WinFuture-Forum.de: Welchen Cpu Lüfter Für .... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welchen Cpu Lüfter Für ....


#1 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2004 - 22:24

Hi,
ich habe zur zeit einen AMD 2500+ Barton Prozessor als Boxed version also es war ein Lüfter dabei. Ich möchte ihn aber demnächst hochtakten, welchen Kühler soll ich mir kaufen. Mein Board ist das ASUS A7N8X Deluxe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 19. August 2004 - 22:37

See my Sig !

Bei 28°C Raumtemperatur und Volllast, 51°C Prozessortemp.
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#3 Mitglied ist offline   Mezzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 27. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2004 - 22:40

Den hab ich auch, da schließ ich mich an :P
0

#4 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2004 - 22:42

THX hört sich gut an. Du hast ja auch 3200 Mhz und er hat nur 51° das finde ich gut ich hab mit meinem jetzt schon 53° und nicht unter volllast.
0

#5 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2004 - 22:47

wie hoch takten wills du denn?
ich sag cpu temps bis 53° sind ok. so läuft meiner auch manchmal.
die arctic sin wirklich nich schlecht(auch wenn jetzt wieder haufenweiße dumme kommentare kommen). Bestes Preis/Leistung Verhältnis.
Als Highend Kühler kann ich dir diese 3 vorschlagen:
http://www.geizhals.at/eu/a58410.html
http://www.geizhals.at/eu/a64159.html
http://www.geizhals.at/eu/a78867.html
Sind wirklich alle gut(jenachdem was für einen Lüfter man auf den SLK/SP draufsetzt).
Der Zalman hat schon direkt den Kühler drauf und ist ungefähr gleich wie der SLK, jenachdem was man für einen Lüfter draufsetzt.(gehe von der gleichen lautstärke aus. denke aber das der slk ein wenig besser ist, gerade durch die eigenständige wahl des lüfters. auch die alleinige passivkühlung der beiden ist denke ich bei dem slk klar besser. dann gibt es noch den nachfolger, der aber bei dir denke ich nich nötig ist(auch teurer). Ist nochmal von der Passivkühlung durch 3 Heatpipes ein wenig besser als der slk.
habe mir den Thermalright SLK genommen, da ich mir einen leiseren Lüfter(18db) nehmen konnte und der SP für mich zu teuer war.
also die thermalrights sind überlegen, aber auch mit Lüfter 10/15€ teurer als der zalman. bessere luftkühler kenne ich eigentlich nich.


Wenn es die nicht auf die Lautstärke sondern auf den preis ankommt, müsste ein arctic eigentlich auch reichen. würde dir den 2M oder 2L empfehlen, da die per Slotblende 3stufig regelbar sind. Müssten auf mittlerer/höchster Stufe eigentlich auch reichen(zugelassen bis xp3400+).

edit: würde den slk 900 nicht nehmen. du darfst nicht einen original 3200+ mit einem übertakteten 3200+ vergleichen. Die Spannung für auf diese Werte(3200+) zu kommen musst du höher stellen. Das geht in die temps. Kann 5-10 ° wärmer werden. Gut, 28° Raumtemperatur sind auch sehr hoch.(steht der pc unter nem glasdach oder lüftes du nie ;) :P ;) ). Da dürfte die Temperatur auch wieder tiefer sein.
Gut, er ist wieder knapp 5€ billiger aber mit dem slk947u wirs du bessere werte erreichen.
Das sind 5€ die sich lohnen. Das denke ich ist bei dem sp97 zum slk947 nicht so stark.

Dieser Beitrag wurde von wiwi1990 bearbeitet: 19. August 2004 - 23:39

0

#6 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. August 2004 - 22:47

Ich kann dir den Zalman CNPS 7000A-CU empfehlen. Der kühlt meinen 2600+ auf 46° C unter Volllast! :P
0

#7 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2004 - 23:14

also jetzt schwanke ich zwischen dem Zalman CNPS 7000A-CU und dem Thermalright SLK900A welchen soll ich denn jetzt nehmen? Welcher kühlt denn besser wenn ich meinen 2500 auf 3000 takten will?

Zitat

Gut, er ist wieder 5€ billiger aber mit dem slk947u wirs du bessere werte erreichen.
kann ich den denn überhaupt auf mein ASUS Schrauben?

Dieser Beitrag wurde von cubone bearbeitet: 19. August 2004 - 23:20

0

#8 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 19. August 2004 - 23:20

Naja, im Altbau hilft bei aufgeheizten Wänden auch Lüften nicht so schnell. :P
Und dann kommt ja noch die heizende Elektronik dazu.

Den SLK900A habe ich auch wegen der relativ problemlosen Montage empfohlen. Der wird ganz normal an den Prozessorsockel gehängt.

Als Lüfter verwende ich einen Thermaltake Thunderblade 90mm LED Fan.
21dB bei etwa 2000 upm. Kaum hörbar.
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#9 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2004 - 23:24

sorry hab den anderen beitrag zu spät gelesen das mit dem Lüfter für den Kühler hat sich damit erledigt

wer würde denn jetzt sagen das ich den Zalman CNPS-7000A-AlCu nehmen soll. Weil da muss ich nicht extra einen anderen Lüfter draufmachen und ich kann da auch nix falsch draufsetzten

Dieser Beitrag wurde von cubone bearbeitet: 19. August 2004 - 23:28

0

#10 Mitglied ist offline   RageT74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 594
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ruhrpott

geschrieben 19. August 2004 - 23:33

Dann schau dir aber nochmal ganz genau das Befestigungssystem des Zalmans an.
Ist ein bissl tricky.

Gute N8.
Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege,die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub. (Saint-Exupery)
0

#11 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2004 - 23:41

ohh ich hab mir das install movie bei zalman mal angeschaut wenn ich da nicht alles übersehen hab muss ich ja das ganz Board rausnehmen und dann alles verschrauben. Aber trotzdem nochmal eine frage welchen würdet ihr mir jetzt empfehlen? Den Zalman CNPS-7000A-AlCu, Thermalright SLK 947 U oder den Thermalright SLK 900 A? Und wenn ihr sag einen von den Thermalright, da muss ich ja einen Lüfter selber draufbauen, braucht man dazu einen Speziellen CPU Kühler und wie muss der Lüfter dann Lüften vom Prozessor weg oder auf den Prozessor drauf(ich will nix falsch machen, aber ich denke mir mal von Prozzi weg) ?
0

#12 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2004 - 23:41

dann ist der zalman weit besser denke ich als der slk900.
ja der slk947 passt glaub ich auf das board(guckmal rund ob du jemand damit findes). ich hatte das teil in ner halben stunde dran. der slk900 wird einfach mit den fühlern wie jeder kühler festgemacht. ist zwar eigentlich einfacher aber der 947 ist auch nicht so schwer. denke aber das du mit dem zalman dann besser bedient bist(weiß nur nich ob der aufs Board passt) als mit dem slk900. Kommt mit dem Preis gleich, wenn du bedenkst dass du dann noch einen Kühler für 10€ dabei kaufen muss(wenn er was taugen soll).
ich glaube aber das das preis/leistung bei dem slk947 am besten ist. is noch keine 5€ teurer als der slk900.

Wegen dem Kühler für den slk900:

du musst schon sagen was du willst. leistung oder leise?

noch was:

Zitat

Achtung !


Der Kühler passt nicht auf Asus A7N8X (Rev. 1.04) und Epox EP-8K3A Board´s !

Was für ne ver/resion has du denn? muss du nochmal genau nachfragen. bei rage läufts ja.
0

#13 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. August 2004 - 23:49

bin schon wieder zu spät:-))
empfehle dir den slk947. noch keine 5€ teurer als der 900. muss wie gesagt bei jedem kühler nochmal genau gucken, ob es geht.

weißt du nicht wie ein CPU Kühler funktioniert?
Du hast eine CPU. Da sitzt eine Passivkühlung drauf.Die Wärme der CPU wird über Wärmeleitpaste auf diese passivkühlung geleitet. Dann bläst ein Lüfter auf diese Passivkühlung um diese zu kühlen und damit auch den Prozessor. Der Lüfter kann entweder wie bei fast jedem kühler fest an der passivkühlung Geschraubt/geklebt sein oder wie bei manchen(z.B.slk947) selbst dran befestigt werden.

das ist auch nicht schwer genau so wie der gesammte zusammenbau. ja du musst das ganze board rausholen und auch auf der rückseite was verschrauben.
0

#14 Mitglied ist offline   cubone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 847
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. August 2004 - 23:49

von den ganzen aus der zalman reihe muss einer passen ich hab schon einen gesehen der passen müsste aber da muss ich nochmal schauen welcher das ist wenn ich ihn hab editier ich hier.
http://www.geizhals.at/eu/a58410.html aber ich hab da was ober in der überschrift gelesen, und zwar das der beim Sokel A nur bis 2,25Ghz kühlt. Kann das sein.

Zitat

du musst schon sagen was du willst. leistung oder leise?

Leistung!!!


laut der liste hier http://www.zalman.co.kr/product/cooler/700...2MBlist_eng.htm
müsste der Zalman doch bei mir draufpassen und festschrauben kann ich ihn auch - da sind bohrungen da

Dieser Beitrag wurde von cubone bearbeitet: 20. August 2004 - 00:00

0

#15 _wiwi1990_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. August 2004 - 00:05

nein das glaub ich nicht(mit den nur 2,xx ghz). wie gesagt. guck ob der slk passt und dann nen 92mm für leistung drauf.

Dieser Beitrag wurde von wiwi1990 bearbeitet: 20. August 2004 - 00:07

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0