:23

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0